10.15 auf TP T430

  • Knoppix hwinfo hat kein BT Modul gefunden. Anschließend im Terminal 'sudo rfkill unblock bluetooth' hat auch nix gebracht. Da gehe ich mal von aus, das es kein BT hat.


    Danke für die Meinungen ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein User aus dem X230 Road to... Thread dachte das auch mal. Letzlich stellte sich heraus, dass das Modul verbaut war, aber nicht richtig gesteckt war.


    Wenn du das aber nicht brauchst, dann musst du da auch keine Zeit mehr investieren! :)

  • ja, ich nutze einfach nicht. Sollte ich die Kiste nochmals aufmachen müssen, schaue ich da mal nach.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate! Vergessen wie man einen User markiert?

    Das war doch bei meinen T430 auch, wo ich den Stecker nachlöten musste....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Je nachdem welches T430 man besitzt bzw. wie es der Vorbesitzer konfiguriert hat kann es sein das das BT Modul auch einfach fehlt denn bei den CTO Modellen konnte man das BT Modul auch abwählen. Bei den Thinkpads der T4XX Serie ist das BT Modul eine kleine Platine die unter dem Palmrest bzw. unter dem Display Bezel sitzt (beim T430 rechts auf Höhe des FPR, beim T420s unter dem Display Bezel in der Nähe des Inverter Boards). Ab Werk kamen die Thinkpads mit Intel WLAN und Broadcom BT wobei die Broadcom BT Module von macOS einfach so erkannt und mit Firmware versorgt werden sprich die Werksseitig verbauten brauchen normalerweise weder den BRCMPatchRAM noch sonst eine Lösung um zu funktionieren. Ein wichtiger Faktor bei den Thinkpads ist aber das Bios denn BT kann im Bios an 2 Stellen aktiviert bzw. deaktiviert werden zum einen kann das Modul komplett deaktiviert werden zum anderen kann man aber bei aktiviertem Modul auch nur den IO Zugriff im Bios sperren in beiden Fällen steht das Modul dann aber im OS nicht zur Verfügung wäre ggf. mal zu checken nicht das der IO einfach deaktiviert ist. Wenn nicht gerade der IO Zugriff auf Bios Ebene blockiert ist taucht das BT Modul unabhängig davon ob nun eine Firmware geladen wird oder nicht unter den USB Geräten auf fehlt es da dann liegt meist ein tiefer gehendes Problem vor.

  • als ich schrieb, dass auf meinen T430 alles funzt habe ich quasi übersehen, dass die rebrandete WIFI vom Sascha_77 noch den AirPortAtheros40.kext in /S/L/E benötigt. War für mich eine Selbstverständlichkeit, dass dieser analog Mojave funktionieren würde. Leider hat das Update /S/L/E komplett überschrieben. Da es für das Rootverzeichnis keine Schreibrechte gibt, wird das erst mal nichts. Bleibt ein Workarround abzuwarten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus den Workaround gibt es doch schon und der ist bereits Teil des KextUpdaters :)

    Einfach unter Werkzeuge den Punkt "Installiert Kext für Atheros AR92XX/93XX WLAN Karten" ausführen und schon läuft das Dingen auch unter Catalina wieder wie gehabt.

  • Der Sascha_77 ist in solchen Dingen eine verlässliche Bank und immer sehr flott bei der Sache ;)

  • Ich hab ja keine Atheros mehr verbaut, deshhalb das auch nicht testen können. Klar der Sascha ist immer auf Zack. :)

  • Danke an Sascha_77 und alle die geholfen haben :thumbup:


    EDIT: Vorfreude ist die schönste


    Leider endete die Installation der AirPortAtheros40.kext mit KextUpdater in der berühmten KP.


    Wie ich vorgegangen bin:

    Zweites Mojave mittels Time Machine angelegt. Dann Developer registriert und Catalina Beta 2 als Update aus dem laufenden System installiert. Danach keine KP, alles läuft gut. Alle unter Mojave vorhandenen Apps laufen.

    Dann den o.g. Rat befolgt. Kextupdater hat Erfolg bestätigt, ohne Fehlermeldung. Reboot = KP.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Catalina: Stuck at apfs_module_



    Hi,


    Catalina Hackintosh to install on my


    Laptop........



    catalina installations frist time process is done but

    second process 10/12 min not proper install ....


    I am trying many more time but result no luck ... not work for me apfs module & hfs + both slope catalina ...


    my laptop


    thinkpad t530

    I7-3630QM

    SSD 128GB





  • Hey!

    Aktuell bin ich noch auf HS, und würde gerne mal updaten.

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?



    grüsse,

    Jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • hier mal die aktuelle EFI, mit der auch die externe HDD im Caddy von der Catalina Installer-app gefunden wird. Die BT-Kexte sind nicht drin, da ich kein BT habe.


    Sorry, beim Hochladen ist ein unbekannter Fehler aufgetreten ???

    also später nochmals


    EDIT: Ursache war IntelMausiEthernet.kext, der sich beim Basteln in die EFI gemogelt hat.

    Dateien

    • EFI_T430.zip

      (9,21 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich glaube ich müsste meinem T430 auch mal wieder ein wenig Liebe gönnen und ihm mal die aktuelle OC Version verpassen. Ich setze mich mal bei Gelegenheit hin und gehe das an. Arkturus Deine EFI habe ich mir direkt mal gezogen wird dann wohl der Ausgangspunkt für das OC auf meinem T430 wobei ich zugeben muss das ich aktuell wenig mit dem T430 mache im Moment reizt mich das Thinkpad Yoga S1 von dem aus ich hier gerade schreibe mehr als das T430 ;)

  • griven die Hardware steht ja in der Sig. du hast das Full HD. Ob das ein Unterschied ist?
    Meine Basis stammt von Sascha_77 und ich habe an der config.plist quasi nichts geändert Außer die Bootflags.


    EDIT: Bisher hatte CT bei einem Install auf dem T430 jedesmal unerlaubt auf die Time Machine im Caddy zugegriffen udn diese überschrieben, sowohl beienem Update aus laufendem System, als auch Clean-Install vom Stick. Die Platte war danachh nicht mehr lesbar und musste neu mit GUID gelöscht werden. Ich werde jetzt mal einen neuen Versuche machen, aber dazu eine alte hdd einbauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • gerox, danke Dir :)


    Ist mal ein Foto mit dem auch ich gut leben kann. Der Fotograf der es gemacht hat hat seinen Job verstanden denn das ich fotografiert wurde habe ich gar nicht mitbekommen.


  • so, mit deinen Elfi konnte ich Booten, aber ein Bild bekomme ich nur auf einen externen monitor. Ich habe intern das „gute“ 1600xXXXX. Wie bekomme ich das umgestellt?

    Grüße Jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()