Beiträge von burzlbaum

    In der Regel werden hier keine Threads geschlossen. Höchstens ein erledigt Zeichen angebracht. Das musst / kannst du aber nicht selbst tun.


    Wenn du möchtest, dass noch andere mit ähnlichen Anforderungen von deinem Thread profitieren kannst du ja mal berichten wie dein Vorhaben mit dem Razer geklappt hat.

    Habe auch so ein günstiges Modell wie von al6402 empfohlen im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck wunderbar.


    zur Montage
    am besten Schreibtisch etwas von der Wand weg. Dann erst die Halterung mittig montieren. Dann schon mal in etwa die Höhe der Arme einstellen. Dann erst den einen dann Monitor an den vesa Anschluss schrauben. Dann Höhe der Arme ausrichten und festschrauben. Dann den 2. ran und die Schwenkarme so schieben, dass die Monitore sich berühren. Jetzt wieder den ganzen Schreibtisch an die Wand schieben.

    Geht auch anders, aber so ist einfach am meisten Platz und man kommt an alles inkl. Verkabelung gut hin.


    Moder meintest du etwas anderes?

    Ich dachte Hackbooks laufen nur mit Intel Prozessor oder liegt das an der fehlenden IGPU und mit der amd dgpu klappt das dann?


    Finde das hier gerade sehr interessant.


    /edit

    Scheint als könne man weder bei Clevo noch bei xmg eine AMD DGPU auswählen. Haben nur für jeden Geldbeutel eine auf Gaming optimierte Nvidia.

    Ich habe das übrigens bei mir auch so wie Lucky beschrieben hat. Dachte nur, dass das jetzt vielleicht zuweit geht.


    Ich habe direkt am Mainboard intern einen usb Stick angeschlossen. Auf dem ist mein bootloader installiert (Clover). Meine macOS ssd hat eine leere EFI. Wenn ich meine ssd jetzt abstecke und z.b per SATA Gehäuse an einen anderen Hackintosh schließe kann ich dort problemlos mein macOS booten (sollte auch bei einem originalen gehen).


    Oder ich bekomme mal eine Festplatte eines anderen Hacks, so läuft diese sofort beim einstecken, weil mein PC zum booten die abgestemmte efi des sticks nutzt.


    finde das äußerst komfortabel.

    Hallo!


    Die Reihenfolge ist ziemlich egal wenn du auf unterschiedliche Laufwerke installierst. Ich würde allerdings bei der jeweiligen Installation die andere Festplatte kurz entfernen.


    Jeder Bootloader liegt dann unabhängig auf der jeweiligen nvme und kann übers Bios direkt angewählt werden.

    Clover oder opencore musst du dann nur noch erklären, dass es neben macOS auch noch ein Windows gäbe das mit in die Boot Optionen aufgenommen werden soll. Dann stellst du im Bios erstmal die macOS Platte ein und gut.


    Damit du von beim „macOS Bootmenu“ auch Windows starten kannst solltest du es im uefi Modus installieren!


    viel Spaß

    Würde das Teil ausschlachten und hoffen, dass es jemanden gibt der, einzelne Teile brauchen kann. Das Teil zu betreiben ist wirtschaftlich und ökologisch völliger Unsinn!

    ozw00d

    Ich glaube ja das sich die meisten Käufer der 70k+ Kisten überhaupt keinen Kopf machen über diese Beträge. Die werden über 3 Jahre abgeschrieben und taten wahrscheinlich nicht einmal weh weil damit einfach die Steuerlast gesenkt wurde und die Kohle entweder Apple oder der Staat eingestrichen hätte.


    Für uns nicht wirklich nachvollziehbar aber ich glaube da ärgert sich keiner, wenn die in 5 Jahren keine Updates mehr bekommen.

    Herzlich willkommen!


    1. Ja sollte Problemlos möglich sein. Die Hardware sieht gut aus


    2. Die Art der Datenträger ist macOS relativ egal. Damit wirst du also auch keine Probleme haben. Die Wifi Karte sollte oob laufen wird hier ja auch gerne mal empfohlen. Die 5700xt läuft bei einigen sehr gut bei einigen wenigen wohl nicht so zufriedenstellend. Die Frage ist eher was machst du mit macOS? Evtl benötigst du überhaupt keine dGPU sondern kannst für macOS einfach die Onboard Grafik nutzen.


    3. Du kannst bei Catalina auch die 1. Generation zufriedenstellend nutzen. Dein 8700k gehört noch lange nicht zum alten Eisen und den auszutauschen wäre unnötiger Luxus.


    4. Ja das sollte funktionieren. Allerdings wird sie unter macOS dennoch Strom ziehen auch wenn das OS sie nicht nutzen kann! Und du musst natürlich deinen Monitor sowohl mit der GeForce als auch mit der XT oder onboard GPU verbinden damit du unter macOS dann auch was siehst ;-)


    5. Deine Hardware besteht fast schon aus Bilderbuch Komponenten sollte sich alles gut und problemlos machen lassen. Ich würde dir als Anfänger wahrscheinlich eher zu Clover raten weil es dazu hier im Forum einen sehr schönen Thread mit vielen fast fertigen Builds gibt. Aber das werden andere vielleicht anders beurteilen.


    6. Ja ABER. macOS kann NTFS (also das Windows Dateisystem) lesen aber nicht schreiben. Windows kann macOS System nicht lesen oder schreiben. Mit Hilfsprogrammen wie Paragon kann man beiden auch das jeweils andere System beibringen. Ich war damit aber nicht so richtig Glücklich. Meine Lösung war dann die Festplatte in das gemeinsam nutzbare ExFAT zu formatieren. Macht aber nur Sinn, wenn man dort keine Berechtigungen oder ähnliches braucht.


    Hoffe das hilft dir weiter und noch viel Spaß hier im Forum und mit deinem Hackintosh!

    iPad only klappt in einigen Bereichen schon echt gut!


    Meine mum und einen Mutter eines Freundes beide Mitte 60 sind mit iPad only sehr zufrieden! Online Banking, Surfen, Office, Mail, Videotelefonie alles klappt super einfach. Keine ständigen Anrufe wie: „da ist was aufgepoppt soll ich ja oder nein drücken?“ etc.


    Für uns wird’s wohl so schnell nichts aber es gibt ne Menge Menschen (auch viele Studenten je nach Fach) die mit iPad only gut auskommen.

    Ich glaube wenn du ein Einsteiger wärst der das ganze beruflich nutzen will und wenig Ahnung hat würde ich klar zum Mini raten. Aber wenn du mit deinem know how und deiner Strategie lieber etwas zu warten statt sofort jede Beta aufs Produktivsystem zu klatschen bisher mit wenig Aufwand erfolgreich warst würde ich klar zum Hackintosh tendieren. 1200€ unterschied ist (je nach Geldbeutel) ne Menge da kann man schon die ein oder andere Stunde fürs Basteln rechtfertigen.


    Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

    Windows wird dir in Clover aber angezeigt oder? Wenn es sich nicht booten lässt ist es wahrscheinlich nicht als uefi Installiert worden. Lässt sich aber nachträglich leicht ändern.


    Dass die macOS Platte verschwunden war hatte ich in meinen Anfangszeiten auch mal. Ich kann mich aber nicht erinnern wie ich das gelöst habe und von leider auch noch am lernen. Da kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen sorry.