Beiträge von macinsane

    Leute, ich brauch langsam mal ein paar kluge Gedanken zu folgendem Problem, denn ich weiß nicht weiter: Ganz seltsames Verhalten seit DP8 (in DP9 passiert es auch), dass die Grafikperformance im laufenden Betrieb plötzlich einbricht und ich habe keine Ahnung, wodurch es ausgelöst wird. Egal welche whatevergreen.kext, -radbeta und -lilubeta hilft auch nicht. Geekbench OpenCL geht von 78.000 auf 14.000 runter und Unity nur noch bei ein paar Frames, Spiele plötzlich unspielbar (so lange man sie spielt, bleibt alles normal, auch über Stunden, doch beendet man sie und startet sie erneut plötzlich nur noch eine Handvoll Frames). Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Was ist das? ?(


    *Update* Auch wenn es womöglich keinen interessiert: Es war wohl ein DSDT-Problem, hab eine neue gebastelt und nun sind die Probleme weg.
    *Update2* Doch nicht, mal versuchsweise PCIe-Powermanagement im BIOS eingeschaltet. Hat wirklich niemand eine Idee???

    Natürlich ist in der config nur iMac18,2 eingetragen ohne weitere SMBIOS-Infos, möchte weder meine Apple-ID (noch sollen andere ihre) zurücksetzen müssen ;)


    @Dr.Stein
    Hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich die gute GT1300 gegen die RX560 getauscht habe, ist in naher Zukunft schlicht einfacher, keine Lust mehr auf nVidia-Webdriver zu warten ;) Die Karte ist jedenfalls Mist, kostet mehr als das Doppelte und habe 39 Prozent mehr OpenGL-Leistung dafür bekommen, yeah AMD! :thumbdown:

    Was funktioniert? Alles. Sleep/Wake, NVMe, Airport, AMD-Grafik

    Config:
    ASUS Prime B250M-C μATX
    Intel Core i5 7500 (Kaby Lake)
    Gigabyte Radeon RX560 4GB
    Airport-kompatible PCIe-Karte für Wifi (BCM943602CS) und Bluetooth USB (Broadcom 20702A3)
    2 NVMe Laufwerke: Samsung P961 mit 1 TB und 256 GB

    Installiertes Mac OS: 10.13 GM
    Clover: 4220


    * Update * Ich habe eine NEUE config.plist und DSDT hinzugefügt. Für ein funktionierendes Grafik-Power-Management muss CPU Graphics im BIOS aktiviert sein, aber PCIE die primäre Anzeige. Außerdem muss man mit Clover die ig-platform-id 0x59120003 injizieren und den Clover-Patch GFX0 zu IGPU verwenden. Dies ist die einzige Möglichkeit, Abstürze von iMovie, FinalCut oder Slowdowns nach Videowiedergaben zu verhindern.

    Der rundeste Hackintosh meines Lebens. Es ist einfacher als die Sierra-Installation wegen der nativen Unterstützung der verwendeten Hardware in High Sierra. Nicht viel zu tun mit einer aktuellen Clover-Version wie 4184. Auf jeden Fall muss apfs.efi in /Clover/drivers64UEFI/ auf der EFI-Partition sein, wenn man APFS nutzen möchte (ich rate allerdings davon ab und habe ein Backup auf eine HFS-Partition erstellt, die APFS wieder auf HFS formatiert und zurückgespielt) und EmuVariableUEFi.efi gelöscht werden (ohne die EmuVariable geht iMessage natürlich nicht mehr).

    Benötigte Kexts (in der EFI in /Clover/kexts/Other oder /10.13): FakeSMC, IntelMausiEthernet für die Netzwerkkarte, USBInjectAll (habe ich für meine Konfiguration gepatched, muss nach eigenen Wünschen angepasst werden) und XHCI-200-Serie-Injektor für USB, Lilu und AppleALC für Audio, Whatevergreen für die AMD-Grafik und IntelGraphicsFixup.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (172,52 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (3,27 kB, 445 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kann DP8 nicht installieren, alles nach DP5 schlägt mit dem berüchtigten mpgk-error fehl, Emuvariables und/oder nvram.plist zu löschen bringt auch nix...


    Update: BIOS date/version und board-id aus der config.plist zu entfernen, hat geholfen.

    Ist auch nicht schwerer als bei anderen, aber du musst halt immer die Grundeinstellungen beachten.
    Grafik auf Auto ist ne Fehlerquelle, stell mal auf die interne oder halt auf PCIE um, je nachdem...
    Und Secure Boot MUSS deaktiviert sein.

    ^^ Meine Güte, sonst starte mal mit -x oder bau kurz deine Geforce da ein. Wir haben jetzt wirklich alles durch und müssten langsam mal ne Installation starten können... ;)
    Stimmen wirklich alle BIOS-Einstellungen? XHCI-Handoff enabled, Vt-d und CSM disabled, CPU graphics als primäre Karte (bzw. PCIE wenn du die Geforce mal probeweise einbaust), Other OS, Secure Boot disabled (und keys gelöscht).

    Deaktiviere mal CSM. Du müsstest als Bootgerät so etwas wie "Sandisk USB (UEFI)" bekommen, ansonsten will er, wie schon erwähnt, oldschool vom MBR starten. Ganz blöde Frage: Hast du wirklich den Clover-Installer ausgeführt und den EFI-Ordner anschließend auf die EFI-Partition des Sticks kopiert?


    Na wenn der DSL Vergleich man nicht hinckt ;-) , habe ne 50 Mbit Leitung und 56 MBit kommen an .
    ( Der Schaltkasten ist 50 m entfernt ;-) )


    Wenn ein PCIe eingebaut ist .... Die kommt dann in den kleinen Slot auf dem MB , unterhalt der Graka ? Oder wohin ? SORRY ich kenn mich da nicht mehr aus !


    Ernsthaft? Welchen Anbieter hast du (ich will es wirklich wissen ;))? Bei 1&1 konnte ich froh sein über 25 Mbit (bei ner 50er Leitung) und bei easybell kriege ich Verbindungen mit 10 oder 11 Mbit (bei ner 16er Leitung).


    Zu deiner Frage: Ja, der kleine, schmale Slot auf deinem Mainboard sollte für die PCIe-SSD gedacht sein, die sind winzig.

    Hallo !
    Habe nur gelesen , das man mit M2 SSD bis zu 3000 MB lesen bzw. 2500 MB p.S.schreiben kann . Deshalb meine Fragen , wobei ich eben gelesen habe das bei M2 nur ca. 500 MB rüberkommen , und bei M2 NVMe bis zu 3000 MB ....


    Ach ja , Display Port sollte es schon haben , da ich einen 4k Monitor anklemmen möchte .
    LG nobby


    Diese "bis zu 3000 MB" sind in der Praxis ähnlich zu verstehen, wie die "bis zu 50 Mbit" beim DSL-Anschluss ;) Meine 1TB von Samsung macht manchmal gut 2 GB und etwas mehr, je heißer, desto langsamer. Dennoch ist der Unterschied zur SSD frappierend, bin sehr zufrieden. Merke das aber ehrlich gesagt vor allem beim Kopieren von Dateien (oder beim Backup). Booten geht halt ein paar Sekunden schneller und beim täglichen Nutzen ist der Unterschied häufig unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle.


    Was @T4ke sagt, stimmt wohl, die Ports gehen dir nicht flöten, wenn eine PCIe eingebaut ist.
    Displayport haben die meisten Kaby Lake Boards, denke ich (meines jedenfalls auch).

    Du schreibst , das Du 2 M2´s betreibst , das hört sich schon mal sehr gut an ;-)


    Meine Frage dahin gehend , ich habe irgendwo mal gelesen das wenn man M2 nutzt SATA Ports "verloren " gehen .... Kannst Du das bestätigen und wenn ja wieviele ?


    Ich mag falsch liegen , aber würde eigentlich alle 6 SATA Port´s nutzen ;-)


    Ja, SATA-Ports gehen verloren. Was hast du eigentlich vor? 2 x PCIe plus 6 x SATA, willst du einen Cloud-Service aufbauen? ;)