Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • JKB anbei die EFI. Zu erwähnen ist, dass ich die verschlüsselte Mojave 10.14.5 im Clover nicht mehr sehen kann. Kann sein, dass es an den FV2 Treibern für 10.15 liegt.Evtl. kann dazu jemand einen Kommentar geben.
  • also mein T430 läuft mit dem von mir eingestellten Clover und Catalina 10.15 beta 1 wie geschmiert. Alles funktioniert wie bei 10.14.5, Rebrand WLAN von Sascha_77 .Einzig Clover zeigt mir die veschlüsselte 10.14.5 nicht an. Liegt m.E. an den FV2 Treibern die hier eingefügt sind.
  • Ich muss erwähnen, dass auf meinen T430 auch kein BT verfügbar ist. Ich nahm an, dass ich keine Hardware dafür drin habe. Hat mich auch nicht zu brennend interessiert.Wie krieg ich das ohne windows der Linux raus?
  • EaseYourPain die Kexte habe ich in der Efi und im BIOS ist BT aktiviert. Auch unter Mojave war mit der EFI von Sascha_77 kein BT zu haben. Habe jetzt mal Knoppix eingelegt. Leider finde ich das nichts um die Hardware zu checken. Muss das auf später verschieben. Heut zu wenig Zeit.
  • Knoppix hwinfo hat kein BT Modul gefunden. Anschließend im Terminal 'sudo rfkill unblock bluetooth' hat auch nix gebracht. Da gehe ich mal von aus, das es kein BT hat.Danke für die Meinungen
  • ja, ich nutze einfach nicht. Sollte ich die Kiste nochmals aufmachen müssen, schaue ich da mal nach.
  • als ich schrieb, dass auf meinen T430 alles funzt habe ich quasi übersehen, dass die rebrandete WIFI vom Sascha_77 noch den AirPortAtheros40.kext in /S/L/E benötigt. War für mich eine Selbstverständlichkeit, dass dieser analog Mojave funktionieren würde. Leider hat das Update /S/L/E komplett überschrieben. Da es für das Rootverzeichnis keine Schreibrechte gibt, wird das erst mal nichts. Bleibt ein Workarround abzuwarten.
  • Danke an Sascha_77 und alle die geholfen haben EDIT: Vorfreude ist die schönsteLeider endete die Installation der AirPortAtheros40.kext mit KextUpdater in der berühmten KP.Wie ich vorgegangen bin:Zweites Mojave mittels Time Machine angelegt. Dann Developer registriert und Catalina Beta 2 als Update aus dem laufenden System installiert. Danach keine KP, alles läuft gut. Alle unter Mojave vorhandenen Apps laufen.Dann den o.g. Rat befolgt. Kextupdater hat Erfolg bestätigt, ohne Fehlermeldung. Reboo…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    hier mal die aktuelle EFI, mit der auch die externe HDD im Caddy von der Catalina Installer-app gefunden wird. Die BT-Kexte sind nicht drin, da ich kein BT habe.Sorry, beim Hochladen ist ein unbekannter Fehler aufgetreten ???also später nochmalsEDIT: Ursache war IntelMausiEthernet.kext, der sich beim Basteln in die EFI gemogelt hat.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    griven die Hardware steht ja in der Sig. du hast das Full HD. Ob das ein Unterschied ist? Meine Basis stammt von Sascha_77 und ich habe an der config.plist quasi nichts geändert Außer die Bootflags.EDIT: Bisher hatte CT bei einem Install auf dem T430 jedesmal unerlaubt auf die Time Machine im Caddy zugegriffen udn diese überschrieben, sowohl beienem Update aus laufendem System, als auch Clean-Install vom Stick. Die Platte war danachh nicht mehr lesbar und musste neu mit GUID gelöscht werden. Ic…
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    JKB was hast Du im Bios unter Display eingestellt? ich meine da muss LCD stehen und etwas andere habe ich z.B. nicht zur Auswahl. Es ist m.E. nicht über die EFI zu regeln.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    JKB zitieren kannst du ja schon. Findest das toll Vollzitate in direkter Antwort zu verwenden?
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    so, ich habe mal eben in das T430 eine CT ssd aus dem iMac 15,1 reingehängt und mit der EFI von vorhin läuft alles fehlerfrei. Ich bleibe aber auf dem Teil solange bei Mojave, bis wine oder Crossover unter CT lauffähig sind.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    JKB Du musst die Treiber umlagern. /EFI/Clover/drivers/UEFI zu /EFI/Clover/drivers/BIOSVor allem wenn Du einern EFI nimmst, die für UEFI gebaut wurde.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    BIOS groß schreiben, wichtig ist ApfsDriversLoader.efi und die andere sichtbaren, auch HPFSPlus.efi
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    JKB sorry. Ich sollte nicht mit dem Handy Ratschläge geben. Das mit den Treibern im Bios war hier deplatziert. Ich muss mal ein Möhre anschmeißen.EDIT: versuche mal die config.plistbitte in config.plist umbenennenEDIT: Ich sehe jetzt erst in Deiner Signatur, dass Du ein T420 hast. Möglicherweise passt die EFI des T430 gar nicht. Falsche Baustelle.Ich muss hier griven , grt oder al6042 zu Hilfe rufen.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    Was ist im Bios unter sata eingestellt?Welche Einstellungen unter Boot?
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    genau das habe ich geahnt. EDIT: Im Bios/Boot Legacy durch UEFI erstzen und CSM deaktivieren.
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    griven ich war schon sehr an der OC EFI interessiert. Nur konnte ich damit mein T430 nicht booten. Ich habe nach ca. 15 min abgebrochen, Der Ladebalken blieb bei 90 v.H. stehen un dnichts ging mehr weiter. Liegt das am unterschiedlichen Display?
  • 10.15 auf TP T430

    Beitrag
    ich versuchte mit der funktionierenden EFI CT 10.15.1 von einer externen USB hdd zu booten. Leider bleibt das T430 beim Random seed stehen, ohen Fehlermeldung oder irgendwelchen vorherigen Hinweise. Die CT Installation habe ich auf der USB-hdd am iMacPro1,1 erledigt, wo CT fehlerfrei auf der externen Platte läuft.AptioMemoryFix.efi habe ich inuzwischen durch Quirks.efi getauscht. Mojave bootet damit bestens.Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?