Wenn du Windows vorher auf einer eigenen Festplatte installiert hast und macOS nachträglich auf einer eigenen, gibt es kein Problem. Dann kannst du die macOS Platte formatieren.
Beiträge von Heiko77
-
-
Am besten startest du mit den opencore guide auf dortonia. Da steht alles genau drin. Allerdings auf englisch.
-
So, danke Euch erstmal für Eure Hilfe und Antworten.
Ich habe jetzt mal die USB gemapped und siehe da, Bluetooth ist auch da.
Standby scheint auch zu funktionieren.
Jetzt habe ich wieder mal ein Problem mit den iServices. Habe schon versucht sie zu fixen, laut Dortonia. Anmeldung nicht möglich, springt wieder zum Login, ohne Meldung. Beim Ryzentosh musste ich dafür das SMBIOS wechseln um es in Funktion zu bekommen.
Nutze im Moment iMac20,1. macOS ist neu installiert. Ethernet ist EN0.
Habe mal die EFI angehängt. (Ressourcen habe ich wegen der Größe weggelassen)
Update 11.02.2021:
Habe auch versucht das SMBIOS auf iMacPro1,1 zu ändern, neue Nummern generiert, Hack laut Dortonia gereinigt und CleanNVRAM durchgeführt. WLAN Karte ausgebaut und auch probiert.
Leider immer noch dasselbe Ergebnis. Wäre dankbar für jeden Kniff der noch in Frage kommt. Habe auch hier die Guides durch.
Update 11.02.2021 (2):
Problem ist gelöst. Habe das SMBIOS auf MacPro7,1 gesetzt und ein Custom Memory hinzugefügt.
Läuft mittlerweile alles. Danke an Alle die mich unterstützt haben.
Die aktuelle EFI habe ich angehängt. Ich hoffe es hilft jemanden weiter.
(Achtung !!! Ihr müsst noch Eure Seriennummern und auch Euren Speicher anpassen !!!)
-
Da kann ich mich anschließen.
Dasselbe Problem. MacBook und iPhone gehen, der neue Hacki nicht. Mit dem Alten Ryzentosh musste ich auch das SMBIOS wechseln. Hier ohne Erfolg.
Update 11.02.2021:
Habe soeben alles zum Laufen gebracht.
SMBIOS auf MacPro7,1 mit Custom Memory geswitcht
-
Hallo Community.
Teile sind heute gekommen und eingebaut.
Der Hacki startet, mit der vorbereiteten EFI ohne Probleme.
Muss noch die USB Ports mappen. Funktionieren tun Sie wenigstens schonmal.
Aber ein Problem habe ich leider.......
Mit der Fenvi T919 hatte ich ohne Kexts oder Ähnliches direkt WLAN. Nur Bluetooth wird nicht erkannt. Jemand einen guten Tipp parat ?
-
Danke euch.
Melde mich dann zurück wenn alles eingebaut ist. Werde dann wenn alles läuft die efi zur Verfügung stellen
-
Danke erstmal für die Rückmeldung. Basti Wolf
Hatte leider nicht viel über das Mainboard finden können.
Naja war auch eher preislich auf 500 Euro beschränkt, sonst hätte meine Frau mir den Kopf abgerissen. 😂 -
Hallo, liebe Community.
Ich habe mich dazu entschlossen von AMD auf Intel zu wechseln, da mir das ein oder andere nicht fixbare Feature fehlt.
Habe folgendes bestellt um meine aktuelle Konfiguration auszutauschen. Am meisten macht mir hier das Mainboard sorgen.
Laut Dortonia sollte dies aber passen. Was sagt Ihr dazu ?
Mainboard: Asrock Z490 Pro 4
Prozessor: Intel Core i5 10400F
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance 3000Mhz
Wifi/BT: MQUPIN Fenvi T919
Besten Dank im voraus
Heiko
-
Aluveitie danke, auch gerade gesehen. Installation läuft 😏
Installation jetzt auch auf dem Ryzen ohne Probleme durchgelaufen, danke der neuen Kernel Patches
-
Aluveitie danke erstmal für die Info.
-
Aluveitie , ja sieht so aus. Kein Erfolg bisher. Auch nicht mit der alten EFI wo bisher alles lief. Werde bei Neuigkeiten dazu, entsprechendes posten.
-
Bei mir kommt nach dem ersten Neustart nur das Logo ohne Balken. Keine Festplatten Aktivität zu erkennen. Werde nachher mal in verbose schauen, ob noch was passiert. Danke euch erstmal.
-
Auf dem Ryzen hängt es. Aber ich denke es liegt an Wechsel zu opencore 0.6.6. bestimmt was übersehen. Aber heute nicht mehr.
-
-
Radeonboost.kext rausnehmen
- ForceSecureBootScheme is missing. Normally set to No
Unter kernel quirks
sagt der Sanity Checker
-
-
Auch soeben aktualisiert. Soweit gut, bis auf OpenCanopy.....Auch hier verschwunden und auch ein umstellen des Themes bringt kein PickerUI...
-
Entscheidend ist auch welche opencore und kernel patches du benutzt. Sie sollten aktuell sein. Wenn ich mich nicht irre, sollte hetze opencore 0.6.6 rauskommen. Am besten einfach mal komplett aktualisieren und bei erstellen, mit Datenübernahme. Bin da mittlerweile auch in Übung, dauert circa 15 Minuten und alles ist auf dem aktuellen Stand.
-
Also ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob da noch was kommt. Wenn dieses Jahr neue Macs raus bringt, werden sie diese an den Mann bringen wollen. Und dass sie wieder ihre eigenen Prozessoren benutzen wollen, ist denke ich klar. Wenn ich mir die Preise betrachte, könnten die schon einiges an Performance für den Preis eines MacPro verbauen. Und wie wäre es mit der Performance von 5 oder 6 M1 ? Lohnt sich da die GPU zu unterstützen ? Ja, bleiben noch die alten Intel Macs. Aber Support geben und neue Hardware unterstützen die irgendwann vielleicht verfügbar wird ? Denke die Priorität und nutzen für ist das sehr gering.
-
Was heißt sie funktioniert nicht ? Welche Version 2.3.0? Dann auf weitere Einstellungen Hardware und Verbindung auf manuell stellen und zum bsp. 100MB Vollduplex auswählen. Okay. Alternativ versuche einfach mal die 2.2.2 der kext. Die funktioniert auch automatisch