Beiträge von Doctor Plagiat

    Dann wirds wohl die 6450. Die 5450 ist im Onlineshop schon als retour angemeldet. Ich warte nur noch auf den Retourschein.


    Heute habe ich erfahren, dass Hermes gestern die HD 6450 geliefert hat. Das behauptete jedenfalls der Logistiker und er hat auch eine Unterschrift von mir.
    Ich habe gestern den ganzen Tag die Wohnung nicht verlassen, niemand war hier um eine Lieferung abzugeben.
    Jetzt ärgere ich mich erstmal mit Notebooksbilliger und Hermes rum und das kann dauern.
    Da muss ich wohl dieses Projekt um einige Wochen nach hinten verschieben. Alles sehr ärgerlich. :cursing:


    EDIT: Über einen Umweg hat das Paket doch noch zu mir gefunden. Naja, Daten-Pakete werden ja auch manchmal über Neuguinea umgeleitet.
    Ärgern muss ich mich aber schon wieder, denn oob läuft sie nicht. Ich bekomme nach dem Umschalten in das GUI einen Blackscreen.
    Install-Stick habe ich vorher neu gemacht, da hatte ich schon zuviel mit rumexperimentiert. Jetzt installiere ich gerade neu, allerdings mit der iGPU HD6310.
    @ralf. es ist eine Sapphire HD 6450 (Coicos), habe ich die jetzt wieder falsch gekauft? Wenn die Installation fertig ist, kann ich ja mal Coicos als FB eingeben. Würde so eine Angabe denn reichen oder muss da eventuell noch mehr in Clover konfiguriert werden.

    Ich lagere meine Benutzerordner schon immer aus, so muss ich mich z. B beim spontanen Neuaufsetzen um die Daten nicht kümmern.
    Ich habe das immer so gemacht:


    Vorbereitung


    - Systemeinstellungen “Benutzer” aufsuchen und mit Klick aufs Schloss die Einstellungen freigeben
    - Auf das “+”-Symbol klicken und einen neuen Administrator anlegen
    - Benutzer erstellen und abmelden
    - Dann mit dem eben erstellten Administrator anmelden


    Benutzerordner verschieben


    Terminal öffnen


    # ditto-Befehl kopiert Berechtigungen und Meta-Daten (Datei-Besitzer, Zugriffsrechte, Datum usw.)

    Code
    1. sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer


    # der alte Benutzer wird in Benutzer.backup umbenannt

    Code
    1. sudo mv /Users/Benutzer /Users/Benutzer.backup


    # ein Symlink zum neuen Benutzer-Verzeichnis wird gesetzt

    Code
    1. sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer


    # mit dieser Ausgabe kann überprüft werden, ob alles geklappt hat

    Code
    1. ls -l /Users


    Benutzer.backup kann gelöscht werden


    Bei mir hat das letztens in El Capitan nicht mehr funktioniert, vielleicht habe ich aber nur etwas falsch gemacht.
    Deshalb hier eine zweite Möglichkeit


    - den kompletten Benutzer-Ordner auf die andere HD kopieren
    (auf dieser HD darf nicht "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiv sein, siehe Info-Fenster der HD)
    - in der Systemeinstellung Rechtsklick auf dein Benutzerkonto und "Erweiterte Optionen" auswählen
    - bei "Benutzerordner" den neuen Pfad auswählen
    - nach einem Neustart kann der alte (originale) Benutzerordner gelöscht werden


    Wie sich TM verhällt weiß ich auch nicht, würde das aber so sehen wie @Sascha_77, das es ja ein Symlink ist.


    Ups, während ich geschrieben habe, haben andere auch geschrieben. Wie seltsam. :D

    Da die NVMeGeneric.kext in Sierra KP verursachen soll (nicht von mir getestet) habe ich gleich die Patches von Pike R. Alpha genommen.
    Da es 17 Patches sind ist das Einfügen in die config.plist in einem Editor die einfachste Variante. Die Werte werden dann ja im Clover-Configurator unter "Find" und "Replace" angezeigt.


    An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an Pike R. Alpha

    Bei mir klappt es auch nicht mit dem Webtreiber. Im Clover-Prefpane stelle ich ein, dass er immer in den VVRAM schreiben soll. Nach einem Neustart ist die Einstellung wieder auf "automatisch". Der Eintrag nvram nvda_drv=1 ist aus dem NVRAM wieder verschwunden.


    Ich habe eine Lösung bei den "Irren" gefunden. Ob es die Lösung ist weiß ich nicht, aber sie funktoniert erstmal.


    sudo nvram nvda_drv=1
    nvram -x -p >nvram.plist
    sudo mv ./nvram.plist /nvram.plist
    sudo chmod 777 /nvram.plist
    chflags hidden /nvram.plist
    exit


    Bei einem neu aufgesetzten System mit Sys-Def. höher als14,2 darf nicht vergessen werden, die AppleGraphicsControl.kext anzupassen.

    Wird denn der native NVRAM genutzt oder ist EMUNVRAM installiert?


    Ich benutze EmuVariableUefi-64.efi. Habe Clover auch nochmal von 3716 auf 3726 aktualisiert.
    Ich habe alles vorgeschlagene erfolglos versucht. Also auch den klassischen Weg, einen Haken bei nvda_drv=1 in Clovers config. Es will nicht funktionieren.
    Diese Einstellung ...

    ... steht nach einem Neustart wieder auf "automatisch" und "nvda_drv 1" ist aus dem NVRAM wieder verschwunden.
    Vor dem Neustart habe ich im Terminal den Befehl "nvram nvda_drv=1" abgesetzt und mit "nvram -p" überprüft.

    Die SIP ist in Clover deaktiviert (0x67). Im Terminal habe ich nur "sudo nvram nvda_drv=1" eingegeben und wurde logischerweise zur Passworteingabe aufgefordert. Wenn dann nach dem Neustart das bootarg nicht mehr gesetzt ist, sieht es nach aktivierter SIP aus. Versteh ich jetzt nicht, da 0x67 gesetzt ist.
    Was mich wundert, ist die gesetzte Einstellung im Clover-Prefpane, die sich auch einfach wieder auf "automatisch"umstellt.
    Ich werde deinen Terminalbefehl testen. Danke.
    Ich setze die SIP mal auf 0x7F.

    Ich habe auch den Stick neu gebaut. Ordner 10.12 mußte ich nicht erstellen, ich pack immer alles in den Other-Ordner. Hatte noch nie Probleme damit. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Installation ging fehlerfrei und schnell durch. Webtreiber warte ich ab, bis es einen neuen gibt.

    Der Doctor Plagiat hat ein Skylake Notebook mt OS X am laufen


    Es könnte sein, dass das Interesse auf dieses Angebot schnell schwindet, wenn der Preis dieser Flunder bekannt wird. Ich habe im Frühjahr 870 € bezahlt, dazu bekam ich noch 2x 40 € Waren-Gutscheine. Ich war zur richtigen Zeit im richtigen Elektronikmarkt (Saturn). Mittlerweile findet man die Dinger wieder für die UVP von 990 €. Für letztgenannten Preis würde ich es auch nicht nehmen.
    Die Einrichtung von OS X wae aber auch nicht ganz so trivial, aber mit großer Hilfe des Forums machbar.
    Hier ist eine Anleitung dazu, leider nicht brand aktuell, aber fast. Asche auf mein Haupt. ;( a crying shame