Beiträge von jdx2k

    Hallo in die Runde aus München!

    Ich frage mich ob Apple es nicht eigentlich Softwareseitig sehen müsste das man mit einem Hackintosh unterwegs ist und wenn ja warum Apple da eigentlich nichts macht. Kann es sein das denen die Hackintosh Community auch ganz gelegen kommt weil man sich da Spezialisten für die Mac Entwicklung rausfischen kann?


    Ich frage mich deshalb ob Apple das nicht eigentlich Softwareseitig recht schnell merken müsste wer mit einem Hackintosh unterwegs ist da macOS zu bestimmten Zeitpunkten ja den Apple Servern auch sehr viele Informationen über den Computer durchreicht, z.B. auch die Seriennummer und ähnliches wo spätestens da Apple eigentlich auffallen müsste das die gar nicht existiert bei denen (wenn man jetzt seinem Bootloader nicht gerade gesagt hat er soll eine spezielle Seriennummer durchreichen z.B. von einem ausrangierten Mac).
    Dieses an Apple Server durchreichen von Daten über den Computer müsste da ja eigentlich mindestens bei der Einrichtung von macOS passieren, da könnte Apple ja eigentlich schon die Fertigstellung der Einrichtung blockieren. Ansonsten passiert das ja auch noch wenn man in den App Store geht, schließlich muss ja in Erfahrung gebracht werden ob dein Gerät kompatibel ist, trotzdem protestieren die Server da nicht. Woran liegt das?

    apfelnico Ist Tatsache machbar da Catalina noch SSE4.1 unterstützt aber man muss dafür das com.apple.telemetry.plugin löschen (Anleitung: macOS Mojave/Catalina auf SSE4.1 CPU (z.B. Core 2 Duo) installieren.) oder deaktivieren, deswegen hatte ich in OpenCore auch die telemetrap.kext drinne.


    Aber um die löschen zu können müsste man das System erstmal installiert haben und soweit komme ich erst gar nicht. :(


    Und High Sierra, das letzte macOS was meinen Prozessor offiziell unterstützt, startet zwar richtig, zeigt aber dann mit meiner neuen Grafikkarte (Radeon R9 380) nur einen Blackscreen an nach dem es durch den Bootprozess gekommen ist.

    OSX-Einsteiger also ich weiß nicht wie ernst du das meintest aber er bleibt da halt auch bei "Noch ungefähr 10 Minuten..." hängen.


    Ich hab ja langsam die telemetrap.kext im verdacht.

    Ich schmeiß die mal probehalber raus.


    Edit: warum kann ich hier eigentlich nichts neues Schreiben?


    Wie auch immer ich hab es jetzt mit Clover auch geschafft zu booten (mit der AMDController9000.kext und komme bei der Installation auch immer nur exakt an die selbe stelle.

    Also ich hab jetzt einiges in OC versucht so einzustellen das er da was logt aber mehr als das was ich unten angehangen habe logt er irgendwie nicht und für die log Einstellungen hatte ich jetzt hauptsächlich Seite 98 in der Configuration PDF gefunden und sämtliches ausprobiert.

    Trotz allem habe ich noch mehr von den Verbose Mode Ausgaben noch weiter oben abfotografieren können.


    Er hat jetzt beim ersten versuch in den Installer gebootet, bleibt da jedoch jedes mal bei der zweiten Phase der Installationsroutine bei "Noch 10 Minuten etwa" (oder so ähnlich) hängen. Beim zweiten mal spukte er mir wieder eine Kernel Panic aus.


    Hast du da eine Idee?

    Der Hackintosh friert entweder während der Installation von macOS Catalina ein oder es kommt direkt beim start eine Kernel Panic.

    Als Bootloader läuft OpenCore, suche im Internet schon länger eine Lösung aber nichts hält ihn davon ab dann spätestens während der Installation einzufrieren.


    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Die Kernel Panic anzeige habe ich unten angehangen, genau wie die EFI und die config.

    Naja, macOS Catalina möchte ich darauf nutzen. Das ist auch das höchste der Gefühle für meine CPU.

    Das mit OC wär ne echt coole Sache, probier ich direkt mal.


    Das mit dem Beta EFI behalte ich mal im Hinterkopf falls es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

    Ich glaube meine Mainboard ist zu alt um sowas wie dual BIOS zu haben, kann mich nicht entsinnen das je gehört oder gelesen zu haben über mein board aber ich lese mich da nochmal vorher genau ein bevor ich das flashe.

    Ich habe leider nur Legacy BIOS und für das Board gibt es auch nur Legacy BIOS. Aber ich hab eben was Yuri UEFI gelesen, vielleicht klappt es darüber?


    macOS 11 nutze ich auf meinem MBP, Kubuntu läuft der derzeit auf meinem Tower PC auf dem ich macOS installieren möchte. Läuft OC auch auf Legacy BIOS PCs? Mir war so als hätte ich gelesen dass das UEFI braucht.


    Das mit der GPU und CSM probier ich gleich mal aus.

    So da bin ich wieder. Kann man meine Angaben zum Mainboard etc. sehen? Ansonsten habe ich auch noch:

    Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet, Marvell Technology Group Ltd. 88SE6111/6121 SATA II / PATA Controller, Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller und ich habe 8GB RAM ansonsten weiß ich gerade nicht so richtig was du noch meinst. Könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen? 😅


    Meinen EFI Ordner hab ich angehangen.

    und vielen dank für die nette Begrüßung :), kann es sein das du die vorherige Version des Haupt- Posts schon gesehen hattest? ':D

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,68 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Hackintosh Community,

    ich möchte mir gerne einen Hackintosh auf Catalina mit der Radeon r9 380 bauen allerdings startet der nicht mal in den Installer. FakeID ist gesetzt, Whatevergreen und Lilu sind auch in der EFI. Starten tut der trotzdem nicht und der Thread half auch nicht weiter: AMD r9 380 series ?


    Bitte helft mir.:help

    Vielen dank im voraus!