Beiträge von remuelade

    Soooo. Update:


    Ich hab mich jetzt durch die Anleitung bei Git gekämpft... Die Installation läuft (mit aktuellem OpenCore 0.5.9).

    Ich bin gespannt... und ein bisschen Stolz, dass das Ding installiert.. :D


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Update: Installation erfolgreich


    Was geht:

    -USB

    -Trackball

    -Ethernet


    Was nicht geht:

    -Bluetooth (war zu erwarten)

    -Wifi (war zu erwarten)

    -Mikrofon

    -Akku anzeige


    Was fehlerhaft ist:

    -Trackpad: Curserbewegung geht, Tasten funktionieren, Multitouch auch (Scrollen) Allerdings erscheint auf dem Desktop der Hinweis "Keine Fenster verfügbar" wenn man auf ein Icon im Dock klickt. (Als wäre da keine Linke Maustaste)

    Ich glaub, ich hab das einfach vergessen zu erwähnen. Ich hab auch einen SFF :) #mybad


    Nachtrag:

    Es hat geklappt! Hab die EFI per Terminal gemounted und die Dateien hinzugefügt. Bootet so sahnemäßig! Dies ist der erste Beitrag vom hacki!


    Jetzt muss ich nur noch einen kompatiblen Wifi/BT Stick finden und dann ist die Kiste komplett!


    Nochmal vielen, vielen Dank an dich julian91 !

    Jetzt folgt dann noch der T460p :)

    Mega! hab den M93p derzeit an meinem 55'' TV ... (Hab am Schreibtisch derzeit nur Wifi) Werde mir da noch eine passende Wifi Karte bestellen.


    Das sieht schon mega aus.


    Der ist direkt ins OS/Startkonfig gebootet. (Hatte vorher mit einer falschen EFI bereits installiert, da kam aber am Ende ein Fehler.)


    Internet geht, Sound geht, Tastatur und Maus (Kabel) geht. Da folgt noch Bluetooth aber derzeit egal.


    Richtig cool. Das OS ist ja auf der SSD aber zum Booten brauch ich den Stick drin damit OpenCore als Bootloader das OS bootet, richtig? Nur zum Verständnis. :)


    Danke für deine Hilfe!


    Nachtrag:

    Das Youtube-Video war übrigens sehr hilfreich! Danke. Hatte da doch einige Einstellungen anders.

    Alles klar. Ich hab in der config.plist jetzt nur unten stehendes gefunden, was in die Richtung geht. Aber wenn ich das auch nach der Installation ändern kann, dann ist das ja jetzt net so wild.

    Die MAC habe ich schon ausgelesen. :)


    Ich werde dann mal nebenbei die Installation starten und versuchen die MAC dann anschließend einzutragen.



    Auszüge (der Vollständigkeit halber):

    und 00 11 22 war leider nicht zu finden. Ansatzweise nur das hier.

    Code
    1. <string>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,11-22-33-44-55-66-77-88)/HD(1,GPT,00000000-0000-0000-0000-000000000000,0x800,0x64000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI</string>

    Mega, Danke! Werde ich heute Nachmittag angehen. Freu mich schon. Ich nutze auch DP auf HDMI :)

    MAC Adresse, nehme ich an, muss in der config.plist in Zeile 740 eingetragen werden. Ich lese die gleich erstmal aus :) Melde mich bei Komplikationen :saint:

    Hallo Zusammen,


    in meinem anderen Thread geht's um meinen M93p... Um nicht durcheinander zu kommen folgt hier das Thema T460p.

    Ich habe den Recovery Stick erstellt und den EFI Ordner aus diesem Thread (T460s) verwendet.

    Ich weiß, dass die Geräte zwar beide aus der T460er Reihe stammen aber trotzdem sehr unterschiedlich sind. Aber ich dachte mir... Versuchen kann ich es ja :)


    Ich komme bis in Clover und kann dort "Boot macOS Install from macOS Base System" auswählen. Danach erscheint das Apfellogo und daaaaaann geschieht nichts mehr.


    Habe auch bereits den Skylake Ordner von hier ausprobiert... (Intel Core i5-6300HC) Leider auch ohne Erfolg.


    Um jetzt nicht kopflos durch das Forum zu irren bitte ich hiermit um Hilfe :)


    Ich bedanke mich im Voraus!



    Nachtrag:

    Ich habe das Gerät eben mal aufgemacht um die Daten des WLAN Moduls abzutippen.


    Es ist ein Intel Dualband-Wireless-AC 8260 (8260NGW) verbaut.

    Zudem ist ein Sierra Wireless AirPrime EM7455 4G Modul verbaut.


    Nachtrag 2:

    Angehangen die PCI.txt und die USB.txt


    Nachtrag 3:

    Ich habe das BIOS mal upgedated da ich nicht sicher war, ob es da vllt zu Problemchen kommt. Leider ist das BIOS nicht so umfangreich einstellbar wie beim M93p. :/


    Nachtrag 4:

    Da Windows auf der SSD bereits läuft habe ich noch die Ausgabe aus msinfo32 exportiert und angehangen. Falls dies noch hilft.

    Dateien

    • PCI.txt

      (1,81 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (539 Byte, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • t460pinfo.txt

      (715,6 kB, 512 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Recovery Stick kann auch mit OpenCore. Einfach anstatt dem EFI von Clover , EFI von OC draufkopieren ;)


    kann dir erst meinen Ordner geben wenn ich auf arbeit wieder bin.


    hab damals auf meinem alten MBP13 mit ner HD3000 auch Photoshop verwenden und so lang du nix extravagantes tust sollte das mit der iGPU trotzdem gehen :)

    Kein Problem :) Das kommt nicht auf ein paar Tage an. Dann lasse ich den Stick so, wie er ist und ersetze dann den standardmäßigen EFI Ordner auf dem Stick mit deinem.


    Dann werde ich erstmal keine GPU bestellen :)

    Erweitern geht ja danach noch.

    Sooo, ich nochmal. Ich würde jetzt den Thread einfach weiterführen... Muss ja kein neuer entstehen, oder?


    Ich gehe nun mit dem M93p an den Start. Ich habe bereits einen Recovery Stick erstellt. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich dort nun einen angepassten EFI Ordner einfügen. Würdest du mir deinen zur Verfügung stellen julian91 ? Bzw. vermutlich hast du den bereits zur Verfügung gestellt und ich finde den nur nicht :)


    Folgend ein paar Fragen dazu:

    - Du hast ja den i5-4570. Muss ich, mit dem i5-4590 noch etwas ändern?

    - Macht eine dedizierte GPU Sinn? Wenn ja, welche ist empfehlenswert? (Keine High-End Games, Ein bisschen Photoshop vllt)

    - Welche Wifi-Karte/Stick funktioniert OOB oder mit wenig Aufwand? (5Ghz)

    - Der Recovery Stick arbeitet ja mit Clover. Macht OpenCore mehr Sinn? Ist eine Installation ohne Zugriff auf einen Mac auch mit OpenCore möglich?

    - Möchte den iM93p dann im Dualboot mit Windows betreiben. Für Win hab ich eine 250GB SSD und habe noch eine weitere 250GB SSD frei. Win10 ist schon installiert, könnte aber theoretisch auch neu installiert werden, wenn es sein muss. In welcher Reihenfolge geht man da am besten vor?


    Das wären erstmal meine ersten Fragen... :P


    Danke im Voraus!

    julian91 Da kann ich mich nur anschließen!


    Den m93p hab ich auch am laufen, echt smooth. Warum nicht mal mit einem Desktop anfangen, damit etwas Erfahrung sammeln und dann ans Notebook. :)


    Desktop ist einfacher als Notebooks kann ich dir gleich mal sagen ;) jedenfalls für mich war das so :)

    Nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen hab bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ihr vermutlich recht habt ^^

    Ich werde mit dem M93p anfangen und, wenn das Ding läuft, versuchen den T460p zum laufen zu bringen. Dort läuft derzeit Chromium ganz stabil ...


    Ich werde mir einen zweiten Hypervisor besorgen (Sollte eh ein neuer kommen und den M93p ersetzen) und dann loslegen. Denke, dass ich ein bisschen RAM rausnehme. 24GB braucht man vermutlich nicht für den Hackintosh, oder?^^

    (Ja... RAM ist wie Hubraum. Man kann nie genug davon haben ;) )

    Der läuft 1A ;) hab den mitm i5 4570 auf arbeit stehen als hackintosh!

    Siehe meine Signatur :)

    Cool. Meiner läuft derzeit als Win10-HyperVisor für Nextcloud und Gameserver :)

    Aber im Lager auf der Arbeit steht noch einer ausgemustert... Wenn ich das T460p laufen habe... Dann gehe ich das Thema mit Sicherheit an :)


    Erstmal muss ich das ganze aber verstehen 8o Ich versuche jetzt erstmal den Weg über den Recovery Stick :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon länger die Idee einen Hackintosh zu bauen. Nun habe ich ein Thinkpad T460p ungenutzt hier rumliegen und dachte mir, das wäre vllt eine gute Basis. Ich habe hier im Forum das Thema zum T460s gefunden aber auch gehört, dass die Geräte, aufgrund der unterschiedlichen Konfigurationen, extrem voneinander abweichen können.


    Zudem habe ich noch einen Lenovo ThinkCentre M93p (Intel Core i5-4590, 24GB DDR3-RAM, HD Graphics 4600) und meinen Windows Gaming-PC (Specs in Signatur) ... (Darüber hinaus noch ein T480. Das soll aber weiterhin unter Windows laufen.)


    Primär würde ich gerne das T460p als Basis nehmen. Sollte das aber zu umständlich sein, oder sich der M93p oder der Gaming PC besser eignen, dann würde ich mir das sicher nochmal überlegen. Mit Dualboot ginge das auch.


    Ich habe keine großen Anforderungen an den Hackintosh. Ich will MacOS kennen lernen und ein bisschen damit rumspielen. Ok, auf Basis des Gaming PCs geht damit sicherlich viel mehr :)


    Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Ratschlag und auf einen guten Austausch.


    Viele Grüße

    remuelade