Beiträge von burzlbaum

    Zitat von @DSM2

    Basierend auf einem GIGABYTE TRX40 Designare sowie 3970X als CPU.

     

    Denke es wird in naher Zukunft immer mehr Leute wie DSM2 mit technischen know how geben die bereit sind den AMDs eine Chance zu geben. Und damit steigt wohl auch die Chance, dass es beim Thema Hackintosh mit Ryzen voran geht. Einige mutmaßen ja auch, dass der nächste Mac mit Ryzen kommen könnte. Wird eine spannende Zeit. Ich hoffe aktuell, dass mir mein System noch lange reichen wird und ich später dann auf ein „sicheres“ ausgereiftes Pferd setzen kann.

    Wenn du diesen Hack nicht sowieso für irgendwelche anderen Arbeiten nutzt, hast du eigentlich keinen Mehrwert. Du zahlst einmalig ein Vielfaches für die Hardware und täglich ein Vielfaches für den Strom. Der Raspi ist ja sehr genügsam das ist ein Fileserver auf MacOS Basis bei weitem nicht.


    Ich hatte mal einen Windows PC der als HTPC und gleichzeitig Fileserver diente. Bei so einem Setup kann der Einsatz von macOS statt raspi Sinn machen. Mittlerweile bin ich aber davon auch weg und nutze Amazon Fire Stick und den Server mit Unraid. Das ist dann doch vielseitiger, sicherer und etwas sparsamer.

    Die EFI ist eine versteckte Partition die du mit dem Bootloader (z.b. Clover) erstellst und mit den passenden Inhalten füllen musst.


    Hier im Forum gibt es mehrere Mitglieder die ihre Anpassung dieser EFI veröffentlicht haben. Hast du also ein Baugleiches Gerät und die passende EFI kannst du dir in der Tat sehr viel Arbeit sparen. Weil ja jemand anderes schon das ganze Finetuning erledigt hat.


    Wenn also hier im Forum jemand eine funktionierende EFI zum Thinkpad eingestellt hat könnte diese auch für dein Gerät funktionieren. Je nachdem wie aktuell diese ist geht das dann auch mit Catalina.

    Ich fürchte bei dem Preis wirst du dich zumindest von FullHD trennen müssen.


    Ansonsten würde ich dir die ehemaligen Business Modelle der letzten 3-8 Jahre empfehlen.


    Die sind äußerst Robust, einfach zu warten oder je nach Geldbeutel erweiterbar.


    Wlan Karten wirst du aber bei allen tauschen müssen falls du nicht ein ehemaliges Hackbook erwischst.


    Lenovo Thinkpad T4xx

    HP Probook Gx

    Dell Latitude E6xxx

    Dell Latitude E7xxx (wird bis 200€ schwierig)


    //edit

    Wenn du bei eBay z.b. Thinkpad FullHD eingibst findest du tatsächlich schon unter 200€ was. Aber die sind wohl laut Beschreibung mit einigen optischen Mängeln wie Brüchen im Gehäuse oder Pixel Fehlern. Ob so ein Gerät dann Spaß macht, glaube ich eher nicht.

    Ich habe mein altes MacBook Pro 13“ 2011 mit dem Catalina Patcher versorgt auch der Light-Mode geht da seit Anfang November super. Das einzige was gerade nicht läuft sind Apples Apps Karten und Fotos sowie diverse Games die ich aber eh nicht brauche.


    Bin total begeistert, was mit dem alten Klotz noch so möglich ist.

    Bin gerade über eine echt interessante App gestoßen. Vom Entwickler der beliebten Magnet-App.


    Dynamo bietet die Möglichkeit Werbung in z.B. YouTube Videos per Taste E zu überspringen. Außerdem kann man das Video mit den Tasten SDF langsamer, schneller oder wieder normal abspielen. Finde ich durch aus praktisch und das Überspringen der Werbung klappt echt gut.


    ABER: Jetzt habe ich in einigen Bewertungen gelesen, die APP hätte Berechtigungen die äußerst fragwürdig seien. Der Entwickler begründet, dass die App ohne diese tiefgreifenden Berechtigungen nicht funktionieren würde und keine Daten erhoben oder gesammelt werden. Jetzt bin ich etwas verunsichert, kennt hier jemand die App oder die Berechtigungen und kann dazu was sagen? Wäre für mich definitiv eine App die ich oft nutzen würde.

    Kurzes Update:


    Nach mehreren Stunden verschiedener Tests nach Try and Error unter anderem mit dem VPN der Fritzbox habe ich aufgegeben. Unter macOS hat alles reibungslos geklappt unter Windows allerdings nicht.


    Habe meinem Bekannten dann doch nochmal die bereits ausgeschlossene remote-Lösung angesprochen und mit dieser sind wir jetzt ganz zufrieden.


    Mich ärgert es zwar immer noch, dass es nicht wie gewünscht geklappt hat, bzw. dass ich nicht nachvollziehen kann woran es denn letztendlich scheiterte. Aber zumindest muss ich mich jetzt nicht weiter damit herumärgern xD


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ich behaupte mal Apple toleriert nicht nur den Hackintosh sondern ist sogar dankbar über die Community!


    Womit verdient Apple denn den Großteil seines Geldes? Der Verkauf der Hardware ist es nicht - sondern die dadurch entstehenden Umsätze aus den diversen Stores.


    Viele Hackintosh Nutzer würden womöglich keinen originalen Mac kaufen. So nutzen sie die Services und kostenpflichtigen Angebote von Apple und zwar ohne den für Apple teuren Support in Anspruch zu nehmen! Mal ganz nebenbei gibt es dann doch den ein oder anderen der sich ein MacBook kauft weil ihn das OS nicht aber die HackBooks überzeugen konnten.

    Abschließend wollte ich mich nochmal bzgl. der finalen Wahl melden.


    Ich habe mich für das Be Quiet Pure Base 600 entschieden.

    Beim CPU Kühler habe ich den Dark Rock Pro 4 wieder zurück schicken müssen. War zu nah an den RAMSlots und zu nah am Lüfter hinten. Ein echt riesiges Vieh - sehr geil aber leider nichts für mein Setup.


    Habe jetzt den Scythe SCMG-5100 Mugen 5 Rev.B drin. Der hat extra etwas Platz für die RAM-Slots und nur einen statt drei Lüfter da kann der hinten wieder gut ansaugen.

    Demnächst mache ich mich mal ans OC :-)


    Danke euch allen für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

    Finde es spannend das hier zu verfolgen. Es ist vielleicht etwas OT aber unabhängig davon wie viel schneller die Dinger werden es ist schon genial nicht mehr in den späten 90ern zu leben, in denen man jährlich einen neuen PC gebraucht hätte um aktuelle Spiele zocken zu können.


    Mein i5 3570k läuft seit 2012 wie geschmiert und dank Alex jetzt auch noch kühler als je zu vor. Wenn’s der irgendwann mal nicht mehr tut wird’s vielleicht ein gebrauchter aus der 8er Reihe die haben für meine Anforderungen bei weitem noch genug Wums.


    Man bekommt mittlerweile für kleines Geld soviel geboten das ist einfach super. Im Vergleich zu diesen High-End Prozessoren ein Witz aber im Grunde ist da ja noch alles machbar, dauert evtl etwas länger.


    Wir leben schon in tollen Zeiten - zumindest IT technisch :-)

    Das ging schnell vielen Dank euch schon mal!


    //edit:

    Um Mögliche Fehler auszuschließen habe ich die Firewall des PCs vorübergehend deaktiviert.


    DataV die Freigaben sollten passen. Der Server ist im gleichen Netzwerk einwandfrei pingbar. Sobald ich per VPN verbunden bin, dauert es etwas länger aber auch da pingt er den Server über die DynDns-Adresse sowie die direkte IP an. Pinge ich hingegen die Netzwerkadresse kommt nur die hälfte der Pakete an. Habe mal einen Screenshot angehängt.


    Eingerichetet habe ich es so, dass der Client der sich per VPN verbindet vom "Server" die IP im Adressbereich 192.168.x.201 und aufwärts erhält.

    Der Router selbst hat die Endzahl 100 und der Server aktuell die 179.


    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass mein Client gerne mal die Internetverbindung verliert sobald er über VPN verbunden ist. Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben?


    ebs Danke für den Einwurf! Das Problem ist, dass es im dort heimischen Netz mehrere Geräte gibt und die vorhandene FritzBox nicht die Netzwerklaufwerke aller Geräte zur Verfügung stellen soll sondern nur den einen Ordner des einen Gerätes. Oder ist das solange die Freigaben der anderen Geräte (da habe ich keinen Zugriff) passen kein Problem? Aber das mit dem IP Adressbereich ist interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass der Client im gleichen Bereich eine IP bekommen sollte, damit er eben auch wie ein PC im gleichen Netzwerk behandelt werden kann. Vielleicht liegt da das Problem. Das teste ich heute abend gleich mal.


    //edit

    Jetzt mal testweise über macOS versucht, da kam ich nicht mal auf den VPN... dann mal Spaßes halber über die Fritzbox versucht. Hat auf Anhieb funktioniert, bekomme sofort die Freigaben angezeigt genauso wie ich es möchte. Hätte das mögliche Nachteile oder ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für andere Geräte?


    grt über diese Möglichkeit bin ich schon mal gestolpert. In meinem Fall ist das nicht so, hier Zuhause habe ich über 1und1 noch einen ipv4 Anschluss. Aber ich habe auch schon ein bisschen Bammel, was wohl wäre, wenn das dann Vorort nicht der Fall wäre.

    Ich kann zur Grafikkarte leider keine Angaben machen, weil ich ein älteres Modell nutze aber ich kann dir etwas zum Lüfter sagen. Den hatte ich nämlich bei der HCKCN dabei und wollte den auf mein Board in ein Pure-Base 600 setzen.


    Das ist echt ein riesiges Monstrum. Meine Speicher haben nicht darunter gepasst und der Lüfter, der hinten die Luft raus hauen soll hätte auch nicht mehr dazwischen gepasst. Gut vielleicht ist bei deinem Board der Sockel und die Ram-Slots etwas anders angeordnet als bei meinem alten Z77 aber ich wollte es dennoch erwähnen.


    Mit einem deutlich kompakteren Gehäuse wird es dann schon wegen des Lüfters nichts.


    Wünsche viel Erfolg und lese hier noch ein bisschen mit. Finde das gerade auch sehr spanned.

    Liebe Community,


    ich traue mich fast nicht die nötigen Details zu meinem Problem zu schildern aber dann komme ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich habe eine etwas außergewöhnliche Anfrage, die ich normalerweise wohl auch in einem anderen Forum stellen sollte aber da hier der Ton und die Hilfsbereitschaft echt herausragend ist, will ich es mal versuchen.


    Mein Problem ist ein Windows-Only Problem (schätze ich) - falls das abschreckt, muss ab hier nicht weiter gelesen werden :)


    Ich soll für einen Bekannten einen VPN Tunnel unter Windows einrichten. Also Windows 10 als "Server" und auch Windows 10 als Client. Das hauseigene PPTP gilt ja bereits seit Jahren als äußerst unsicher, dennoch beziehen sich fast alle Guides (auch aktuelle) darauf. Ich hatte daher vor, OpenVPN zu verwenden, das kenne ich noch von den Synology-Diskstations und es gibt auch eine Serverversionen für Windows. Leider führte das nicht wirklich zum Erfolg. Allerdings glaube ich, dass es nicht an der Software lag, denn irgendwie klappt es auch mit meiner Variante 2 nicht.


    Als nächstes testete ich das mir noch unbekannte Softether VPN (L2TP IPsec) Ports in der Fritzbox weitergeleitet und ich komme auch wunderbar auf den Server (aus dem eigenen LAN und über den Hotspot des Smartphones). Bei letzterem allerdings komme ich nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke (Windows-Dateifreigabe) des Servers die ich im LAN noch ansteuern konnte. Das ist allerdings der Grund warum der VPN benötigt wird. Es soll ein Zugriff auf einen bestimmten Ordner möglich sein. Fernwartung oder ähnliches ist keine Option. Ich glaube, dass ich irgendwo einen Denkfehler drin habe. Die Netzlaufwerke habe ich über folgende Adressen versucht zu erreichen:


    (anders herum, finde aber gerade die Taste unter Mac nicht) //Server-Name/Ordner

    //192.168.... (interne IP)

    //dyndns-name/Ordner (das hat aber auch im Netzwerk nicht geklappt)


    Bin mir auch nicht sicher, ob das einfach was mit dem Handy-Hotspot zu tun haben könnte, kann das aber gerade auch nicht anders testen.


    Hat jemand, der ab und zu noch mit Windows arbeitet / arbeiten muss - eine Idee und kann mich in eine gewisse Richtung schubsen?


    Vielen lieben Dank :)