Beiträge von paloema123

    Nummern ändern für den Installer ist eine gute Idee. Im Moment komme ich ja leider nicht auf das Gerät drauf, um das mit SMBIOS zu kontrollieren.

    Aber immer schön zu sehen, wenn auch ihr Experten so was noch nie gesehen habt ;-)

    Bin da im Moment recht ratlos. Kann ich alle Sys-Infos aus der EFI löschen? Und ich meine mich erinnern zu können, dass er die WLAN-Verbindung braucht für das Recovery-Image (das ich unter Win erstellt habe).

    Ich habe schon wild verschiedene EFIs hin und her kopiert. Aber ich dachte eigentlich, dass ich immer meine SMBIOS-Nummern eingefügt habe. Das Problem ist halt im Moment, dass ich nicht mehr ins System komme (Login funktioniert nicht mehr, da Remote-Administriert) und ich immer bei einer Neuinstall über den Bootstick (der vorher ja funktionierte), immer nach kurzer Zeit wieder bei der Admin-Seite von diesem College lande...

    Ich danke jedem, der versucht zu helfen. und das ausdrücklich sehr!


    Versuche mich da mal reinzubeissen...Danke für den Support!


    EDIT:

    Boah, jetzt hatte ich mir alles zerschossen und nochmal neu Big Sur installiert. Jetzt kommt aber im Installvorgang eine Meldung über eine Remotekonfiguration (Madison Area Technical College). Und ich kann mich danach nicht mehr einloggen, da es offenbar remote administriert wurde...Jetzt bin ich total ratlos:

    1. hatte ich das bei der vorherigen Install nicht

    2. wo kommt das auf einmal her?

    3. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin???

    Lesen ist das eine...verstehen, was man zu tun hat, das andere...


    Bei mir ist wohl das SSDT-ThinkPad_ClickPad benötigt. Keine Ahnung, was ich dann mit den .dsl-Dateien machen soll. Die DSDT-Dateien verändern vermutlich?

    Irgendwer noch mit einer Idee, wie man das mit den Scrollgesten hinbekommen könnte? Ich finde da einfach nichts. Man liest zwar häufig über Touchpad-Probleme, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu beheben...in Catalina ging es ja problemlos...

    Yes, exakt das war es. Wahnsinn...habe mich halbtot gesucht und nichts dazu gefunden. Aber nun erst USBMap (vorher USBInjectAll) und eine ordentliche USBMap.kext erstellt. Und nach dem Edit wie von dir beschrieben klappt es auch. Danke!


    Aber irgendwas ist ja immer. Die Scrollgesten am Touchpad (zwei Finger zum Scrollen in Listen) geht grad nicht, aber das ist ein kleineres Problem.

    Da stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Das mit dem kopieren der vorhandenen Kext habe ich schon probiert, das geht nicht. das wird dann vermutlich das Problem sein, dass du beschreibst. Aber wo genau ändere ich das jetzt? Du hast eine info.plist geöffnet. In meiner config.plist habe ich ein MacBookPro16,2 eingetragen.

    Danke dir, schaue ich mir an. Denn das erste Problem ist doch direkt aufgetaucht. Nach einem Big Sur Systemupdate gehen wieder die linken USB Ports nicht mehr bzw. nur noch einer und der auch nur mit USB3. Habe mich grad mal am Hackintool und ein USBMap.kext versucht, aber da hängt das Gerät dann im Bootscreen beim Apfel...

    So, Update...einige Stunden Arbeit sind da rein gegangen. Am Ende bin ich mit Catalina nicht so klar gekommen. Daher gestern die Entscheidung zum Neubeginn mit Big Sur.


    Hierfür die EFI von dir, lieber 5T33Z0 genommen, meine SMBIOS-Daten eingefügt und den Intel-WLAN-Treiber für Big Sur als Kext und in der config.plist gesetzt. Im Ergebnis lief das alles wunderbar durch (einige Male längere Zeit schwarzer Bildschirm und einige Reboots). Jetzt habe ich ein - soweit ich das sehe - schon gut funktionierendes System. Alles tut es noch nicht (Helligkeitssteuerung macht weiter Probleme), aber das ist nicht kriegsentscheidend und da kann ich ja dran arbeiten. Insofern nochmal besten Dank für die Unterstützung hier. Wenn jemand Interesse an der EFI hat, stelle ich sie gerne hier ein...

    Danke dir weiterhin 5T33Z0. Ich versuche weiterhin den ganzen Tag mein Glück, aber komme nicht voran. An irgendwas hängt es immer.


    Was habe ich bisher getan:

    - Das vom USB-Stick mit unterschiedlichen Configs booten klappt zuverlässig.

    - Deine EFI bekomme ich leider noch weniger lauffähig als die alte. Da geht gar kein USB nicht und WLAN kann gar nicht erst aktiviert werden

    - Bei der alten EFI habe ich noch die USBInjectAll.kext eingefügt. Dann gehen zwar die USB-Ports, aber WLAN steht immer nur eine Sekunde oder so und sucht dann wieder ein neues Netz.


    Auch wenn ich verstehe, dass es mit eigenem Probieren zu tun hat, wäre ich doch noch dankbar für Tipps. Vielleicht lesen ja hier auch X260-Nutzer mit und haben noch Ideen oder Ratschläge?

    Im Vergleich sicherlich...aber dafür ist so in Forum ja da...in jedem Falle schonmal ein dickes Dankeschön so far!!!


    Ich hatte im meinem jugendlichen Leichtsinn halt gedacht, dass dein EFI sozusagen genauso servierfertig war wie das, was ich aktuell nutze...


    Nur nochmal zur Sicherheit: wenn ich den USB-Stick nutze zum Booten und da die Option 3 (Mac) nutze, bin ich im neuen Config, richtig? Dafür spricht ja, dass USB und WLAN gar nicht mehr geht. Und dann sollte ich versuchen, dass soweit lauffähig zu bekommen, um die EFI dann auf die Festplatte zu schieben?

    1. In aktueller config unbedingt Bootprotect None eintragen und speichern

    Ich hatte das so verstanden, dass ich das Bootprotect auf der aktuellen config.plist (das von dem EFI-Folder auf der HDD) ändern sollte...das habe ich auch gemacht (und auch nur das). War das jetzt richtig?


    F12 und Bootmenü habe ich auch gemacht, und dann USB Stick ausgewählt. Da kamen dann die drei beschriebenen Optionen. Mit Mac hat er dann auch in ein System gestartet, wo dann wie gesagt WLAN und USB gar nicht gingen. Aber soweit ich dich verstehe, war das ja bis dahin korrekt, richtig?


    Und wenn ja, was meinst du dann mit Config bearbeiten und Launcher eintragen? Ich hatte es so verstanden, dass deine EFI lauffähig sein sollte?!?


    Sorry, ich weiß ich nerve, aber ich habe halt wirklich im Prinzip keinen Plan als Neuling...danke dir vorab für das Verständnis.

    Bluetooth nutze ich nicht, daher erstmal unwichtig...


    EDIT: Leider Fehlschlag. Habe von meiner Festplatten-Partition die config.plist geändert mit dem Bootloader unter Security. Dann neu gebootet und NVRAM gelöscht.


    Dann über den USB gebootet. Da kam folgende Auswahl:


    1. EFI

    2. EFI (dmg)

    3. Mac

    4. Recovery 10.15.7 (dmg)

    5. OpenShell.efi

    6. Toggle SIP (enabled)

    7. Reset NVRAM


    Auswahl

    1. Führt zu "OCB: StartImage failed - Unsupported"

    2. Führt zum Auswahl zu Neuinstallation/recovery

    3. Bootet in MacOS. USB geht aber nicht links und auch WLAN geht nicht mehr.


    Tjo, was jetzt tun???

    Uj, danke euch. Das ist ja wirklich Wahnsinn hier. Werde mein Glück versuchen. Wie geht der NVRAM Reset?


    EDIT: Nur zur Sicherheit: Laufe auf Catalina. Deine EFI ist jetzt mit Big Sur beschriftet. Muss mir das Sorgen machen?

    In der Hoffnung, dass hier noch jemand mitliest. Catalina läuft mit dem EFI von remac, und das ziemlich gut. Einige Kleinigkeiten noch:


    - Die linken USB-Ports funktionieren nicht. Hat jemand einen Tipp?

    - Touchpad hängt manchmal, v.a. nach Energiesparen. Auch hier: Jemand eine Idee?

    - Funktionstasten Heller/Dunkler zeigen zwar die optische Meldung am Display, ändern aber nicht. Zudem ist nach einem Reboot immer wieder die Standardeinstellung Helligkeit (ca. 80%, automatische Anpassung). Ideen?


    Danke und Grüße

    Danke erneut. Habe mal Clover Configurator geladen. Welche Partition ist denn da welche?