Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Also bei den GPUs RX 460 (...EF) und 560 macht das injecten der Properties (nach ändern der devid für 580590 in ..EF) keine Probs (bei mir zumindest keine unter 10.15.4) aber es hat auch keine messbaren Auswirkungen auf Metal und OpenCL. Daher denke ich, dass diese Properties von Apple für diese deviceid (..EF) schon passend eingestellt sind bzw. (sieht man in IOREG) die, welche nicht vorhanden waren und neu hinzukommen, mit dem verwendeten Treiber / Framebuffer der 460/560er GPU keine Auswirkun…
  • Der von vit9696 benannte PP,PP_WorkLoadPolicyMask ist glaube ich gar nicht in diesem kext drinne, oder?Bei meinem System RX 460 , ohne den RAdeonboost.kext kommt beiioreg -l | grep PP_WorkLoadPolicyMasknix. Wahrscheinlich nutzt mein System RX 460 dann gar nicht diesen workload policy parameter, sonst müsste der ja eigentlich default sein. Oder ist das etwas zusätzliches, wie bei einem bootflag?- _How can I configure workload policy?_Workload policy is a performance optimisation profile used by y…
  • Genau, bei den RAdeon VII verwenden die Hersteller (XFX, etc.) alle fast das gleiche VBIOS (von AMD). Ändern allenfals Dinge die für OS X unproblematisch sind (GPU Taktrate, mVolt, RAM Speed etc.)Daher betrifft diese XFX Vbios Probs nur ältere Karten (RX 4xx/5xx) - und auch da nicht alle.
  • Hi CMMChris,warum ist denn diese PP_WorkloadMask bei den GPUs verschieden - und zwar bei machen 1 bei anderen 32?1 ist ja für Normal/Allgemein, 32 für gpu compute laut dem WEG developer.Manche
  • Supi, Danke für Erklärung 1 / 32.Habe devID für 460er eingetragen. AGPM und auch PP_workload scheint im IOREG sichtbar.JEdoch wundert es mich wieso dieses PP_Falcon... in der IOREG 0 ist, statt 1.Mir mangels Kenntnisse unklar wo diese Werte aus dem .kext injeziert werden.Im IOREG erscheinen sie wohl unter GFX0 injected, nicht unter dem AMD 9500Controller, wie ich dachte. Dort gibts nochmal ein zweite PP_Falcon... ist dort aber auch 0
  • Du hast in der config.plist schon mal diverse IGPU/GPU betreffende patches beim ACPI /DSDT drin, die wenn man WEG einsetzt diabled oder gelöscht werden sollten. Diese Sachen macht WEG selbst.Betrifft: change GFX0 to IGPU, HECI to IMEI und PEGP to GFX0.PS: Die .dsym bei den kexten brauchst du nie/nicht. Darin sind INfos was man nur beim Deguggen brauchen würde. Stören nicht sind aber überflüssig.
  • Geht doch Solange deine GPU deutlich schneller ist als meine RX 460 musste dir keine Sorgen machen PS+SPASS: Mag sein, dass Chris die kext speziell für dich gemacht hat, damit meine RX 460 auch mal vorne liegt (um die 22000 Punkte)
  • So, habe mich jetzt mal intensiver mit dem kext sowie properties adding in Clover für meine RX 460 befasst.Das kext hat eine spürbare Wirkung 30%+ , selbst bei meiner RX 460 - jedoch nur in Geekbench!!Selbst wenn je nach Benchmark (luxmark oder Indigo Render Bench) es immer Unterschiede gibt, sollten diese bei ähnlichen Aufgaben - gpu compute unter Metal / OpenCL - schon grob ähnlich sein.Sprich: Hat ein User bei Geekbench (egal Metal oder OpenCL) einen Zuwachs von mehr als 50% an den Punkten/Sp…
  • Sorry, jedoch wird mit Sicherheit das VRAM bei Luxmark und auch Indigo Bench viel genutzt - wahrscheinlich sogar mind genausoviel mehr als bei Geekbench.Leider taugt meine App Oceanwave (irgendwo habe ich paar Seiten vorher Screenshoot von der gesehen) nicht valide für die Speicherbandbreite, da dieser Messvorgang mehrfach ausgeführt werden muss. Meine Apps machts nur einmal, ungut.Besser und einfacher ist es die von meiner App genutzte (von Apple kommende) Speicherbandmessung selbst mehrfach (3…
  • Nunja, Geekbench führt offensichtlich ca. 8 verschiedene Tests für das Compute durch. Da können unterschiedliche Speichertransferraten durchaus eine Rolle spielen. Was wundert ist jedoch wie stark im Vergleich zu mit Sicherheit aussagefähigen Luxmark Werten. Das wird mit Sicherheit auch das VRAM intensiv ansprechen und nutzen Was deine Aussage jedoch noch nicht erkärt ist wieso bei mir ohne kext die Speichertransferrate HÖHER ist und trotzdem Geekbench Werte 30% schlechter sind.Wäre der Geekbenc…
  • So, nach weiteren Test bei meinem Catalina + RX 460 (Polaris) habe ich nun nur noch die Device Propeties über Clover gesetzt. Chris schrieb darüber mal das dies auch so möglich ist.Insofern benötige ich den RADEONBOOST.KEXT nicht mehr!PS: Der im kext AGPM Part hat bei mir für etwa ca. 10% niedrigere Bandbreite bei der VRAM Speed gesorgt (trotzdem waren Gecckbenchwerte 30% höher). Insofern ergibts sich da zumindets für mein System ein Widerspruch zur Theorie dass die höhere Bandbreite / VRAM Spee…
  • Nunja, 2000 bei Werten um 120000 ist eigentlich im Rahmen der Differenz zwischen mehreren Geekbench Starts. Insoern kaum wirkliche Speedänderung.Bei meiner RX 460 gings von 16000 auf 24000 hoch, also schon jenseits der Unterschiede zw. mehreren Geekbench5 runs.PS: DIe Unterschiede durch den kext oder device probeties inject (wie ich) wird mal wohl sowohl bei Geekbench 4 als auch 5 haben - nur sind die Werte zw. Versionen natürlich nicht vergleichbar.
  • Fast gleich wie bei meiner RX 460 - auch um die 30% boost bei Geekbench Nach wie vor halt seltsam dass sich dieser boost bisher nicht auch beim anerkannten Luxmark oder anderen Apps (welche valide Speedwerte anzeigen können) zeigt. Klar ist, dass FCP spürbar (vermute beim Arbeiten in der Timeline, Rendern) arbeitet - ich glaube der Export wird nicht schneller. FCP habe ich leider nicht nur iMovie. Videoproc export habe ich noch nicht getestet. Bei Games gibts von Usern unterscheidliche Feedbacks…
  • Genau, nicht den BIOS OC/SILENT im Betrieb umschalten!Was sich durchs umschalten verändert ist im Prinzip einfach: Die Karte nutzt dann ein anders (zweites) BIOS was meist von der Schalterstelllung als silent bezeichnet wird. Hierbei wird in der Regel ausschließlich die Temp erhöht wann der lüfter beginnt zu laufen - indirekt verschiebt sich dabei auch die Temp/Lüfterdrehzahlkurver nach oben. Bei meiner Red Dragon OC war das so. Weil mir unklar war was sich noch geändert hat, habe ich das BIOS d…
  • (Zitat von Anansi420)Nun im BIOS der Karte ist die Lüftersteuerung "verankert" also die Lüfterkurve usw. genauso wie ich die Clocks für GPU + VRAM sowie Volt GPU/VRAM. Mn kann dies mit einem BIOS Editor (Polaris Bios Editor) ansehen und auch ändern und das geänderte mit AMDWinflash zurück flashen.Das ganze funktioniert aber nur per flashen, keine Wirkung wenn man das geänderte VBIOS mit Clover als File nutzt.Da nicht unkompliziert und auch AMD Win Treiber meckern (erkennen das dsa VBIOS veränder…
  • Was evtl. sein könnte - Unterschiede durch SMBIOS - ist, das er indirekt zustande kommt. Sprich nicht direkt die GPU Leistung verändert wird (bleibt gleich) sondern die CPU , welche natürlich gerade bei so eher realen GPU Benches wie Valley mit hineinspielt durch ein anderes SMBIOS einen leicht höheren Benchwert erzielt. Evtl. leicht anderes Stepping der CPU CLK je nach CPU Last ---die max. CPU CLK wird jedoch gleich bleiben.
  • Kleiner Hinweis für Polaris User (ich habe eine RX 460(=560).RAdeonboost in Version 1.6 läuft prima mit 10.15.5.Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass sich AGPM bei mir (..EF) negativ auf die Speed auswirkt, sprich reprodizierbar weniger Speed in Luxmark sowie anderen Benches (bis auf Geekbench) habe wenn ich AGPM nutze. Auch braucht sie im Desktop Modus mit AGPM etwas mehr Watt, ca. 22 Watt statt ca. 17 Watt. Letzeres macht aber nix Beides sehr gute, niedrige Werte bei nur einem Moni.Bei Ge…
  • Jup, jedoch können die User das ja selbst schnell mal testen.Ich denke das es evtl. sogar vom GPU Bios abhängt, neben dem GPU Typ an sich, ob es mit oder ohne AGPM aktiv besser ist.Luxmark eignet sich da ganz gut, weil er sehr valide, zwischen Läufen fast gleiche Werte (mehrere Läufe unter 1% Differenz) ausspuckt.
  • Rob hat die 5600M auch mal getestet (im Vergleich zu einer eGPU 5700XT , Anmerkung: eGPU vs nativ im PCIe Slot kostet 5-20% Speed, je nach Anwendung)Wieder sieht man mal das Geekbench bedingt tauglich ist valide Aussagen zur compute speed zu geben Gut, das es weitere - eher realen Welt entsprechenden - Testmöglichkeiten gibt.Geekbench Wert vs DaVinci Resolve 16.2.2 , Luxmark etc. Werte bilden eher die Realität ab.Trotz allem ist die 5600M für manche sicher gut welche statt einer MacbookPro + eGP…