Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Denke ein BIOS Update muss sein, dein Gigabyte Board bietet Qflash an, damit kannst du auch ohne CPU ein BIOS Update machen.Bestimmt fehlt da ein Update für die 14. Gen Intel CPU. Am besten im Manual mal nachschauen, wegen des BIOS Updates.
  • Mein RAM steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, geht dennoch mit XMP 6000 MT/s CL30. Vllt habe Ich Glück 😅Würde einen CMOS Reset machen, dann die Kiste laufen lassen und warten, so 10-15min. RAM Training kann lange dauern.Hast du die RAM Sticks in den richtigen Steckplätzen verbaut? Mal ist es 1+3 mal 2+4, bin ich auch mal drauf reingefallen 😅EDIT:könnte auch an der CPU und dem Anpressdruck liegen, Kühler muss richtig sitzen, sonst hast du Kontaktprobleme und teilweise gehen…
  • Das könnte der RAM, aber auch das Mainboard sein.Da der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht, ist es naheliegend, dass der RAM das Übel seien könnte.Hast du das Mainboard schon ins Case verfrachtet oder erstmal alles lose "aufn Tisch"?Ich hatte mal einen Abstandshalter im Case Zuviel drin und dieser lag dann am Mainboard auf... Erdschluss, Kiste lief nicht, bis ich das herausgefunden hatte...Edit:Für die CPU Stromversorgung reicht der 8 Pin Stecker aus, der 4 Pin ist optiona…
  • Ach ich habe da auch nicht drauf geachtet. Dachte das ist nicht mehr so wild, welchen RAM man nimmt, aber Z690/790 sind wohl ziemlich wählerisch mit RAM, hatte ich dann später erfahren.Ich hatte erst 4 x 16 GB Corsair Vengeance DDR5 5600 MT/s CL36 verbaut, aber mit den 4 Sticks lief der Rechner einfach sehr unstabil und ist oft einfach ausgegangen... das war richtig kacke!Ich hatte einfach 2 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000 MT/s CL30 gekauft und eingebaut, lief/läuft fein, allerdings hatte ich…
  • Natürlich nicht schön, aber es wäre nicht verwunderlich. War ja wohl schonmal im Einsatz das Brett.Was für ein Brett nimmst du als Ersatz?
  • Ob Z690/Z790 ist eigentlich egal, sind beide fast identisch.Ich habe das Gigabyte Z690 Gaming X und einen 14900K. Bin sehr zufrieden mit dem Board, hat für den Preis auch eine gute Ausstattung.Gutes Brett für macOS, läuft wunderbar.
  • Du hast auf dem Board 6 PWM Anschlüsse 🙂Ich habe 9 Lüfter drin 😅Der erste Link ist richtig.Gigabyte Z690 Gaming X OHNE DDR4.Alternativ geht auch die Z790 Variante, die sind sehr identisch.
  • Ich habe im Jahr 2022 dafür 250 Euro bezahlt, viel zu teuer. Aber es wäre das richtige auf jeden Fall 🙂Die Z790 Variante ist fast identisch und wesentlich günstiger, daher wird es auch mit der Z690 EFI gehen, ist bei anderen Board auch so.https://www.mindfactory.de/pro…5-ATX-Retail_1480445.html
  • Mit diesem Guide vom greecedrummer solltest du das alles zum laufe bekommen, die EFI habe ich initial auch verwendet und nach und nach meine eigene EFI gebastelt.Gigabyte Z690 DDR4 Gaming X - Sockel 1700 - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...
  • Okay, dann sollte es problemlos laufen.Denke du musst aber ein BIOS Update machen, wegen 13 Gen Intel CPU, aber das Update geht auch ohne CPU, Qflash ist das Zauberwort.Für die CPU brauchst du eigentlich „nur“ 8 Pin 12V, die zusätzlichen 4 Pins sind optional, wegen OC und so. Denke das sollte mit deinem Netzteil laufen, habe das BeQuiet Straight Power 850 Watt, etwas neuer als deins 🙂 denke du kannst die beiden 4 Pins in den 8 Pin stecken, mach dich aber vorher nochmal schlau, ob das passt!Mit d…
  • Wie komm ich auf 13 Gen, meinte natürlich 14 Gen. Geh mal nicht davon aus, dass das neuste BIOS drauf ist.Ich hatte den Noctua NH-D15, der war eigentlich ok für den 12900KF. Denke der NH-D12 wird auch ziemlich OK sein.Wichtig ist PL1 und PL2 festlegen im BIOS, dann kannst du die Leistungsaufnahme gut regeln und auch die Temperaturen im Zaun halten, sonst steht PL1 auf entspannten 4095 Watt.Musst du einfach mal ein wenig rumprobieren.Edit:Kauf dir am besten noch einen Contact Frame für die CPU. D…
  • Emu habe ich gar nicht gesehen 🙄Dann war deine Wahl definitiv richtig.OC ist bei macOS definitiv nicht zu empfehlen, ich hatte da keinen Mehrwert.XMP mit 2 Sticks ist eher unkritisch, bei 4 Sticks definitiv problematisch.
  • Gerade mal geschaut, ist sehr rar geworden…Ich würde dir raten ein Gigabyte Z790 Gaming X zu kaufen, dass wird dem Z690 Gaming X sehr ähnlich sein bzw. gleich.
  • EmuMindfactory ist ziemlich gut 🙂https://www.mindfactory.de/pro…5-ATX-Retail_1480445.htmlWenn du den internen Header für USB nicht nutzt, dann sehe ich kein Problem mit Wake on LAN.
  • Wenn in der AX Variante eine Intel AX210/211 verbaut ist, dann bekommt man die Karte zum laufen. Gehe mal davon aus, dass es AX210/211 ist.Warenkorb ist bei mir leer 😅
  • Alles Schick, habe auch das Be Quiet! Straight Power 11 850 Watt.
  • Das Straight Power ist absolut leise, ich hatte mich gegen das Pure Power entschieden damals, ist zwar günstiger, aber die Lautstärke hat mich abgehalten… wollte möglichst ein leises System.Bin kein großer „Fan“ von den Be Quiet! Lüftern, habe die damals durch Noctua NH-A12x25 getauscht. War eine sehr gute Entscheidung, sind wirklich sehr leise, aber auch relativ teuer.Edit: Arctic P12 und Arctic F12 sind Geheimtipps beim Lüftern, sehr günstig und eine gute Leistung mit geringer Lautstärke.
  • PillenflitzerIch denke Emu hat sich auf die Be Quiet! Lüfter bezogen und nicht das Netzteil, so hab ich es verstanden.Ich habe das Referenz Design von AMD, absolut leise und auch etwas undervoltet unter Windows.
  • Okay, kann dann auch deine Antwort nachvollziehen.Die Corsair Netzteile machen n guten Eindruck, die Shift Serie gefällt mir sehr. Du scheinst sehr zufrieden zu sein , vllt wird mein nächstes auch eins von Corsair.Ich habe Ende 2021 den AMD Shop abgecampt und konnte eine 6900 XT zum Retailpreis ergattern, die Preise waren echt absurd bei eBay etc.Bin mal gespannt, wann Feierabend ist für Hackys mit macOS und besonders was die „Anderen“ an ARM Consumer Chips präsentieren werden und wo die Reise h…