Anleitung: Programm-/App -reste mittels Terminal löschen/deinstallieren

  • Ich versuche mich mal heute mit einem kleinen Guide, der vielleicht für die ein oder anderen Interessant sein könnte


    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe vor einiger Zeit Tuxera NTFS (Trial-Version) installiert um auf meine NTFS-Formatierte externe Platte kopieren zu können. Warum auch immer habe ich es nicht so richtig hinbekommen und bin dann auf eine Linux Liver-CD ausgewichen womit ich dann meine externe Platte beschreiben konnte.


    Da ich zu derzeit Tuxera nicht mehr benötigt habe,, habe ich es dann auch wieder gelöscht, aber auf welche art und weise kann ich nicht mehr sagen. Auf jedenfall befindet die App nicht mehr im Applications-Ordner und der Menüpunkt unter Systemeinstellungen wird auch nichts mehr angezeigt.


    Jetzt habe ich allerdings eine weitere Platte für ein Dualboot (Windows) eingebaut, diese wollte ich dann unter OS X vorbereiten und mit NTFS formatieren um dort mein letztes Systemspeicherabbild (Ordner: WindowsImageBackup) darauf kopieren. Mir ist dabei Aufgefallen, dass obwohl Tuxera gelöscht sein sollte wurde mir im Festplattendienstprogramm als NTFS-Formatierung, die Tuxera NTFS angezeigt. Die NTFS-Formnatierung hat zwar funktioniert, aber die Fehlermeldung bzw. der Hinweis im Nachhinein nervt mich schon:







    Somit war klar, dass noch Überbleibsel der App im System lungern, die ich nicht gebrauchen kann. Für dieses “Problem habe ich dann folgende Möglichkeit im Netz gefunden, wie man manuell Programmreste über dem Terminal entfernen kann, die andere Programme nicht aufspüren.


    Wenn wir uns auf meinen Sachverhalt beziehen muss dafür im Terminal der Nachfolgende Befehl eingegeben werden:


    sudo find / -iname "*tuxera*" -print > ~/Desktop/suche.txt


    Wichtig hierbei ist das der hier gesuchte App-Name Tuxera in Anführungszeichen steht. Die * vor und hinter dem Namen sind wiesooft Platzhalter für weitere Zeichen jeglicher Art.


    Die am Ende des Kommandos eingegebene ~/Desktop/suche.txt -Datei gibt den Speicherort bzw. den Namen des “Ergebnis-Protokolls“ an. Das kann nach belieben geändert werden.


    Was am Anfang irritieren mag, zumindest trifft es bei mir zu, dass nach der Passworteingabe, das Terminal drei Fehlermeldungen ausgibt in Form von „“no such File or directory“. Keine Sorge, es funktioniert trotzdem :P




    Hinweis
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, für diese Suche die Laufwerke zu deaktivieren, worauf nicht gesucht werden soll. Dies betrifft speziell das TimeMachine-Laufwerk,, da der Befehl sich durch alle angebundenen Laufwerke gräbt und dann wird nicht nur die Liste der gefundenen Dateien womöglich unübersichtlich sondern die Suche dauert entsprechend lange. Zudem wollen wir für den Fall der Fälle ja auch noch ein Backup der entsprechenden Datei behalten.






    Nachdem die Suche abgeschlossen ist können wir die Suche.txt, die auf unserem Desktop erstellt und gespeichert ist mit dem Texteditor öffnen, wo die einzelnen Dateien gespeichert sind und einzeln mittels der Eingabe im Terminal beispielsweise mit


    sudo rm -r “/Library/Application Support/Tuxera NTFS“ löschen


    Alternativ kann natürlich auch ein Dateimanager, in meinem Fall wäre das der Commander One, mit root-Rechten und anzeigen der versteckten Dateien genutzt werden. Dann erspart man sich für diese Aktion die Eingaben im Terminal.


    Nachdem Dateien gelöscht sind und ein Neustart erfolgte sieht die ganze Geschichte im Festplattenmanager dann wieder so aus.




    Dieser Befehl funktioniert übrigens auch bei den OS X eigenen Apps/Programmen (System-Apps), die sich in der Regel nicht löschen lassen. Trotzdem sollten die System-Apps mit gewisser Vorsicht gelöscht werden, da sonst das OS X zu Schaden kommen kann und nicht mehr Rund läuft.


    Um den eigentlichen Namen der App vorher anzeigen zu lassen sollte man sich am besten erst mit ls /Applications den genannten Ordner anzeigen lassen, da logischerweise das Schach-Spiel, mal als Beispiel genannt, nicht Schach.app sondern Chess.app heißt.


    Die Tastaturfaulen unter uns :-) können auch hinter dem Kommando sudo rm -r das App-Symbol aus dem Finder mit der Maus ziehen bzw. durch Kopieren und Einfügen die jeweiligen Zeilen der Suche.txt hinter den Befehl setzen.


    Das wars auch schon von meiner Seite und wünsche euch viel Spass beim ausprobieren und bitte denkt daran, nicht wie Wild die System-Apps zu löschen und euch vorher zu informieren inwieweit die System-App/der Dienst benötigt wird. Denn auch hier gilt, dass gewisse Hintergrunddienste benötigt werden um das System am Leben zu erhalten. Auch wenn wir diese Funktion für unsere Arbeit am Haki nicht benötigen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt