Beiträge von PatientSody

    Eigentlich wollte ich einem von euch nur kurz eine PN schreiben, heraus ist das gekommen:


    Klarheit zu schaffen ist immer gut. Deswegen habe ich auch gleich gesagt ich habe böse Tools benutzt. Ich habe mir alles gezogen mit dem Ergebnis das ich mit meinem Leben nicht mehr klar kam... äh, das mit dem Leben ist etwas anderes gelagert und auch sowie ganz anders, ich liebe Sarkasmus Ironie und Comedy, dabei hirnrissige Verknüpfungen zu machen, um dabei um viele Ecken zu denken und hat jetzt nur mit diesem Kontext zu tun.


    Also ich habe auch nie davor zurückgeschreckt nires mit h (ok ich Umgehe die Zensur) und aitkos zu benutzen verstanden wie es geht habe ich so nicht. Ich muss zugeben ich stimme Kuckuck nicht zu wenn er in einem Thema schreibt es soll nur jemand Hackingtosh benutzen der die Grundzüge auch versteht. Was mich angeht sehe ich aber den zwang genau dies zu tun denn ich möchte gern komplett im Apple Kosmos eintauchen, Immersion sagt man glaube ich. Eigentlich, wenn ich gerade so nachdenke, tu ich das immer wobei ich schon das besondere suche Amiga, Apple beides schon seit den 90érn... Linux war mir immer so langweilig, oh, wir sind wieder da warum ich mich immer wieder daran versuche mit PC Hardware mit MacOS auszustatten. Inzwischen kann ich die meisten meiner Spiele auch spielen. Wenn ich schon mal dabei bin ich beginne mir vorzustellen wie es wäre euch nach Walsrode einzuladen. Anderen am Computer helfen habe ich immer schon gern getan.

    Ich muss zugeben ich stimme dir Kuckuck nicht zu wenn du chreibst es soll nur jemand Hackingtosh benutzen der die Grundzüge auch versteht. Was mich angeht sehe ich aber den zwang genau dies zu tun denn ich möchte gern komplett im Apple Kosmos eintauchen, Immersion sagt man glaube ich. Anderen am Computer helfen habe ich immer schon gern getan. Und ich habe mich schon immer gerne um die subtilen Dinge der Computerhardware und Installation gekümmert.

    Ich stimme hackfan zu. Ich sage selbst dazu das wir nicht mehr in den 80ern/90ern leben. Es muss, um es klischeehaft auszudrücken, Nerds geben die die Grundlagen schaffen und dann müssen die Geeks kommen und es in die Welt tragen. Grundsätzlich finde ich auch das das von dir angesprochene insanely die richtige Idee verfolgt,es müsste Zeil sein das es oneclick ist. Die Menschen die ich versuche zu helfen, ihr hört das bestimmt auch alle oft, sagen mir immer wieder:

    "Boah! Ich hätte schon keine Lust mehr. ich hätte nicht mal weitergemacht als der PC nicht funktionierte als ich ihn anmaschte."

    Ich so:"jetz fange ich gerade erst an, man" (Ich muss immer an „The Voice of Germany“ denken Florian Boger -> Trude Herr - Morgens bin ich immer müde ).


    Die meisten wollen "nur" Surfen, eMail... was man so am Computer macht. Und dann kommen wir ins Spiel. Ich habe ne menge hinter mir aber ich habe auch herausgefunden was ich gerne mach erst Obernerdige Nerd Dinge, das sage ich immer den anderen wenn ich so etwas wie das hier mache, und dann mache ich es für die anderen.


    Also Oneclick aber richtig eben nicht wie insanely.

    Danke Kuckuck für deine klaren Worte und derhackfan hat mir ja eine Open Core EFI geschenkt. Das es so übel ist wusste ich natürlich nicht. Und war auch „beschwipst“ von dem was ich am Wochenende erreicht hatte. Gut, das „beschwipste“ ist auch oft gut wieder mit einer gewissen Demut auszugleichen. Das ich nicht die Füße stillhalten kann dafür könnt ihr ja nichts. Ich habe trotzdem den Gefühl ich bin kurz vor DEM Durchbruch zu stehen...


    Irgendwie muss ich euch recht geben Open Core braucht Anleitungen vielleicht ist es dann auch leichter nicht mit Ozmosis zu beschäftigen. Es reichte jedenfalls leider nicht mir die EFI zu geben denn es lief nicht sollte es das? Gut da wären wir wieder bei den Details. Und ja ich möchte noch lange meine Hardware nutzen können, obwohl die Ryzen 3000 mit Z570 Chipsatz sind schon extrem Geil.

    Es tut sich was und es lohnt sich hier zu lesen und zu probieren was geht.


    Ich habe mit Hilfe von derhackfan es geschafft das ich Mojave auf einer AFPS Partition in der Version 10.14.1 ? Naja die Version die man hat wenn man Mojave clean installiert. Das Update ist auf 10.14.5 etwas tricki aber wir arbeiten dran.


    Das Problem ist das im Bios die recuvery als erste Bootoption eingetragen war. Jetzt sitze ich in der Sonne (was tut man nicht alles für seine lieben wenn man aus verschiedenen Gründen... Uups das gehört hier nich her?).vielleicht komme ich nachhause und alles ist fertig.


    ...oder ich komme nach Hause und meine HDD ist abgeraucht. Zum Glück keine ssd.


    Edit: ich bin zuhause und die Festplatte geht noch. Nun habe ich hochgebootet auf den Anmeldebildschirm.... Diplayport auf hdmi ist auch keine Lösung, manche wissen das aber ich habe es gerade selbst herrausgefunden. (Mein Freundin sagt es sei Fliederfarben gewesen, ich schwanke immerfort zwischen Rosa und Lila...)




    ICH HABE TON!!! Das ist auch der Grund warum ich weiß das im Anmeldungbildschirm bin....

    Du hast sicher recht, das alles durchzuprobieren ist bestimmt alles andere als Effizient.


    Ich denke grade es ist der Weg der das Ziel ist und ich finde für ein z97 ist Ozmosis irgendwie genetisch richtig.Lernen Tu ich sowieso was nötig ist.


    Das Beispiel was du angibst hatte Ich gestern auch. Ich will hier nicht Besserwissern. Aber ich denke Symptome können sich gleichen und ich hatte gestern Glück das es bei mir funktioniert und bald versteh ich auch warum du recht hast...

    Als ich das Photo gemacht hatte musste ich noch dieses FIlesystem was benötigt wird in Bios bauen. Habe ich aber an andere Stelle schon geschrieben.


    Ich bin genau dem auf der Spur, inzwischen kann ich mit meinem Ozmosis MacOS installieren. Im Moment habe ich diese Standard Ozmosisdefault mit iMac 14,1. führt aber dazulassen ich meine Vega56 nicht aktiviert habe. werde mich aber dranmachen iMac pro 1,1 ins Bios zu packen. Habe alles in Bios, Ozmosis, gepackt. Mal sehen was ich in Zukunft auf die EFI auslagern werde...


    Und das Update auf 10.14.5 mache ich gerade...

    Ja, eigentlich alles durch, jetzt ist das Originale Bios drauf.


    Edit: ich habe ja Powercolor RX Vega 56 Red bin mir nicht sicher aber brauche ich Lilo Whateveregreen? Müsste ich wegen der fehlenden IGPU eine ander smcios oder so haben?


    Edit2: ich habe jetzt mal was ganz verrücktes getan. Ich habe mir das ASUS-Z97-MAXIMUS VII RANGER Ozmosis bios hier aus dem Forum geschnappt. Alle Teile die infrage kamen aus dem Ranger Bios herausgenommen und in das Maximus Hero VII Ozmosis Bios wieder eingefügt.


    Leider musste ich aber Platz schaffen. FileSystem war ja schon raus außerdem haben ich.Asus tune und Asus Wisard entnommen sowie sämtliche Asmedia (zuständig für 7. und 8. sata Steckplatz im Hero) und alles was mit mvme anfing gelöscht, mal sehen was ich nachher davon wieder reinpacken kann.


    Installation vom Stick lief wieder durch dann startete er neu und bootete neu er startet den Instatallationprozess zekurzs Installing an „MacOS“ about 17 Minutes remaining und resettete. Ich dachte schon schön zumindest will er kein Firmware gedöns. Ich wollte was anders versuchen aber er hörte nicht. Startete den Installatinsprozess und lief ohne Probleme weiter...


    Ich würde sagen das heißt jetzt Post Installation...


    Edit3: Man muss schon eine Menge aushalten.


    Beim installieren das Updates auf Mojave 10.14.5 hatte ich alles grafikglitches Minuten lang keine Bewegung am Fortschrittsbalken Fehlermeldungen beim Start das ein plist, von der ich vorher noch nie was hörte, nicht ausführbar sie mit 10 Sekunden Counter und dann ging es doch. Und dann als ich dachte es ist fertig begann das ganze nochmal von vorn.


    Also ganz viele Gründe warum man abbrechen müsste.


    Und ich wollte doch noch die applehda an den Start bringen im Ozmosis. Sehen das ich meine Vega 56 aktiviert kriege. Meine zwei Idden sind entweder die Ozmosisdefault aus dem letzten Ozmosis Bios für mein Board hier aus dem Forum zurück oder eine default.plist für einen iMac Pro 1,1 zur einer ozmosisdefault machen und dann sehen was geht,,,


    Wird da nach dem Update irgendwas zurück gesetzt? Jedesmal wenn er dann Neustarten „installing on Mac OS“

    Beide mal daktiviert und mal auf UEFI, aber minner auf andere OS als win.

    Jetzt gerade daktiviert macht zwar sonst keinen unterschied werde ich mir jetz aber für OC merken...


    Probier grad Tinu aus wird mir vermutlich nichts bringen schaden tu es nicht. Gefällt mir besser wie DiskMaker X...


    Edit geprüft und leider keine Veränderung...

    Kann ich eigentlich einen Neustart irgendwie verhindern.

    Alles gut, ich schreibe halt sobald sich etwas tut und du antwortest wenn du soweit bist.


    Erstell grade nochmal einen neuen Installer Stick.


    Edit: ich habe gerade ein YouTube Video gesehen, demnach hätte ich „nur“ den EFI Ordner in die EFI Partition legen brauchen. Ich dagegen habe alles gelöscht was in der EFI Partition war und dann habe ich den Inhalt des EFI Ordners reinkopiert ....


    Edit2: leider keine Veränderung...

    Eine Frage vorweg muss ich jetzt nun das Bios von ASUS, also ohne Ozmosis Flaschen. Ich fand das sehr angenehm das alle Treiber gleich verfügbar waren. Ok Ozmosis.ffs und Ozmosisdefoult.ffs können auf jeden Fall raus. Aber Treiber für Sound und Ethernet wären schon fein...


    Ich verstehe das es EFI Partition ist, ich versuche morgen mal eine AFPS damit zu pimpen, frage mich aber gerade wo bei einer AFPS eine EFI Partition ist oder kommen das Ordner "nur" irgendwie in das Stammverzeichnis von MacOS??? (vielleicht ist es heute auch einfach nur zu spät...)


    Edit: Ok habe sowohl einen EFI Ordner im Hauptverzechnisbgefunden wie auch eine EFI Partition. -> Erst partitionieren das wird eine EFI Partition automatisch erstellt...


    Edit2: habe nun nur eine Festplatte angeschlossen, bootet, zeigt das OC Boot Menü egal was ich auswähle geht schnell der Verbösert Text und der Rechner startet neu.


    Windows kann ich nur Booten wenn im BIOS unter Secure Boot Menü „Window UEFI Mode“ aktiviere.

    Ich habe es so verstanden das es gemeint ist EFI oder FFS


    Ich hatte ein MacOS das lief soweit nur halt nicht auf einer AFPS sonder HFS. Nun seit dem ich die Dateien aus dem Startpost eingefügt hatte hatte ich meine Vega 64 nicht mehr aktiv. Also einmal konnte ich auf eine AFPS installieren aber nicht booten, dafür auf HFS meine Grafikkarte nimmer. Es ist wie so oft fragil, da glaubte ich ich kriege es unter Kontrolle, da sagt meine Frau ich soll mal aufhörn nur noch am Hacki zu basteln. Ich habe seit Tagen das Gefühl gleich habe ich es.


    Ich hänge hier mal meine letzte .cap ein vielleicht mag da mal einer raufschauen...


    Kann ich diese .ffs Dateien eigentlich nennen wie ich es will dann könnte ich dort mehr Struktur reinbrinen. Ich Hatte in einer Anleitung was von Sierrs Ozmosis.ffs gelesen.


    Bin fast soweit nochmal Clover (OpenCore würde mich auch reizen aber davon versteh ich nichts) anzuschmeißen aber da muss ich ja auch wieder von vorn anfangen und mit meinem Z97ér Board find ich Ozmosis eigentlich nur Konsequent.

    Dateien

    • M7H.cap

      (8,39 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenns auf eine AFPS Platte installieren will kommt halt immer noch Das ich die Firmware updaten soll. Mit den Dateien aus diesem Thema gibt es kein Bildsignal auf keinem der jeweils 2 Display port oder HDMI


    Edit: das ganze unter Windows zu versuchen war nicht meine beste Idee in diesem Prozess -> Erfahtung. Nun geht zumindest eine Installation auf eine AFPS Platte...


    Edit: Nächster Schritt ist jetzt herauszufinden wie ich von dieser Platte Booten kan...

    Ist diese Thema noch richtig oder habe ich nur keinen nicht Beta gefunden.


    Ich verzweifel am leidigen AFPS Thema eine .ffs ist zu groß für mein ROM und der Loader funktioniert leider auch nicht. Ok dies FFS´s aus diesem Thema probier ich gleich.


    Eine weitere Idee wäre Module zu löschen die ich nicht brauche Im Uefi, ich übertekte nicht und was Sprachen angeht reicht im Uefi sowieso Englisch.

    Irgendwie bin ich immer zu spät, bin gerade etwas traurig...


    Habe ich es doch geschafft mit Hilfe eines Ozmosis Mojave zu installieren, gut es „arbeitet im Prozess“. Nun lese ich Ozmosis ist voll Oldschool!!!


    Mal sehen ob es größere Probleme geben wird, jedenfalls kann ich jetzt nativ Mojave und Windows 10 Booten das ist schon extrem sexy. Schade das Ozmosis nur bis zum Z97 geht.


    Hm, doch nicht...


    Wenn ich das bios für meine Mainbord mit Hilfe der Anleitung von Fredde2209 auf Mojave angepasst habe, wo soll ich das teilen?!

    Ich stelle grade mt schrecken fest Kext und Updates sind in meiner Wahrnehmung ein blinder Fleck. Ich muss wohl mal von Grund auf erneuern. Zumal ich bald ein amd System zusammenstellen wollt und mein Xeon ist langsam doch zuhält. Du hast definitiv recht Catalina soll auch fix auf meinen Hacki. Trotzdem bringe ich mal das Experiment Ozmosis Zuende...


    Scheint auch nur High Sierra zu gehen mit diesem BIOS...


    Aber erstmal bleibt dies Hardware, das andere ist Zukunftsmusik...


    Hm, geht eigentlich beides oder schließt clover Ozmosis?!