Beiträge von PatientSody

    Hi, Leute,


    vor zwei Monaten war ich schon kurz vorm Ziel. Dann ich mir meine Vega 56 ausgefallen. Nun habe ich eine R9 290 und die ist besser, vermutlich war die Vega schon so vermurkst das sie Gründe war für mein bisheriges scheitern an so mancher Stelle. Das was nun kommt ist mehr so eine Wunschliste als konkrete Fragen...


    1. Ich möchte nach FORENSTAMMTISCH IN NIEDERSACHSEN nach Bremen kommen leider schaffe ich das die Tage noch nicht, frühestens wohl im Oktober.

    2. Einmal möchte ich immer noch Ozmosis zum laufen bekommen und auch Open Core, ich glaube Clover ist veraltet, gern zu Anfang wie DERHACKFAN mich fragte von euch fertig und auf meinem jetzigen System. Dazu komme ich dann auch gern Nach Bremen.

    3. Möchte ich gern verstehen was ich da tue, also in Zukunft selbst Probleme lösen können und gemeinsam mit euch entwickeln.

    4. Wird in einigen Monaten ein Ryzen Rechner angeschafft aber das dann...


    Ich habe noch die Festplatten sicher aufbewart, wollte aber nichts verändern, meint Ihr meine neue R290 ist OOB?

    Ein Problem nach dem anderen das Hexa in Dezi hatte ich ja in meiner Ausbildung das musste nur "recuvert" werden. Und danke für deine Unterstützung...


    Ich denke ich habs soweit, das Bild kann aber auch gut noch einen Fehler entlarven. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt nach einem Bios flash noch Win/CMD+ALT+P+R gleichzeitig im Bios und alles ist tuti?! Dann wäre ja egal was in Ozmosisdefault.ffs ist denn gelten tut was, denn so kommt ein SMBios unter Ozmosis NVRam und dann weiß mein Asus das es in "Wirklichkeit" ein Apple Board ist!? Aber ich kann diese default.plist auch mit Kext2ffs in eine Ozmosisdefault konvertieren!?


    edit: Bild enfernt

    Wenn du mich so fragst, ist das nicht das ein und dasselbe, ja beides irgendwie...

    Begonnen habe ich mitdefault_xma.plist und dann habe ich sie in Defaults.plists umbenannt, steht ja in deinem Wiki Artikel so drin.


    Edit: Photo angehängt, neues Objekt habe ich wiede entnommen...

    Ich raufe mir gerade an einer config.plist die Haare aus. Nichts zeigt sich so wie im Wiki, habe im Knoten eins schon ganz andere Angaben in der Property-List. Wenn ich Ozmoisconfogurator nutze ist die config.plist auch wieder eine ganz andere, dann wäre es ja schon sinnvoller wenn ich die werte komplett selbst eintrage um den Mac wie in der smbois zu defimieren...


    Ich werde wohl nicht umhin kommen es zu versuchen, Ziel wäre es dann ja eine Ozmosisdefault.ffs...

    Ok, was ich will, es lernen. (alleine deswegen würde ich bald gern nach Bremen kommen.)

    Am liebsten möchte ich auch beides perfektionieren OZ und OC.


    Ich hatte es ja fast fehlte nur, soweit ich das beurteilen konnte Ozmosis default. ich brauche nur die *.ffs. Hatte von dem einem anderem Z97 Asus Board das aktuellste Ozmosis hatte die *.ffs genommen. Hatte aber auch Anleitungen gelesen, auch von dir, habe es aber nicht geschafft.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen ich bin die letzten 1 1/2 Wochen entweder mit Real Live oder vor meinen Hacki versackt bin. Das ist aber nicht das warum ich der Grund, sondern weil ich ja Feedback geben will. Zum einem weil hier einige hier sehr aktiv helfen und zum anderen habe ich Blut geleckt und will mich noch viel mehr mit dem Thema beschäftigen. Ok, vermutlich bin ich der einzige der mit mir keine geduld hat... (Ich habe immer wieder mal Pause aber meist komme ich wieder.)


    Also mein "Hacki" läuft ganz wunderbar, ich bin ja auch Spieler und fast alle Spiele laufen für mich problemfreier aber erst seit dem ich mit Open Core unterwegs bin. Ich bin kein Shooter mehr so Aufbaustrtegie also alles Spiele wo es nicht auf FPS ankommt. Mit Ausnahme von 2 aber deswegen habe ich nicht einmal Windows gebootet.


    MacOS gefiel mir schon immer jetzt wo es so gut funktioniert will ich nichts anderes, wobei ganz ohne Windows (komisch MacOS kann Fenster viel besser..., ich habe eine natürliche und damit bessere Aufteilung auf dem Bildschirm) kommt drauf an ob ich ohne meine Spiele auskomme oder ob es die irgendwann für MacOs gibt, wieder die blöden Details. Ich glaube, ganz weiß ich es nicht, mein Rechner funktioniert fast wie ein iMacPro1,1. Das ist cool.


    Aber bevor ich hier bloß schreibe was Ihr alle eh schon wisst...


    Zwei Probleme konnte ich inzwischen lösen. Screens kann man machen ich sollte nur nicht vergessen auch die GROSS Taste zu drücken. Und die Systemsprache konnte ich mit der Konsole und dem Befehl: sudo languagesetup


    Drei Probleme habe ich immer noch:


    Was mir auffällt ist das er lange im Pre(?)Boot also dem teil zwischen dem OC Bootmenü und dem eigentlichen Mac Boot braucht und auch viele Problemlösungsrutinen nutzt und dabei auf irgendwelche Dinge wartet.

    Wenn ich aus dem sleep wecke und vorher nicht gewartet habe bis meine Fernseher komplett an sind und anzeigen das sie kein Signal haben dann kann ich meinen zweiten Monitor, oder was immer denkt er wäre vielleicht wirklich nicht da, nur schwer überreden wieder ein Signal zu bekommen. Erst recht nicht wenn ich kein Passwort mehr eineben kann weil das Eingabefeld dafür nicht mehr aktiviert ist. Wie gesagt wenn ich warten kann und diszipliniert bin dann geht es einwandfrei. Das dritte habe ich vergessen und muss ich später editieren aber auch das hatte irgendwas mit der Bildausgabe zu tun...


    Löchert mich gerne mit fragen ich will hier keine Romane schreiben (Obwohl ganz ohne geht bei mir wohl auch nicht...) die hinterher doch keiner lesen mag.


    Edit: Schon ist es mir eingefallen, nach wenigen Minuten geht mein Hacki in den sleep, zumindest was was die Ausgabe des Bildsignals angeht, dabei ist es egal was ich in den Systemeinstellungen unter Energie einstelle.


    Edit2: Frage MACINFOPKG = config.plist/Ozmosisdefault etc?

    Ich muss zugeben es reizt mich schon, scheiß auf never touch a running System, ich glaube das muss langsam mein Profil! Ich bin zwar auf Open Core, dazu an anderer stelle. Aber die Ozmosisdefoult wollte ich eh noch versuchen ob es ginge diese mit kext2ffs zuerstellen...


    ...also, ich bin bereit für Experimente aller Art.

    Der Fernseher hatte eine defekte Firmware, dann habe ich das Mainboard getauscht und seit dem steht das Bild Kopf. Der Fernseher ist ein Medion und das Board aus einem Panasonic, laube ich. Solange ich das Bild nicht um 180 Grad gedreht einstelle steht es halt auf dem Kopf...

    Alles gut! Ich will damit nicht sagen das du es bist aber da ich schon sehr schusselig bin macht es dich für mich nur sympatischer. Kann ja ut sein das wenn in diesen ganzen .plist, .aml und .config gedöns irendwas mit iGPU steht mein "hacki" deswegen Problme macht...:danke:


    Edit: Ich habe jetzt mal die EFI aufgespielt, warum command 5 für Screenshots nicht geht weiß ich ch grade nicht. Dafür könnt ihr hier mal meinen Schreibtisch ansehen. Unten steht der UHD Fernseher...


    Habe versucht mit dem iPad einen Screenshot zu machen und hoffe die Qualität reicht aus:


    derHackfan: Direkt sorgt für Klarheit, auch hier sind es wieder die Details die Lernkurve ist steil. Ich bin ja schon froh das der Motor läuft und ich ihn nicht habe absaufen lassen. Und ich habe den ersten an drin, fährt er?! Ich hatte ja völligen murks auf meinen EFI partitionen alles gemixt von Clover über Ozmosis und Open Core. Und dann war ich so schlau die Sticks zu beschriften und hatte hinterher wieder die Sticks vertauscht. Völliges Chaos aber das ist immer so bei mir so lerne ich irgendwann ist alles wieder gut.


    Ok, alles auf anfang


    DSM2: Warum weiß ich nicht. Ich kann ja nur meine Vega 56 nutzen da mein Xeon gar keine IGPU besitzt. Vermutlich genau wie derHackfan meinte weil ich nicht seine EFI nahm.

    Dank derHackFan bin ich gestern von Ozmosis auf Open Core gewechelt Was soll ich sagen läuft! Open Core wird Mega! Aber seht selbst:



    Die Efi Partition sieht dann so aus:




    ...Und für alle die dasselbe Mainboard haben noch das Root Verzeichnis gepackt.


    Meine Erste Frage dazu wäre gibt es keinen Optimierungsbedarf? Diese sogenannte Post Installation, gut Devices sind ja alle da und schnell booten wird ein Hacki wohl nie?!


    Ich habe in der Zwischenzeit im OP Configurator die generate Knöpfe gedrückt.


    Die Katze lässt das mausen nicht. Never Chance a Running System, diese Regel gab es bei mir nie...


    Ich habe den install usb gebootet und nun war alles russisch kann man das schnell ändern? Habe zwar alles neu aufgesetzt würde mich aber trotzdem sehr interressieren, wird nicht das letzte mal sein das ich das tu.


    Heute wollte ich das ordentlich machen auf meiner Time Mashine hdd war die EFI Partition und auf meiner MacOS hdd bekam ich keine echte EFI Partition hin. Das und noch einige andere Details führen immer wieder zu Irritationen entweder funktioniert es nicht wie es soll oder ich vergaß an das wichtige Detail zu denken. Aber nun habe ich auch das strukturiert, denke ich.


    Was mir auffiel war das nach dem sleep nur einer von zwei Fernsehern ein Bild bekam. Meinen UHD Fernseher muss ich immer mehrmals in den Einstellungen bitten. Vorhin hat MacOS sämtliche Einstellungen für diesen UHD Fernseher "vergessen"

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,39 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wär ja Samstag schon am liebsten spontan gekommen, ich würde auch jetzt gern sofort zusagen. Ich habe zur Zeit einige Entscheidungen die andere noch treffen müssen wenn dies in meinem Sinne ausfallen kann ich endlich Sachen was ich will und meine Potentiale ausnutzen...

    Macht vielleicht auch keinen großen Sinn zwischen Bremen Hannover, Hamburg, wird mich vielleicht aber doch nicht davon abhalten...

    Ich kann günstig einen Raum bekommen muss nur sehen wenn die da auch "nur" 4 Mbit/s internet haben


    Äh, gern wenns passt...