Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Dies ist die Fortsetzung eines anderen Threads, der geschlossen wurde.1. Danke, cobanramo, dein Tipp hat geholfen, der Rechner bootet nun wie gewünscht.2. Danke, griven, dank deiner Erklärung weiß ich jetzt auch, was der Tipp von cobanramo bewirkt.3. Neues Problem:Das Lüftergeräusch ist jetzt, unter Ventura, deutlich lauter als es war, als ich auf derselben Hardware Catalina laufen hatte. Das Geräusch ist nicht wirklich störend, aber doch deutlich zu hören. Unter Catalina war mein Rechner prakti…
  • bluebyte Ich mag auch keine unnötigen Tools. Ich habe Mac Fan Control und stats nur installiert, damit ich hier belegen kann, dass das Lüftergeräusch nicht an einer hohen CPU-Last liegt, sondern ein Einstellungsproblem ist.Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil sind ohnehin von BeQuiet! Es war mir schon beim Planes des Kaufs wichtig, besonders leise Hardware zu verbauen. griven Vielen Dank, deine ausführlichen Erklärungen helfen mir sehr!Ich würde den Lärm, den ich höre nicht als "Radau" bezeichnen, …
  • talkinghead Zitat "Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, dann stell sie auf Manuell." Das ist genau das, was ich in dem Posting unmittelbar vor deinem beschrieben habe. Da steht jetzt alles auf "manuell" und es hat nichts gebracht. griven Das mit dem "Silent"-Profil werde ich sicher noch auch ausprobieren, aber erst am Abend. Ich muss ja auch noch Geld verdienen.Den Zusammenhang zwischen Sleep-Problemen und dem Lüfter verstehe ich noch nicht ganz. Kannst du das etwas näher erläutern, oder mir ei…
  • ozw00d Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist keine Resonanz, sondern das eigentliche Lüftergeräusch, das direkt durch die Interaktion des Propellers mit der Luft entsteht. BeQuiet! baut schon Geräte, die auf minimalen Geräuschpegel optimiert sind. Da sind solche Teile völlig unnötig. griven Das Silent-Profil probiere ich morgen aus, ich hatte heute keine Zeit dafür. mhaeuser Ich werde morgen auch mal das alte Catalina booten, das ist ja noch da. Kannst du mir ein Tool empfehlen, mit …
  • ozw00d Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber ich verwende diese Hardware schon seit 3 Jahren. Wenn die Ursache der hörbaren Lüftergeräusche eine mechanische Weiterleitung von Schwingen von Lüftern auf das Gehäuse wäre, dann hätte ich dieses Problem schon länger und nicht erst seit genau dem Tag, an dem ich auf ein anderes Betriebsystem umgestiegen bin ohne dabei an der Hardware etwas zu verändern. (Ich habe beim Installieren nur jene SSDs abgesteckt, auf denen Daten liegen, die auf keinen…
  • Danke für eure Hilfe!Ich habe gerade zwei anstrengende Wochen hinter mir, in denen ich keine Zeit hatte, an der Verbesserung meines Hackintosh weiterzuarbeiten, daher melde ich mich erst jetzt.Das Lüfterproblem ist gelöst!Ich hatte gleich zwei Dinge falsch gemacht:1. Die Gehäuselüfter waren direkt am Netzteil angeschlossen, nicht an den Anschlüssen des Motherboards. Danke, apfel-baum für diesen Tipp! Ich habe mir heute nochmal die Anleitungen vom Gehäuse und vom Motherboard angesehen: Im Handbuc…
  • griven: Zitat: "das sie vorher schon genauso laut waren Du es nur nicht so wahrgenommen hast weil deren Geräuschkulisse durch ein anderes (zum Beispiel CPU Lüfter) überlagert war" - Nein. Definitiv ganz sicher: Nein. In meinem Arbeitszimmer sind mein Atem und die Geräusche der Lüfter die lautesten Geräusche, die zu hören sind (außer eine unserer Katzen schnarcht wieder mal). Da war nie ein anderes Geräusch, das lauter gewesen wäre, und wenn doch (Waschmaschine, Geschirrspüler, ...), dann war di…
  • (Zitat von kaneske)Der Unterschied in der Lautstärke des Lüfters ist nicht rein subjektiv. Zwischen "so gut wie unhörbar" und "deutlich hörbar" ist ein deutlicher Unterschied, der sicherlich objektiv messbar gewesen wäre, wenn ich das damals gemessen hätte.Ich gebe dir beim ersten Satz nur recht, wenn das Netzteil unfähig sein sollte, die Spannung der Lüfteranschlüsse zu regeln. Es gibt aber keinen Grund das zu glauben. Im Handbuch meines Gehäuse steht nämlich auf Seite 13 dieser Satz (fette Her…