Beiträge von macinsane

    auch bei mir, das Update an und für sich lief ohne Probleme durch
    aber wie bei @macinsane funktioniert anschließend der Ruhezustand nicht mehr ?(


    edit: kennt hierzu jemand die Ursache oder hat sogar die Lösung?


    servus


    Hab's geschafft! RX560 mit Sleep und HDMI-Audio ohne Whatevergreen, dazu @Toledo's AMD-HDMI-SSDT und @Mork vom Ork's Controller kext modifiziert. Neuesten Clover mit Radeon deinit benutzen!

    Jo, gerade ausprobiert. Nach dem Update auf die neueste Version geht's :) Bemerke auch keine Verlängerung der Bootzeit und disk utility konnte auch keine Fehler feststellen.

    Du kannst die Karte ruhig schon einbauen, musst aber mit nv_disable=1 starten bis die Webdriver drin sind und denk an die Nvdiagraphicsfixup.kext um blackscreen zu vermeiden. Sollte mit den angehängten Dateien unter Sierra alles gehen. Die 1030 lief unter High Sierra nicht, so lange es keine Webdriver gab. Im BIOS Other OS und XHCI Handoff auf enabled (im aktuellen BIOS von ASUS muss man das nicht mehr).

    Ich fände es bei Anleitungen höchst problematisch, wenn die nicht editierbar wären und äußerst umständlich auf einer Folgeseite eine Aktualisierung zu suchen. Anleitungen wachsen immer mit der Erfahrung und müssen etwa bei Systemupdates angepasst werden. Gebe es die Möglichkeit, einen Beitrag dezidiert als Anleitung zu markieren und so seine Veränderlichkeit sicherzustellen?

    Willkommen im Forum,
    und, ich muss auch, wie @al6042, nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Wiki ein guter Start ist, um ein paar grundlegende Dinge zu klären ;)
    Du möchtest Sierra (also 10.12) installieren? Was meinst du mit "beta treiber"? Es macht einen großen Unterschied, ob du 10.12.5, 10.12.6 oder das neue 10.13 installieren willst. Der einfache Guide oben bezieht sich nur auf Sierra (werde hoffentlich demnächst mal einen für High Sierra schreiben) und setzt voraus, dass man schon einmal eine config.plist editiert hat, weiß, was sich hinter SMBIOS verbirgt etc.. Für die BIOS-Einstellungen kommt es darauf an, welche BIOS-Version du benutzt, so muss man bei 0609 XHCI-Handoff aktivieren, bei 0809 nicht. Du müsstest auch erklären, was du bisher gemacht hast, sonst kann man dir kaum helfen :) Vorweg kann ich schon sagen: bei der 1050ti kann ich dir leider nicht helfen, da ich unter High Sierra eine AMD-Karte einsetze, aber auch dazu gibt es im Forum schon einige Topics.

    Bei mir läuft auch inzwischen alles rund, Office 16, Logic, Final Cut, Parallels ohne Probleme. Also die "Arbeit-Apps" gehen. Was mir aber das Herz bricht, ist, dass mein geliebtes Civ IV nicht mehr geht. Spiele liefen tatsächlich von Beta zu Beta immer weniger und mit dem High Sierra Final geht bei mir eigentlich nix mehr von vor 2012. Wozu ich APFS brauche, weiß ich immer noch nicht, Boot-Zeit deutlich länger als mit HFS und große Dateien kopiere ich ohnehin nur zwischen NAS/Backup und System, da habe ich rein gar nichts davon, dass das Kopieren innerhalb meiner Systemplatte theoretisch schneller gehen soll ;)

    Nur kurze Info: Meine Metal-Performance-Einbrüche werden von Safari verursacht. Tatsächlich, da wäre ich nie drauf gekommen. Metal geht in die Knie nachdem Safari gestartet wurde und nur ein kleines Schläfchen behebt das Problem. Kann sich irgendwer erklären, wie Safari für sowas verantwortlich sein könnte?
    * Update * Um genauer zu sein: Der Bug tritt durch das Anschauen von Youtube-Videos auf, aber nur bei Safari, bei Chrome taucht das Problem nicht auf. Ich habe über einen "state0-bug" bei RX 480 Karten gelesen, die Core und Speicherfrequenzen dauerhaft auf niedriges Niveau drosseln. Könnte es sowas sein?

    Nach einigem Rumprobieren habe ich festgestellt: Es reicht, wenn ich IntelInject=yes -disablegfxfirmware und die FakeID 0x59120003 für connectorless in der config habe, damit bekomme ich Hardware decoding. Mehr braucht es nicht, keine weiteren Kexts oder DSDT patches. Tatsächlich führt allein die GFX0 zu IGPU bei mir zu den Abstürzen bei iTunes. IMEI habe ich in meiner DSDT, scheint aber ohne Auswirkung auf irgendetwas zu sein.


    @aufdenschlips: "Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2." wird bei mir angezeigt, wenn die Intel ohne FakeID injiziert wird, also als reguläre zweite Karte aktiviert ist.

    @Dr.Stein
    Ich geb auf, hab meine ssdt rausgeschmissen, irgendwie scheint alles am Pm zu hängen, habe lieber kein Speedstep als ständig neustarten zu müssen...
    Update: Mit Rehabmans Variante läuft's, brauch keine SSDT mehr und die Grafikkarte scheint nicht mehr rumzicken


    Update2: Nö, is wieder passiert. Es scheint nicht mit PM zusammen zu hängen, obwohl es sich beheben lässt, wenn man kurz in den Ruhezustand geht. Ein völlig kurioses Problem, denn es tritt völlig willkürlich auf.


    Hier mal zwei Benches von Novabench zum Vergleich (der eine vor, der andere nach dem Ruhezustand), man sieht, dass nur die Metal-Performance einbricht, während OpenCL gleich bleibt. Irgendjemand eine Idee?