Beiträge von macinsane

    Dem würde ich ein wenig widersprechen ;)
    Erstens ist die 1030 der Nachfolger der 730, also nicht aus der x10-Reihe und zweitens: Während die 750ti mehr als vier Mal so schnell wie die 730 ist, ist die 1050ti "nur" noch doppelt so schnell wie die 1030 (zumindest wenn man gpu.userbenchmark.com glauben darf). Ich finde, es ist eine echt gute Karte, die zudem noch passiv gekühlt ist. Jedenfalls das beste, was nVidia in dem Segment bisher rausgebracht hat.

    Zitat

    So wie ich das jetzt verstanden habe, hilft da der NvidiaGraphicsFixup.kext bei anderen System Definitionen.. Lilu.kext wird auch benötigt.


    Hatte ich probiert, leider ohne Änderung. Na ja, dann warte ich halt auf einen Treiber von Nvidia.


    Update: So, habe gestern gemerkt, dass der Nvidia Webdriver Updater schlicht nicht funktioniert und die Nvidia kext unverändert gelassen hat. Also habe ich die kext von Hand bearbeitet und siehe da: Webdriver wird geladen (Post beim Booten). Aber: Kein Bild, egal welches SMBIOS ;(


    Update 2: Läuft unter 10.12.6 problemlos mit iMac18,2! :D Denke also mal, wenn HighSierra den Beta-Status verlassen hat, sollte das auch gehen.

    Leider lässt sich bei dem Board die Bootreihenfolge für UEFI-Platten nur manuell ändern. Sollte man nicht vergessen, wenn man gerade an zwei verschiedenen Systemen rumhackt. Denn man landet ständig im falschen OS, weil das Board IMMER das System automatisch startet, was man gerade nicht booten will :S

    *UPDATE 10.13.2*
    Seit dem Update muss die AMD-Grafik anders eingebunden werden, ich verweise hierzu auf meinen Thread auf insanelymac


    Beim ASUS Prime B250M-C läuft alles, Netzwerk, Audio, Sleep.
    Hier der Mini-Guide.


    Angehängt auch meine EFI. Achtung: config.plist mit NVMe-Patches für 10.12.5, läuft möglicherweise mit anderen Sierra-Versionen nicht! Update: Läuft auch mit 10.12.6 problemlos.Zusätzlich noch SMBIOS zu iMac18,2 ändern und FakeCPU-ID löschen: Perfekter Kaby Lake Hack! Update2: Achtung, neue config, USB kext und DSDT für USB sleep, die alte bitte nicht benutzen (läuft ab 10.12.6)

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 430 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEW_config_usb_dsdt.zip

      (64,09 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles funktioniert, inklusive Audio und Sleep!


    Nur die zweite M.2 NVMe-Platte wird als externes Laufwerk angezeigt, vielleicht weil Macs keine zwei M.2 Anschlüsse haben? Jedenfalls stört es den Betrieb überhaupt nicht.
    *Update* Habe neue config, USB kext und minimale DSDT für USB sleep angehängt. Damit geht wirklich alles (ab 10.12.6) :)


    Komponenten:
    ASUS Prime B250M-C µATX-board
    Intel Core i5 7500 (Kaby Lake) with HD 630
    ASUS Geforce GT 1030
    WLAN/Bluetooth-Kombokarte (BCM943602CS) – funktioniert OOB
    2 NVMe drives: Samsung P961 / Toshiba
    (Sandisk SSD für Installation, weil Sierra keine NVMe-Treiber mitbringt, zumindest bis 10.12.5. Habe dann einfach die fertige Installation auf die NVMe-Platte geklont und Patches hinzugefügt)


    Clover 4114 als Bootloader.


    *UPDATE 10.12.6*
    Läuft ohne Probleme. Einfach SMBIOS to iMac18,2 und CPU-FakeID CPU aus der config.plist löschen, Kaby Lake läuft nativ unter 10.12.6. Die Webdriver aus 10.12.5 funktionieren weiterhin GT 1030, wenn man sie mit Nvidia Web Driver Updater patched (Webdrivers damit runterladen und Patch für fake OS build "16G29" benutzen).


    *UPDATE USB*
    Mit USBinjectAll 0.6.2 funktioniert USB auch mit der 18,2 SMBIOS und der unbeliebte Clover-Patch kann raus. Habe meine modifizierte USBinjectAll mal angehängt, in der ich die unbenutzten Ports schon rausgenommen habe.


    Config.plist:


    Bis 10.12.5 brauchen wir Fake CPU id damit die Kaby Lake-CPU als Skylake erscheint. Folgender Code muss in die config.plist (des Installation-Sticks und später auf die Systemplatte)


    Code
    1. <key>KernelAndKextPatches</key>
    2. <dict>
    3. <key>FakeCPUID</key>
    4. <string>0x0506e3</string>
    5. </dict>


    Für den Intel HD630 braucht es ein bisschen mehr:


    Code
    1. <key>FakeID</key>
    2. <dict>
    3. <key>IntelGFX</key>
    4. <string>0x19168086</string>
    5. <key>Graphics</key>
    6. <dict>
    7. <key>ig-platform-id</key>
    8. <string>0x19160000</string>
    9. ...


    Ich würde aber eine dedizierte Grafikkarte empfehlen, denn Intel-GPU bedeutet oft Glitches und Sleep wird nie richtig funktionieren. Laptop-Benutzer müssen damit umgehen, Desktop-Besitzer sollten keine Zeit für die CPU-Grafik verschwenden, wenn sie nicht müssen. Nur aus Budgetgründen oder weil im Mini-ITX-System oder Mini-PC kein Platz für eine dedizierte Grafikkarte ist.;)


    Als Grafikkarte habe ich eine GT 1030 von ASUS eingebaut (braucht die neuesten nVidia Webdriver für Grafikbeschleunigung).


    Als SMBIOS benutze ich iMac14,2, damit gibt die Geforce ein Bild. Für die HD 630 hat auch iMac 17,1 funktioniert, auf der Geforce dann leider kein Bild.
    Update: Kein schwarzer Bildschirm mehr unter 10.12.6, iMac18,2 funktioniert


    Dann noch den Raise-Ports-Patch für USB (besser nicht benutzen und stattdessen die modifizierte USBinjectAll nehmen):



    Damit die schnellen NVMe-Platten erkannt werden, helfen Pike R. Alpha’s NVMe-Patches. Die lassen sich mit der neuesten Version von Clover Configurator auch noch ganz leicht integrieren. Ab 10.12.6 hoffentlich nicht mehr nötig. Die 10.13 beta läuft jedenfalls ohne.


    Kexts:


    Natürlich FakeSMC.kext…


    Damit die CPU in Sierra bis 10.12.5 läuft: FakePCIID.kext und Lilu.kext.


    Für USB USBInjectALL.kext plus XHCI 200 injector kext.


    Ein paar Ports funktionieren einfach so, damit aber alles richtig erkannt wird: Die info.plist in der USB inject kext editieren und alle Ports höher als HS10 and SS10 HS07 bis HS09 löschen und zwar in <key>8086_a2af</key>.


    Für den Sound empfiehlt sich Voodoo HDA (Version 2.9.0d10 erweckt sogar HDMI audio für die Intel und Geforce-Grafik zum Leben).


    Die i219 Netzwerkkarte braucht die IntelMausiEthernet.kext.


    Die Intel HD630 braucht noch FakePCIID_Intel_HD-Graphics.kext and IntelGraphicsFixup.kext (nicht nötig bei einer Geforce-Karte).


    DSDT and SSDT für Power Management und Sleep:


    Leider geht es ja nie ohne DSDT-Gefummel:


    Patches von Rehabman und Piker Alphas ssdtPRGGen bringen den Hackintosh zum Rennen und zum Schlafen (nochmals: Wer die integrierte Intel-Grafik nutzt, muss in der Regel ohne Sleep leben).


    Habe meine DSDT and SSDT angehängt. Achtung: Die funktionieren natürlich nur fehlerfrei für Hacks, die exakt dieselbe Konfiguration haben!

    Zitat

    Die Webdriver werden bestimmt kommen.
    Der Bekiffte Berg ist ja noch in einer frühen Beta Phase und das darf man nicht vergessen. Bis zum Release sollte man schon abwarten können.


    Oh es fällt mir wie Schuppen von den Augen! Und ich hoffe, das bedeutet kein künftiges Dilemma. ;) Unter Sierra läuft die Karte mit iMac 14,2 Systemdefintion und mit der 17,1 nicht. Für High Sierra braucht es aber eben die passende 18,2 Definition damit der i5 Kaby Lake ungepatched erkannt wird (mit der 17,1 kein Boot). Das heißt wohl dann: entweder weiterhin Ghost-Skylake oder Grafik.

    Unter Sierra läuft es mit Webdriver jedenfalls wunderbar :) Das ASUS-Vorurteil stammt doch aus längst vergangenen Tagen, oder? Hatte schon mehrere ASUS-Boards und Karten problemlos am Laufen.
    Tja, schade, dass es unter High Sierra noch nicht klappt. Aber werde wohl noch ein bisschen rumprobieren, kann ja nicht sein, dass gerade meine Karte da nicht will ;)

    Ohne deine DSDTs wenigstens mal in Augenschein genommen zu haben, werde ich mich hier zu keiner Aussage hinreissen lassen.
    Kexte alleine tun es nicht, die helfen dir vielleicht in der erfolgreichen Nutzung von USB3.0 und USB2.0 Anschlüssen, aber den Eintrag für die Stromzufuhr bekommst du aus der DSDT.
    Hier zum Beispiel mal ein Patch aus dem Maciasl:


    Ach ja, der Patch bringt bei mir natürlich nix, weil ich bei meinem 100er-Board gar keine EHC-Devices habe (alles über XHC angebunden), aber trotzdem danke ;)


    Update: OK, USBInjectAll ist tatsächlich der Übeltäter! Sobald ich ne DSDT reinhaue und USBInject rausnehme, kann ich mein iPad laden. Leider verliere ich dadurch aber auch Bluetooth. Da ist das Laden das kleinere Problem... aber kann jemand damit was anfangen?

    Vielen Dank, hatte ich schon eingebaut, leider ohne Erfolg. Allerdings für 100er Boards(habe ja ein Z170) der Patch unterscheidet sich leicht. Vielleicht probiere ich es nochmals mit dem 9-Series Patch und schaue, was passiert. Es wäre so großartig, wenn ich so einen Patch über Clover injecten könnte, ohne dutzende Errors und Warnings aus ner Dsdt bügeln zu müssen :)
    Aber wie gesagt, drüben bei insanelymac behaupten Leute, sie hätten schlicht die alte Kext aus El Capitan genommen.

    UPDATE 2 – TEST MIT FINAL RELEASE:


    Mit der angehängten DSDT geht Folgendes:
    2 von 2 Ports vorne erkannt, 2 von 4 USB-3 Ports hinten erkannt, die 2 x USB-2 hinten auch
    Die 2 USB-3 Ports hinten, die erkannt werden, sind allerdings tot, bevor sie mit einem Stick geweckt werden. Steckt beim booten schon was drin, bindet OS X sie nicht ein
    USB-2 Geräte werden in den USB-3 Ports nicht erkannt


    Sleep geht, aufwachen allerdings nur mit Powerbutton :(


    Weiß jemand Rat oder einen DSDT Fix für das Wake/Sleep-Problem?


    Vielen Dank im Voraus für alle Mühen!!!




    UPDATE:
    Nein, Fake-Kexte schaffen keine Abhilfe. Alle Geräte nur USB 2.0.
    Ganz ehrlich: Wenn es dafür keine Lösung dafür gibt, war es das für mich. Yosemite wird es mangels Unterstützung von Apple (z.B. Notizen-Sync mit iOS 9 geht ja nicht mehr) nicht bleiben können. Schließlich soll der Hacki neben meinem Macbook Produktiv-System sein. Mal schauen, ob in den nächsten Wochen eine wundersame Lösung auftaucht :bitte:
    Sonst biete ich hier mein wunderschönes, umgebautes PowerMac Gehäuse mit allem drum und dran zum Verkauf an ;)


    Fake-Texte hatte ich schon probiert, führten zum USB-Totalausfall. Probiere bei Gelegenheit aber noch mal alle DSDT-Varianten (mit XHC, EH01 - XHC1, EHC1 - und XHC, EHC1) durch und schaue, was passiert. Aber Mann: das kann doch nicht sein, dass es SO eine Hürde ist. Wie sollen denn Anfänger da noch nen Hackintosh aufbauen??? Ich war so froh, als die "Tage des DSDT-Hacks" endlich vorbei waren ;)


    Und wegen Nicht-Boot: Eigentlich Off-Topic. Hatte Clover mal auf die Kaptän-Platte gepackt, damit ich config und plist nicht immer hin und zurück kopieren musste, wenn ich wieder in Yosemite booten wollte. Aber wie so oft, verweigerte Clover bei mir seinen Dienst, wenn es auf der selben Platte lag, wie das System. Warum auch immer. Hab den Bootloader sowieso lieber auf nem USB-Stick...

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,23 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank! Versuche, heute Abend ein Screenshot zu liefern.


    UPDATE: Statt Screenshot... Stelle ich im BIOS bei XHCI auf Enabled erscheint bei Yosemite nur der USB 3 Tree, läuft aber alles, bootet in 10 Sekunden. Bei SmartAuto dauert der Boot über ne Minute (hängt bei "apsd failed to look up port" und Bluetooth error), differenziert in den Systeminformationen optisch aber nach USB 2 und 3 (Geräte werden trotzdem alle in der XHC eingebunden). Unter El Capitan laufen mit SmartAuto alle Geräte nur mit USB 2 Geschwindigkeit.
    Mit XHCI Enabled im BIOS ist es beim Kapitän genau umgekehrt: boot dauert ewig, aber vier von sechs USB 3 Ports (und beide USB 2 Ports) werden erkannt und mit korrekter Geschwindigkeit eingebunden. Zwei USB 3 Ports bleiben tot.


    Wechsle ich auf eine MacPro6,1 SMBIOS (mit AGDP Fix, damit die Grafik funktioniert) dann werden unter El Capitan ALLE Ports erkannt. ABER in den Systeminformationen nur mit 480 Mbit eingebunden ;(


    Edit: Es scheint, dass Yosemite hin und wieder auch auf SmartAuto ohne Murren in ein paar Sekunden hochfährt (hatte es nach einem Testlauf im Captain vergessen zurück zu stellen und so bemerkt –– gut ist das natürlich nicht, denn es deutet ja darauf hin, dass die BIOS Einstellung nicht unbedingt ein großer Teil des Problems ist).
    Ach ja: Mal Update auf Clover 3276 gemacht, um zu sehen, ob es besser wird. El Capitan fährt damit aber gar nicht mehr hoch... :wallbash: