10.15 auf TP T430

  • JKB was hast Du im Bios unter Display eingestellt? ich meine da muss LCD stehen und etwas andere habe ich z.B. nicht zur Auswahl. Es ist m.E. nicht über die EFI zu regeln.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • soweit ich weiß, muss man das in der plist einstellen.

    Die Einstellung hat keine Auswirkungen.




    EDIT:


    Hier zbs. wir von einen Kext gesprochen, der anders ist:

    PC Specs:


    Lenovo Thinkpad T430. Intel Graphics HD 4000, 1024mb vram, 1600x900 (but I also attached the required kext for the 1366x768 variant). Intel Core i5 Haswell 2.6 GHz.

    das scheint also dafür verantwortlich zu sein.


    grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das "gute" braucht eine andere igPlattFormID als das "normale" und das Duallink Property auf 1 eingestellt. Ich habe weiter vorne im Thread meine EFI vom T430 gepostet allerdings in der OpenCore Variante was der Sache aber keinen Abbruch tut. Du kannst Dir aus dieser config die DeviceProperties für die HD4000 rauskopieren und entsprechend in die config.plist von Clover einfügen. Wenn die Device Porperties gesetzt sind wird dann noch der Haken bei injectIntel und alles weitere was da unter Grafik eingestellt sein mag entfernt und schon sollte es passen ;)


    Irgendwo hier im Forum (ich finde es gerade nicht) sollte aber auch noch eine Clover EFI von mir rumschwirren die dem höher auflösenden Display Rechnung trägt.

  • ÄH,

    wenn ich das könnte, könnte ich das. Dafür habe ich von der Materie allerdings zu wenig Ahnung.

    ich hoffe ja, das hier jemand 10.15 auf einen T430 mit Guten display, Wlan und bluetooth hat, und seine EFI teilt...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die gibt es doch und zwar hier: Thinkpad T430s ich schrieb ja ich habe die auch mit Clover im Forum rumfliegen wusste nur nicht mehr wo. Kexte und SMBIOS wirst Du aktualiesieren müssen ebenfalls wohl die Clover Version aber ansonsten ist da alles drin was man braucht :)

  • Hey griven,

    Mit deinem EFI wird mir mein Install Stick im clover nicht angezeigt. HS lässt sich aber booten, und läuft auch.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    2 Mal editiert, zuletzt von JKB ()

  • JKB zitieren kannst du ja schon. Findest das toll Vollzitate in direkter Antwort zu verwenden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Entschuldige bitte, macht der Gewohnheit aus anderen Foren. Ich werde mich bessern.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • so, ich habe mal eben in das T430 eine CT ssd aus dem iMac 15,1 reingehängt und mit der EFI von vorhin läuft alles fehlerfrei. Ich bleibe aber auf dem Teil solange bei Mojave, bis wine oder Crossover unter CT lauffähig sind.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • So,

    Leider sehe ich keine Festplatte von der ich booten könnte (ist auch keine drin) oder den Install Stick mit dem EFI von griven


    EDIT:

    Einen MJ Stick sehe ich auch nicht.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • JKB Du musst die Treiber umlagern. /EFI/Clover/drivers/UEFI zu /EFI/Clover/drivers/BIOS


    Vor allem wenn Du einern EFI nimmst, die für UEFI gebaut wurde.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • JKB Du musst die Treiber umlagern. /EFI/Clover/drivers/UEFI zu /EFI/Clover/drivers/Bios

    also denn inhalt von /EFI/Clover/drivers/UEFI nach /EFI/Clover/drivers/Bios verschieben?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • BIOS groß schreiben, wichtig ist ApfsDriversLoader.efi und die andere sichtbaren, auch HPFSPlus.efi


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier mein aktueller CLOVER Ordner, hat aber keine Verbesserung gerbracht: CLOVER.zip

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • JKB sorry. Ich sollte nicht mit dem Handy Ratschläge geben. Das mit den Treibern im Bios war hier deplatziert. Ich muss mal ein Möhre anschmeißen.


    EDIT: versuche mal die config.plist


    bitte in config.plist umbenennen


    EDIT: Ich sehe jetzt erst in Deiner Signatur, dass Du ein T420 hast. Möglicherweise passt die EFI des T430 gar nicht. Falsche Baustelle.

    Ich muss hier griven , grt oder al6042 zu Hilfe rufen.

    Dateien

    • CLOVER-2.zip

      (4,34 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    i5-3320M und HD4000 sind IvyBridge. also T430-Teile...

    Der T420 lief noch mit SandyBridge, als 2000er-Serie iCores und HD3000.


    Ist also alles korrekt und bedarf erstmal keinen Eingriff von außen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Arkturus

    Das t420 war mein altes lappi... das Pölten ich mal ändern.
    soll ich den Clover Ordner mal ausprobieren?


    EDIT:

    Mit deinem Clover Ordner sehe ich dann Garnelen Festplatten mehr....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Was ist im Bios unter sata eingestellt?

    Welche Einstellungen unter Boot?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Sind alles die Standard Einstellungen:

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot