RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Wieso zerstören die Bootloader eigentlich die Firmware eines Macs?

  • Tun sie nicht. Das machen die Nutzer selbst wenn sie Einstellungen oder EFI Treiber nutzen die auf einem mac nichts zu suchen haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich mal den OpenCore Stick von meinem ASUS Notebook in ein MBP gesteckt und davon gebootet, und das EFI lebt immer noch...

  • Ja das stimmt - hätte auch das EFI gekillt sein können...

  • Wieso zerstören die Bootloader eigentlich die Firmware eines Macs?

    Das tun sie ja nicht per se. Nur wird im Normalfall am Hackintosh neben der Funktion des Bootloaders eben auch ein sogenanntes SMBIOS nachgebildet und ins System verankert. Sind ungünstige Einstellungen im Bootlader getroffen und ein SMBIOS passt _NICHT_ zum originalen Mac, dann "denkt" eben beispielsweise der "iMac", er wäre ein "MacPro". Und je nach Aktualität des verwendeten künstlichen SMBIOS fängt der Mac an, automatisiert die neueste FIrmware zu laden. Wird diese dann auch noch "erfolgreich" auf dem Mac geflasht, so ist erst mal Ruhe im Karton.

    Das lässt sich dann auch nicht sooo einfach beheben. Der Mac muss auseinander genommen werden, man muss an den Baustein am Mainboard ran, oft heißt es diesen dann auslöten und neu wieder ran. Das kann man selbst machen, das kann man spezialisierten Buden überlassen – Apple würde kostenpflichtig das gesamte Mainboard austauschen, was je nach Modell und verlöteten Bauteilen ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Magst du mir das evtl via PN erläutern?

    Lg

    Nun im BIOS der Karte ist die Lüftersteuerung "verankert" also die Lüfterkurve usw. genauso wie ich die Clocks für GPU + VRAM sowie Volt GPU/VRAM. Mn kann dies mit einem BIOS Editor (Polaris Bios Editor) ansehen und auch ändern und das geänderte mit AMDWinflash zurück flashen.

    Das ganze funktioniert aber nur per flashen, keine Wirkung wenn man das geänderte VBIOS mit Clover als File nutzt.

    Da nicht unkompliziert und auch AMD Win Treiber meckern (erkennen das dsa VBIOS verändert wurde) lohnt das zumindest weniger bei einem Dual Boot Hackintosh.

  • OK So habe ich das auch mal gelesen.

    Das Firmware Update ist ja im Installer der macOS Version enthalten. Also sollte man, bei einem MacBook Pro 9,2 kein MacBook Pro 10,2 SMBios mit OpenCore emulieren...

    Ozmosis würde auch ein SMBios (im EFI File Selbst -> Mac Pro 3,1) emulieren, und das hätte den gleichen Effekt.

    Der Chip wird gleich sein, wie der eines "normalen" Mainboard. Bei meinem ASUS I7 musste der auch schon neu beschrieben werden.....

  • Aber auch das Firmware-Flashen am Mac passiert nicht einfach so. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, man muss etwas anklicken, der Rechner wird ausgeschaltet. Dann muss man den Rechner neu starten, in dem man den Powerbutton länger gedrückt hat, bis es anfängt zu blinken oder piepen je Modell. Und dann erst wird geflasht. Das sieht am Monitor dann etwa so aus, wie macOS-Start, nur ohne Apfel. Ein etwas größerer Balken wächt an.

    Und selbst hier ist ein Bootloader noch – je nach Einstellungen – im Wege. Denn beim Neustart drängelt der sich gleich mal vorn dazwischen und verhindert damit (ungewollt) das flashen. Da kommt 'ne Menge zusammen, was man ignorieren müsste …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei dem Update auf Catalina ist das von selbst passiert (beim Upgrade auf EL Capitan auch).

    Der Ladebalken ist dann gleich groß, wie wenn man ML im Safe Mode startet (Der Kreis und unten ein großer Ladebalken)

  • Dann nutze Clover [wech]

    des tät dir so passen +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • apfelnico Ein Mac flasht keine Firmware Images die nicht für ihn bestimmt sind. Apple ist nicht doof und führt entsprechende Sanity Checks vor dem Flash aus. Ich habe das schon selbst an meinem MBP und dem alten 2012er iMac getestet. Das Update startet zwar erstmal, bricht dann aber ab und macOS startet normal durch ohne dass an der Firmware was verändert wurde. Die beschädigten Firmwares nach Nutzung von Hackintosh Configs an echten Macs werden also durch andere Sachen verursacht. Aptiofix zum Beispiel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Powerbutton länger gedrückt hat,

    Führt bei mir aber zu nichts, bzw. einen ganz normalen boot (aber das lang halten bringt nix),



    Aptiofix zum Beispiel.

    Aber es sollte auch passiert sein, dass man nicht mal mit Clover macOS Bootet und es trotzdem das EFI brickt…

    Der AptioFix wird normal erst dann aktiv, wenn man macOS auswählt.


    Es kann auch sein, dass das SMBios von Clover in den NVRAM geschrieben wird und sich der mac danach nicht mehr auskennt

  • Danke für die Arbeit!! Chris und DSM2!


    GPU und CPU haben sich bei den Test auch etwas gelangweilt.

    Große Auslastung konnte man nicht ausmachen.


    CL ohne war bei 31393

    CL mit war bei 32072


    leichte Verbesserung

    bei Metal mehrere Durchläufe bisher leichte Verschlechterung


    Metal ohne 38349

    Metal mit 37384


    vll. wären die Werte noch etwas anders, wenn ich bei der RX580 Pulse auf das Compute Bios wechsel.

    Im Cinebench spuckt das Compute BIOS jedenfalls leicht schlechtere Werte aus.


    Mein Bildschirmschoner Ruckler ist leider noch da, hatte gehofft der würde vll. auch weggehen. Vielleicht sollte ich das Compute Bios mit dem Kext nochmal bemühen.


    Habt ihr auch eine RX580 mit Dual BIOS und wenn ja welches verwendet ihr?


    Sascha_77 Wie hast du diese Werte mit deiner RX580 hinbekommen? Wir haben ja ein in etwa vergleichbares System.

    Wenn ich dahingegen cmoers sehe, der eine weitaus bessere CPU hat und eine vergleichbare 5500XT ähneln sich die Werte.

    Also kann es bei dir nicht der CPU Vorsprung sein Sacha. Hast du auch die Rx mit Dual Bios?

  • Aber es sollte auch passiert sein, dass man nicht mal mit Clover macOS Bootet und es trotzdem das EFI brickt…

    Der Aptiofix war ja nur ein Beispiel und ist eine von vielen Möglichkeit die Firmware zu bricken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Maßnahmen wie Flashback funktionieren doch gegen solchen Brick immer, oder?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Seit wann hat denn ein MacBook USB Bios Flashback?! Und Dualbios gibt's auch nicht. Ein Bios Programmer oder eine EFI Card helfen da...

  • Also ich habe es zu meinen Anfangszeiten als Hackintosher mal geschafft den rom meines macbooks mit einem clover Installerstick so zu zerschießen, dass der Chip ausgelötet und ein neuer eingelötet werden musste. Ich hatte einfach vergessen, dass der macos installer stick eine efi partition hatte. Das macmodell auf der efi war ein imac, also definitiv nicht kompatibel.