Z97X-UD5H: Ton und HD nach Aufwachen weg

  • So, mein Hackintosh läuft inzwischen ganz OK mit Sierra. Ein paar kleine Baustellen gibt es aber noch. Ich versuche alles so clean wie nur irgendwie möglich aufzusetzen. Also in Clover nur das absolute Minimum aktiviert (nvda_drv=1, kext-dev-mode_1, Audio Inject = 1, Gut: Mouse, Scan und Startbildschirmauflösung eingetragen, Graphics > ig-platform-id: 0d220003, SMBIOS: 14,2 und RT Variables > MLB > gemäß MacGrummel-Anleitung eingetragen, System Parameters > Inject Kexts: Yes und Inject System ID). Ein paar KextsToPatch (siehe Abb.), DSDT mit DPCIManager ausgelesen und dem Z-97X-UD5H-Patch gepatched und in ACPI/patched gepackt.


    Problem 1) nach dem Ruhezustand ist der Ton weg und zwei Festplatten melden „Nicht korrekt ausgeworfen“ sind aber wieder da.
    Problem 2) wenn Safari offen und im Vordergrund ist gibt es im Apple-Symbol-Zeichensatz und bei den Icons der Lade- oder Sichern-Fenster von Safari Bildstörung (siehe Abb.). Sobald Safari zu oder im Hintergrund ist, sind die Störungen weg.


    Ich würde das ganze so weit möglich mit Bearbeiten der DSDT lösen. Auch wenn möglich die schon installierten KextsToPatche (brauch ich die wirklich alle?) Wer kann helfen? Hab mal die DSDT und Config.plist mit angehängt.

  • Nach der Installation des Flash-Players gibt es eine neues Problem. Startet eine Website in Safari ein Flashvideo friert der Rechner umgehend ein. Gibt es hier keinen, der sich mal meinen Rechner ansehen möchte?

  • DSDT mit DPCIManager ausgelesen


    Es kann sein dass die DSDT, wenn macOS bereits hochgefahren ist, schon nicht mehr dem Original entspricht. Deswegen solltest du im Clover-Bootmenü die F4-Taste drücken, die extrahierten ACPI-Tabellen befinden sich dann in der EFI -> ACPI/origin/.


    Den Flash-Player benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. So ein löchriges Stück Software hat glaube ich nicht mal Microsoft zustande gebracht und das will schon was heißen.
    Vlielleicht ist es also in Safari gewollt, dass Flash nicht funzt. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir..

    MfG, docplag



  • Oha, da hat er aber nach F4 ne Menge Sachen reingepackt. Muß ich mich hier nur um die DSDT kümmern, oder auch um die anderen aml-Dateien?

  • Kannst ja den origin-Ordner zippen und dann hier hochladen. Es geht aber auch wenn du nur die DSDT bereitstellst.

    MfG, docplag



  • Ich will ja gar nicht die Arbeit auf euch abladen, sondern selbst was lernen. Meine bisherigen Hackintoshs liefen jahrelang ohne Probleme. Damals allerdings noch mit Uni- und Multibeast. Das soll jetzt alles sauberer werden. Also mehr Handarbeit. Hab jetzt die DSDT mit dem Gigabyte Z97X-UD5H-Patch, und diversen Sourceforge-Patches (HD4k GFX, HD4k HDMI und Insert DTGP) gepatched. Vorher zwei Fehler, nun 56 Warnings beim Compile. Werde die jetzt mal im Clover Configurator aktivieren und neu starten. Melde mich gleich wieder … hoffe ich. ;-)

  • nutze ich Voodoo und alles funktioniert perfekt


    Naja, Voodoo würde ich nur verwenden wenn alle anderen Möglichkeiten nicht zum Ziel führen.

    MfG, docplag



  • Negativ. Meine wie eben beschrieben gepatchede DSDT startet den Rechner nicht. Ich häng hier mal die frisch mit F4 beim Cloverboot ausgelesenen aml-Dateien an. Außerdem meine Liste mit den installierten kexts und die config. Für die Grafik hab ich die Nvdiatreiber und die CUDA unter Sierra installiert.

  • Für den ton nach dem sleep probier mal das codec commander kext.

    LG keiner99

  • @keiner99: OK, mach ich. Den originalen oder die überarbeitete Version von RehabMan?
    @polaplex: Reset HDA ist nur für Ton, der nach einem Kaltstart weg ist. Nicht für Ton, der nach dem Sleepmodus fehlt. Hilft auch nicht. Hab es getestet.

  • Ich bin mit DSDTs nicht so professionel wie @al6042, der bestimmt eine fertige wieder in der Schublade hat. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass er da keine Arbeit reingesteckt hat.
    Ich habe Fehler beseitigt und folgende Patches angewendet.
    GA-Z97X-UD5H
    Shutdown Fix v2
    HD4K - GFX0 zu IGPU
    Insert MCHC
    SMBUS LPCB Fix
    HPET Fix
    USB Power
    OS Check Vista, 7, 8
    ...und deine config ein bisschen angepasst, teste es mal und berichte bitte.
    DSDT_jacun-1.zip
    config.plist.zip

    MfG, docplag



  • Erstmal zum CodecCommander.kext: Der überarbeitete von RehabMan führt dazu, daß schon nach dem Start gar kein Ton mehr da ist. Der originale hat keine Wirkung. Nach dem Sleep ist der Ton weg.

  • Das hätte ich jetzt auch nicht gemacht, da Audio in die DSDT eingebaut wurde.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat: mit deiner DSDT und config startet er nicht. Hab mal mit -v mitgelesen. Anbei 2 Bilder (vom Absturz und der letzten Meldung davor)

  • Da reisst der USB ab. Leg mal diesen Kext noch in den Other-Ordner.
    RehabMan-USBInjectAll-2017-0724.zip

    MfG, docplag



  • USBInjectAll ändert nix. Hab ihn jetzt mit deiner Config und meiner alten DSDT wieder hochgefahren. Keinerlei Änderungen. Alle Fehler wieder exakt wie mit meiner config. Die USBInjectAll nahm ich wieder raus. Das beißt sich sonst mit AppleUSBXHCIPCI in KextsToPatch der config. Irgendeiner der Spezialisten hier hat darüber mal eine Abhandlung geschrieben. Entweder USBInjectAll oder AppleUSBXHCIPCI, aber nicht beides.CodecCommander nehm ich auch wieder raus.

  • Ich behaupte das USBInjectAll für dein Board die bessere Variante ist. Kannst ja den Patch mal deaktivieren.
    Mir war so als hättest du nur den 15Port-Limit-Patch in der config und im Other-Ordner war gar kein USB-kext.

    MfG, docplag



  • Ich glaube, es war MacGrummel, der meint, alles was man mit KextsToPatch machen kann, ist besser als ein Kext. Noch besser ist nur, es schon in der DSDT zu patchen.
    Mit USBInjectAll funktionieren zwei USB-Ports an meinem Rechner nicht. Mit AppleUSBXHCIPCI laufen alle.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Auch wenn dir das jetzt nicht hilft. Ich nutze den USBInjectAll seit meiner ersten Installation auf meinem Skylake-System. Ich nutze keineen Limit-Patch sonder eine Ausschlussliste in der config.plist (uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2)
    Diese Liste ist nur ein Beispiel, funzt so nur für meinen Rechner.

    MfG, docplag