Beiträge von burzlbaum

    Ich reaktiviere mal meinen alten Thread.


    Ich habe jetzt mehrfach mit unterschiedlichen EFI Ordnern versucht Mojave und jetzt direkt Catalina zu installieren. Ich bekomme aber relativ schnell eine Fehlermeldung und danach geht nichts mehr.


    Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht reicht das ja schon ansonsten lade ich morgen mal den EFI Ordner hoch.


    Vielen Dank schon mal allen fürs drüber schauen!

    Guts Nächtle

    Ich vermute das Problem gibt es bereits aber mobil habe ich bei den ersten Seiten der SuFu nichts gefunden und dachte mir vielleicht kommt ja hier schon die Antwort bis ich in 5 Stunden wieder Zuhause bin :-)


    // Kurzversion:

    Clover auf neuem Bootstick zeigt die vorhandene macOS Partition nicht an und kann nur Windows (dualboot) starten.


    // ausführlicher

    ich hatte gestern auf meinem Hackbook mehrfach versucht, einen neuen Bootstick zu erstellen um vor dem Mojave Update erstmal einen Startversuch mit den neuen Kexten zu starten.


    Das klappte erst nicht weil der USB Stick keinen Booteintrag im Bios hatte. Das ist jetzt korrigiert.


    Der USB Stick startet mit meinen alten Kexten, alten DSDT und SSDTs sowie config. Habe nur clover vorher neu installiert.


    In der Cloverauswahl wird mir aber nur Windows als Bootoption genannt.


    Hat jemand spontan eine Idee? NVRAM reset schon versucht. Mit der EFI der SSD fährt er problemlos ins System.

    Danke schon mal!

    War klasse gestern! Tolle Leute, super Beiträge und eine echt coole Location! Hoffe das klappt nächstes Jahr wieder.


    @ Nachbarn aus Österreich

    Ärgerlich aber kein Beinbruch. Mit einem kostenlosen VPN für DE (hide.me z.B.) sollte das ja gut zu umgehen sein.

    Falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt, ich fahre mit dem Auto von Bamberg nach Essen. Geplante Route. Ausreichend Platz vorhanden für Mensch und Maschine. Kleine Umwege wären machbar, einfach kurz anschreiben. Zurück gehts allerdings erst am Sonntag übernachte im Unperfekt Hotel.


    Würde mich auch gerne fürs CPU Köpfen „anmelden“. Damit dann auch genug Material da ist.


    Freue mich schon voll :-)

    julian91 danke für den Tipp! Das klingt vor allem preislich sehr attraktiv. Mit Lautstärke u nd Airflow bist du zufrieden?

    Fractal Define R6

    BTW: Es gibt keinen i5 3750K, nur einen 3570K

    einen sehr guten Luftkühler zu holen (Dark Rock pro 4 oder Noctuda NH-D15).

    Danke für die Empfehlung des Case das sehe ich mir mal genauer an. Das mit dem Luftkühler habe ich mir genau so gedacht. Danke für die Empfehlung! Und du hast natürlich recht mit dem Prozessor, hab’s korrigiert.


    BW89

    Danke das war ja auch eines meiner Favoriten. Du kannst das empfehlen und bist also nicht der Meinung, es schwächelt beim Luftstrom?

    Hallo liebe Community!


    Ich plane mir auf der HCKCN meinen i5-3570k Köpfen und übertakten zu lassen und wollte mir dann gleich einen neuen CPU Kühler zulegen. Und da ich mein altes Gehäuse langsam satt habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen PC Gehäuse für mein ATX Board.


    Ich bin natürlich schon sämtliche Geräte, die mir Geizhals ausgespuckt hat durch gegangen. Ich hätte jetzt mit dem Be quiet pure base 600 oder nanoxia Deep silence 3 geliebäugelt aber beide sollen zwar schön leise sein aber wohl nicht so besonders guten airflow bieten. Möglichst leise ist schön aber kein muss! Wichtig ist mir aber ein oder 2 externe 5,25“ Schächte 2-3 SSDs und eine 3,5“ passt in die meisten atx Gehäuse sowieso rein. Es wäre schön, wenn ich dabei unter 100€ bleiben könnte wobei ich auch mehr zahlen würde wenn es sich lohnt. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mir etwas zu den oben genannten Cases sagen kann oder eine gute Alternative kennt?


    Kurzfassung Gesucht wird :

    - ATX Gehäuse

    - min. 1x 5,25“ Schacht

    - guter Airflow

    - darf gerne leise sein

    - Platz für 3x 2,5“ und 1x 3,5“ gerne quer
    - Platz für Power Color RX480 red Devil

    - Kein Sichtfenster

    - wenn möglich unter 100€


    Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung für einen CPU Kühler freuen der einen geköpften OC i5-3570K gut handeln kann.


    Vielen lieben Dank!

    Hallo in die Runde,


    ich versuche auch zu kommen. Ist etwas weit von Bamberg aber ich denke das wird sich lohnen. Feste Anmeldung gibt es keine oder? Wer da ist, ist da? (Mal abgesehen von den Sprechern)


    Ob man bei den ganzen Workshops die Fahrt zur HCKCN wohl von der Steuer absetzen kann, wenn man entfernt was mit IT zu hat? ;-) :kichern: