Beiträge von Kernseife

    hacki_hh

    Freut mich, dass es bei dir so geklappt hat.

    Leider war mein Problem nicht so einfach zu lösen, da ich nach einem Neustart trotzdem noch Bildfehler hatte.

    Letztendlich habe ich aber trotzdem noch eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Da ich diesen Lösungsweg in keinem Forum im WWW gefunden habe, werde ich ihn mal hier verlinken in der Hoffnung, dass es noch anderen helfen wird


    Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)


    Danke an deinen Tipp mit der Auflösung. Das hat mich auf den richtigen Weg gebracht :)

    Nach unzähligen Kaffees, Restarts und ausgerissenen Haaren habe ich nun endlich eine Lösung gefunden...


    Damit ich nicht immer meine Steckdosen schalten muss (dauert mir zu lange und ist auch keine schöne Lösung) habe ich versucht die Auflösung automatisch nach login umschalten zu lassen, da das das Problem ja auch nach einem Neustart behebt. Daraufhin bin ich auf folgendes Tool gestoßen:


    https://github.com/jakehilborn/displayplacer


    Folgendes habe ich beim beim list Befehl bekommen:

    Festgestellt habe ich, dass beide Bildschirme zwar die gleiche Auflösung aber nicht die gleiche color_depth eingestellt haben.

    Erst habe ich mit einem weiteren Befehl beide Monitore auf Mode 1 gesetzt. Gebracht hat das allerdings nicht.


    Also habe ich mit den Befehlen

    Code
    1. ./displayplacer "id:CEC018BF-A648-0610-22BE-C9147D7FAE75 mode:0 origin:(0,0) degree:0"
    2. ./displayplacer "id:55F7B97F-9046-1DEE-F00B-BFBD516CB0B1 mode:0 origin:(0,0) degree:0"

    Nochmal Beide Bildschirme in den Modus 0 versetzt also

    Code
    1. res:1920x1080 hz:60 color_depth:4


    und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Bildschirmen. Nach Neustart zeigen beide Bildschirme ein normales Bild :feuerwerk:

    Ob und warum das nun mit der color_depth zusammenhängt weiß ich nicht, dafür bin ich technisch nicht tief genug in der Materie drin.

    Vielleicht kann einer den technischen Hintergrund dazu erklären ansonsten stelle ich keine Fragen und bin froh über zwei funktionierende Bildschirme ^^


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles auch in Zukunft weiterhin so klappt.

    Nochmals vielen Dank an alle Antworten.

    Cheers

    Moin,


    hab ein ähnliches Problem mit Monterey... eigentlich genau das Gleiche :D

    Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)


    Aktuell hilft bei mir das Smart Home, da ich einfach die Steckdose aus und anschalten kann - dann läuft alles wieder.

    Zumindest sollte es bei dir auch klappen ein Kabel abzuziehen und dann wieder anzustecken.


    Ich schaue mal mit hier rein falls sich eine Lösung finden lässt...

    :)

    Aktuell nutze ich den DP > HDMI + DVI also:


    1. Mainboard DP -> Desktop HDMI

    2. Mainboard DVI -> Desktop DVI


    Damit kann ich die Bildschirme kurz vom Strom trennen und wieder anschließen und bekomme ein sauberes Bild.


    Vorher hatte ich:


    1. Mainboard DP -> Desktop HDMI

    2. Mainboard HMDI -> Desktop HDMI


    Damit ging der oben beschrieben Trick ja nicht und ich musste das Kabel vom Mainboard trennen und wieder anschließen um ein sauberes Bild zu bekommen.

    Es gibt

    1x HDMI

    1x Displayport

    1x DVI


    Ich habe auch eben mal ein altes vergilbtes DVI Kabel raus gesucht und das mit dem zweiten Monitor verbunden. Schwarze Balken habe ich immer noch allerdings werde ich die nun los indem ich den zweiten Bildschirm einmal aus und wieder an schalte...

    Ich versuche es mal eben in der Konstellation HDMI + DVI


    Edit:

    Also an der Verkabelung wird es nicht liegen.. Ich habe jetzt 2 verschiedene HDMI Kabel, ein DVI und das Displayport auf HDMI Kabel in sämtlichen Kombinationen ausprobiert.. Immerhin kann ich jetzt schon mal das System nutzen ohne ständig hinter den PC zu krabbeln :D

    Danke für die ganzen Antworten.


    @bananaskin

    Das habe ich leider auch nach einigem rum probieren nicht zum Laufen bekommen...


    Das mit dem "CMS" habe ich auch mal in beiden Konstellationen versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg.


    grt

    Danke für den Hinweis.. ich habe am Anfang viel herumexperimentiert und auch öfter den MacMini drin gehabt... irgendwann ist das wohl verloren gegangen und es wurde ein Default Eintrag genommen (Den EFI habe ich mit einem Generator erzeugt, damit ich einen Anfang hatte ^^)

    Ich habe die DeviceProperties mal zurück gesetzt - Bildschirme werden erkannt, das Problem ist allerdings noch vorhanden.

    Hallo,


    ich bin frisch in die Welt der Hackintosh's eingestiegen und habe auch meinen ersten Hackintosh auf der Version 12.1 am Laufen.

    Da meine GTX 1080TI mit Monterey nicht funktioniert, bin ich vorerst auf die iGPU umgestiegen. Das klappt auch soweit, allerdings habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich den Hacki starte bekomme ich nach einem kurzen Blackscreen im Dual-Monitor Betrieb seltsame schwarze Balken im Bild (siehe Bild im Anhang)

    Wenn ich ihn nur über HDMI starte klappt alles problemlos, ebenso wenn ich ihn nur über DisplayPort starte. Beides zusammen führt dann zu dem Problem. Ein aus-/einstecken eines Kabels behebt das Problem und alles läuft sauber.

    Die Grafikkarte im System zeigt mir auch "Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] 2048 MB" an.


    Ich habe, damit es so klappt wie bisher, das Hackintool benutzt um die Grafik zu patchen (Danke für die Anleitung aus dem Forum hier). Die Bootflags

    igfxagdc=0 & igfxonln=1 habe ich bereits mittels OpenCore Configurator gesetzt. Im BIOS steht der DVMT auf 64MB.


    Ich verwende ein DP auf HDMI Kabel, kann das eventuell Probleme verursachen? Falls ja frage ich mich warum es im Single Betrieb klappt aber nicht im Dual Betrieb. Im Patcher muss ich daher auch beide Connector auf HDMI stellen. Wenn ich den DP Anschluss auf DP stelle bekomme ich gar kein Bild mehr.

    Meine Config.plist habe ich mal beigefügt.


    Ich hoffe mir kann einer Weiterhelfen.

    Edit:

    OpenCore läuft aktuell auf der Version 0.7.4