Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)

  • Hallo,


    ich bin frisch in die Welt der Hackintosh's eingestiegen und habe auch meinen ersten Hackintosh auf der Version 12.1 am Laufen.

    Da meine GTX 1080TI mit Monterey nicht funktioniert, bin ich vorerst auf die iGPU umgestiegen. Das klappt auch soweit, allerdings habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich den Hacki starte bekomme ich nach einem kurzen Blackscreen im Dual-Monitor Betrieb seltsame schwarze Balken im Bild (siehe Bild im Anhang)

    Wenn ich ihn nur über HDMI starte klappt alles problemlos, ebenso wenn ich ihn nur über DisplayPort starte. Beides zusammen führt dann zu dem Problem. Ein aus-/einstecken eines Kabels behebt das Problem und alles läuft sauber.

    Die Grafikkarte im System zeigt mir auch "Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] 2048 MB" an.


    Ich habe, damit es so klappt wie bisher, das Hackintool benutzt um die Grafik zu patchen (Danke für die Anleitung aus dem Forum hier). Die Bootflags

    igfxagdc=0 & igfxonln=1 habe ich bereits mittels OpenCore Configurator gesetzt. Im BIOS steht der DVMT auf 64MB.


    Ich verwende ein DP auf HDMI Kabel, kann das eventuell Probleme verursachen? Falls ja frage ich mich warum es im Single Betrieb klappt aber nicht im Dual Betrieb. Im Patcher muss ich daher auch beide Connector auf HDMI stellen. Wenn ich den DP Anschluss auf DP stelle bekomme ich gar kein Bild mehr.

    Meine Config.plist habe ich mal beigefügt.


    Ich hoffe mir kann einer Weiterhelfen.

    Edit:

    OpenCore läuft aktuell auf der Version 0.7.4

  • Zumindest bei meinen Intel-Rechnern kann man den möglichen Grafik-Anteil am Arbeitsspeicher auch höher stellen auf 128 oder Max, je nach BIOS. Vielleicht hilft das ja schon?


    :hackintosh:

  • Danke für deine Antwort.

    Leider klappt das nicht. Ich habe es mit mehreren Werten probiert. 32, 64, 128 bis hin zum max. 1024.

  • Hallo,


    deine Config liefert mit OCAuxiliaryTools etliche Fehler.


    Vielleicht mußt du da erstmal dran schrauben.


    Viel Erfolg

  • Hi,


    "etliche Fehler" habe ich nicht.

    Es gab einen leeren Eintrag, der 4 Fehler aufgrund fehlender Parameter geschmissen hat, der sollte aber doch keine Auswirkung haben, da sowieso nichts drin stand. Mein Tool sagt mir, dass ansonsten alles in Ordnung ist. Den Eintrag habe ich jetzt raus geschmissen.

  • hallo Kernseife ,

    kannst du uns bitte auch verraten um welche opencore version es sich genau handelt? jenachdem welche es ist , können durchaus "etliche" fehler vorhanden sein, da sich dort auch gerne mal etwas ändert. -btw. und als "alles in ordnung" würde ich dein bild jetzt nicht einschätzen.


    "dein tool" - meinst du damit den opencoreconfigurator?


    lg :)

  • Hi,


    sorry habe ich zwar im Profil aber vergessen hier mit rein zu schreiben. Opencore läuft bei mir aktuell auf der Version 0.7.4


    Naja wie beschrieben läuft ja alles in Ordnung sobald ich eines der Kabel ab- und anstecke.


    Mit dem "Tool" meine ich das von Dr. Moll genannte OCAuxiliaryTools :S

  • Ich arbeite auch mit der UHD630(iGPU) ohne Probleme....

    Probier doch mal diese Device-Properties, im Anhang

    also nur die Device-Properties in deiner config austauschen(copy-paste)

  • Kernseife

    gut- "aktuell",

    auch via oc aux-tool wäre die 0.77 bzw. 0.78 dev. sprich selbst beim sprung von 0.74 wären "fehler" also nix außergewöhnliches.


    beim opencoreconfigurator sei vorsicht geboten, da er deine config.plist durchaus vermurksen kann, - aufgrunddessen sei das von dir bereits genutzte ocaux-tool und vom selben dev -wie der plisteditplus empfohlen, so kannst du dir ggf. den murks ersparen, welcher dir vom occ reingeschrieben wird. dabei nicht vergessen, einen experimentierstick bereit zu haben, und- was du vielleicht schon gemacht hast, den dortania guide anzugucken.


    lg :)

  • Wenn ich den DP Anschluss auf DP stelle bekomme ich gar kein Bild mehr.

    Hast du im BIOS "CSM" deaktiviert? Ich musste bei mir CSM wieder aktivieren, damit ich über Thunderbolt (durchgeschleifter DisplayPort) mit meiner Grafikkarte ein Bild bekam. Vielleicht funktioniert das bei dir auch und dann kannst du DisplayPort verwenden.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • zum einen solltest du den patch zum heraufsetzen des grafikspeichers (unifiedmem) zumindest während der testphase rauslassen. der kann (muss aber nicht) probleme bereiten.

    warum nutzt du als smbios eigentlich den imacpro? der hat wenig mit deiner verbauten hardware zu tun. ein gerät mit igpu-only, 8.gen cpu und 370ger chipsatz schreit geradezu danach, als macmini 8.1 behandelt zu werden..

    ausserdem patcht whatevergreen ganz von alleine die anschlüsse auf hdmi um. die patches können wegbleiben, die richtige ig-platform vorausgesetzt.

    so siehts bei meinem "macmini" aus - s. seitenleiste. auch 8.gen mit igpu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die ganzen Antworten.


    @bananaskin

    Das habe ich leider auch nach einigem rum probieren nicht zum Laufen bekommen...


    Das mit dem "CMS" habe ich auch mal in beiden Konstellationen versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg.


    grt

    Danke für den Hinweis.. ich habe am Anfang viel herumexperimentiert und auch öfter den MacMini drin gehabt... irgendwann ist das wohl verloren gegangen und es wurde ein Default Eintrag genommen (Den EFI habe ich mit einem Generator erzeugt, damit ich einen Anfang hatte ^^)

    Ich habe die DeviceProperties mal zurück gesetzt - Bildschirme werden erkannt, das Problem ist allerdings noch vorhanden.

  • Ist mal keiner auf die Idee gekommen das sein SMBios nicht zu seinem vorhaben passt.



    Für dich ist eher iMac19,1 interessant https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point, iMacPro geht nur wenn du einen AMD GPU hast.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Das smbios ist bereits auf Empfehlung zu macmini 8.1 geändert. Sieht die beiden Posts über dir :)

  • du sagst, alles wär ok, wenn du einen der monitore kurz abstöpselst?

    geht das auch, wenn du einen der monitore kurz aus und wieder anschaltest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @user232

    Danke für deine Config, werde damit später mal etwas experimentieren.


    grt

    Bildschirm an und Ausschalten klappt leider nicht, das war meine erste Idee da ich es sonst einfach mit meinen Smart Home Steckdosen verbunden hätte ;(

    Also Bildschirm in Standby und Bildschirm komplett vom Strom trennen klappt beides leider nicht bei mir.

    Ich muss ein Kabel abziehen damit er sauber läuft.

  • was für anschlüsse hat das board?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt

    1x HDMI

    1x Displayport

    1x DVI


    Ich habe auch eben mal ein altes vergilbtes DVI Kabel raus gesucht und das mit dem zweiten Monitor verbunden. Schwarze Balken habe ich immer noch allerdings werde ich die nun los indem ich den zweiten Bildschirm einmal aus und wieder an schalte...

    Ich versuche es mal eben in der Konstellation HDMI + DVI


    Edit:

    Also an der Verkabelung wird es nicht liegen.. Ich habe jetzt 2 verschiedene HDMI Kabel, ein DVI und das Displayport auf HDMI Kabel in sämtlichen Kombinationen ausprobiert.. Immerhin kann ich jetzt schon mal das System nutzen ohne ständig hinter den PC zu krabbeln :D

  • was haben die monitore?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr