Beiträge von al6042

    Heisst du hast den IntelMausiEthernet oder AppleIntelE1000 gefunden und erfolgreich genutzt?
    Sehr gut... :)


    Was deine Grafikgeschichte betrifft, habe ich selbst noch ein wenig geforscht...
    Das könnte ein interessanter Ritt werden, denn ein DSDT-Patch wird dir wohl nicht helfen...


    Da die meisten aktuellen Laptop-BIOS-Settings extrem eingeschränkt sind, wir aber nicht wissen, ob das bei dir auch der Fall ist, solltest du im BIOS mal prüfen, ob du einen Wert namens "DVMT" auf 96MB einstellen kannst...


    Wenn nicht kann ich dir folgenden Link empfehlen um zu versuchen, dass Grafik-Problem zu lösen:
    http://forum.osxlatitude.com/i…capitan-clover-uefi-only/

    Soweit das hier im Forum mit vielen Nvidia Karten beschrieben wurde, benötigen die Maxwell-Chips dringend den Webdriver.
    Die Kepler-Chips, wie in meiner GTX770, können meistens noch mit den nativen Apple-Treibern genutzt werden.


    Was die Audio-Situation angeht, muss ich dir Recht geben, aber auch dafür gibt es schon neue Herangehensweisen.
    Es gibt seit einigen Wochen einen Kext namens AppleALC, der in Zusammenarbeit mit dem Original AppleHDA.kext den Sound auf einer Vielzahl von AudioCodecs ermöglicht.
    Da er den Original AppleHDA mit Infos füttert, ist er bisher auch Update-Sicher... ;)

    Ein Bootloader ist natürlich Pflicht...
    Ob jetzt Clover als Allrounder oder Ozmosis für die Boards die es vertragen können...
    Aber wie kommst du darauf, das man keine Kexte mehr benötigen würde?


    Audio benötigt einen Kext, entweder eine gepatchte AppleHDA, eventuell den AppleALC, eine zu noch konfigurierende VoodooHDA oder was sonst noch so möglich ist.
    Grafik unter aktuellen Nvidia-Karten benötigt zwingend den Nvidia-Webdriver...
    LAN Karten benötigen auch meistens einen speziellen Kext
    usw...

    Das ist eine spannende Frage...


    Ich habe drei Systeme in der Signatur.
    Der Große, an dem ich gerade arbeite und bei mir tatsächlich komplett als Produktivsystem läuft. Unter Parallels laufen darauf noch Linux und Windows, aber nur um ab und an mal was zu testen...
    Das HP Lappi ist die produktive Möhre. die ich gerne beim Fernsehen nutze... ;)
    Der Lenovo Lappi ist ein Firmen-Gerät, dass ich hauptsächlich mit Windows 10 nutze, aber auch gerne mal auf OSX zurückgreife, wenn Windows nicht mehr weiter kommt...


    Aber du hast Recht, dass macht mit genau abgestimmten Komponenten am ehesten Sinn...

    Ah,


    ich weiss auch warum...
    Clover kann den Wert für Broadwells nicht injecten...
    Das funktioniert wohl besser mit einer DSDT oder SSDT...


    Wenn du mal im Clover Boot-Menu die Taste F4 drückst und dann, wenn die Möhre wieder in OSX starten kann, die DSDT.aml aus dem Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/Origin hier postest, baue ich dir die Sachen ein, zusammen mit den anderen Fixes, die gerade in deiner Config.plist herumschwirren:

    Hi Mac-Tech,


    Du hast Recht, wolltest du Audio per HDMI haben wollen, muss dieser Fix wieder gesetzt werden.
    Nutzt du eigentlich auch den Clover Configurator?
    Der hilft in der Veranschaulichung der tatsächlich gesetzten Optionen ungemein.


    Noch ein Tipp:
    Wenn du in deinen bereits bestehenden Posts Sachen oder Infos hinzufügst, kriegt man das solange nicht mit, bis du in "Erweiterte Antwort" -> "Einstellungen" -> "Beitrag als neu markieren" auswählst und dann den Post erneut verschickst...

    Als Root bezeichnet man immer das Hauptverzeichnis einer Partition.
    wenn du in den "Sidebar"-Einstellungen des Finders die Festplatten aktiviert hast und dann diese in der Sidebar des Finder anklickst, kommst du automatisch in das jeweilige Hauptverzeichnis (Root).


    Wenn du auf der Boot-Festplatte noch keinen Bootloader installiert hast, solltest du dies nachholen und am ehesten den gleichen benutzen, der auch auf deinem USB-Stick drauf ist.
    Achte darauf, dass auch die Art der Installation dem des USB-Sticks entspricht.
    Ist der mal installiert, kannst du den Inhalt des "EFI/CLOVER"-Ordners vom USB-Stick 1:1 auf den "EFI/CLOVER"-Ordner der Festplatte kopieren und dann normalerweise auch von dort starten.


    Für dein LAN empfehle ich die Nutzung des IntelMausiEthernet Kexts, da die Intel V217 damit sehr gut läuft.
    Wegen der Audio Geschichte würde ich dir die Nutzung von AppleALC nahe legen, da du damit nur in der Clover config.plist 2 Einstellungen machen (Acpi -> FixHDA und Devices -> Audio -> Wert "1" in das Feld oberhalb von "Inject" eintragen) und dann den Kext installieren musst, damit der Sound funktioniert.
    Dies setzt aber voraus, dass die Original AppleHDA noch im System ist und keine weiteren HDA-basierenden Kexte vorhanden sind (VoodooHDA, realtec-ALC, HDA En- oder Disabler,...)

    Hallo Stilo,


    hast du dich mal in der Zeit deines Aufenthalts im Forum auch in anderen Posts, FAQs und Anleitungen eingearbeitet?
    Da steht genau drinnen, wie man eine versteckte EFI-Partition mounten kann.
    Ausserdem gibt es dort auch noch jede Menge anderer nützlicher Tipps...


    Der einfachste Weg ist die Nutzung des Programms "Clover Configurator", welches du in unserem Download Bereich findest.
    Auch wenn du Clover nicht nutzt, kannst du damit ein paar wichtige Dinge machen..
    Zum Beispiel die versteckte EFI-Partition mounten...