Beiträge von mkrz98

    Guten Morgen,
    ich habe gleich am Donnerstag noch wie ihr gemeint habt meinen EFI (Patches, Kexts) aufgeräumt und wirklich mal geschaut was ich noch brauche und was nicht. Habe es jetzt seit Donnerstag am laufen und er war in dieser Zeit gefühlt 30 mal im Ruhezustand, das aufwachen hat immer funktioniert. Nur einmal war nach dem wakeup Bluetooth deaktiviert, ist bisher nicht wieder vorgekommen.

    Abgestürtzt ist er seit dem auch nicht mehr ich denke, dass ich ziemlich stabil unterwegs bin. Das mit dem Dock Freeze beim shutdown ist zwar immer noch, aber es ist echt verkraftbar (FixShutdown hat nichts gebracht).

    Über die SSDTs muss ich nochmal etwas genauer drüberschauen, lasse ich aber mal die nächsten Wochen bleiben wenn das System so weiter läuft.

    Im Anhang findet ihr meinen derzeitigen EFI falls jemand ein ähnliches System besitzt.


    Danke für eure Unterstützung!


    Ich hätte noch eine Frage bzgl. CPU und Intel Speed Step, mein 5960X läuft mit OC gerade auf 4Ghz. Muss ich da irgendetwas beachten?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die CPU immer nur kurz runtertaktet und dann wieder auf Maximaltakt springt auch wenn keine arge Last da ist. (abgelesen in iStatMenus)


    LG Michael

    Ich habe meinen Hackintosh nun knapp 2 Wochen Produktive im Einsatz. Mir sind jetzt in dieser Zeit noch drei Dinge aufgefallen, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe die neueste Verstion von Catalina.

    1. Das Problem mit dem Absturz wenn Lautsprecher am Gerät hängen besteht noch immer. Der PC stürzt mit einem lauten knacksen. DSM2 hast du nicht gemeint, dass das Problem in einer neueren Catalina Version behoben wurde?
    2. Wenn ich den Hackintosh herunterfahre/restarte frezzed das Gerät am Schreibtisch, das Dock wird teilweise zur hälfte heruntergefahren und frezzed dann. Das System schaltet sich dann aber ab.
    3. Wenn das System in den Ruhezustand versetzt wird und dann wieder aufgeweckt (durch zB einen Mausklick) wird ist es EXTREM langsam, es reagiert aber bei der Passworteingabe dauert es ca 20sec bis ein Tastendruck durchkommt.

    pcklaus hattest/hast du diese Probleme auch?


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,36 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    pcklaus  DSM2 Habe meinen Clover Ordner gerade upgedated und einige Patches durchgeführt mit OpenCore brachte ich es einfach nicht zum laufen. Mein Hackintosh läuft jetzt auf Catalina 10.15.4. Bezüglich USB, bei mir funktionieren nun alle Ports und werden auch als 3.0 erkannt. Jedoch bringe ich es einfach nicht hin, dass meine CPU runtertaktet und dass das mit dem Ruhezustand hinhaut. Bezüglich Ruhezustand habe ich das MSR Register unlocked und wegen der CPU auch ein den C-States und Patches gearbeitet. Läuft leider nicht, habt ihr da noch irgendwelche Ideen wie ich diese 2 Probleme lösen kann?


    EDIT:

    Das mit den CPU takten habe ich hinbekommen habe andere XCPM Patches unter Catalina verwendet. (https://www.insanelymac.com/fo…-1013x1014x1015x-x99x299/)


    EDIT 2:

    Jedoch habe ich nun ein weiteres Problem, seit dem ich mich mit der iCloud verbunden haben, habe ich ganz random freezes. Kann nach 5min oder aber auch erst nach meheren Stunden auftreten. Unabhängig davon ob ich surfe oder etwas leistungsmäßig aufwendigeres mache.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,28 MB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    pcklaus Danke!


    DSM2 Danke für deine Hilfe. Natürlich gehe ich nicht davon aus in 5min eine Lösung zu haben. Habe nur gesehen, dass bei anderen Posts teilweise schon Antworten innerhalb von 1 Tag kamen. Mittlerweile glaube ich, dass X99 nicht so ein großer Teil der Community ist.


    Zum Thema, 2 von meinen 4 Problemen habe ich damals schon gefixt, es ist nur so, dass ich auf Catalina & OpenCore umgestiegen bin. Ich habe mir einen völlig neuen EFI gebastelt und auch bis OpenCore gebootet. Als ich aber von dem USB booten wollte von OpenCore weg stehe ich bei einer Fehlermeldung, Siehe meinen Post vom 15. März weiter oben. Ich komme da einfach nicht mehr weiter. Ich finde dazu einfach nichts. Meinst du ist das auch ein Problem bei Catalina?

    Hallo,


    ich habe hier vor ein paar Wochen einen Forumsbeitrag bezüglich meines Systems verfasst da ich damit einige Probleme hatte von Mojave auf Catalina.

    Habe daraufhin weiter daran gearbeitet.


    Guide: https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/


    Mein System:

    • OpenCore & Catalina
    • Asus X99-A II (Above4Decoding: enabled)
    • 5960X
    • 32GB RAM (3000Mhz)
    • Samsung 256GB 850 Pro SSD
    • Sapphire RX 580
    • Fenvi T919

    Ich steht jetzt vor einer neuen Herausforderung und zwar bekomme ich folgenden Error:

    Code
    1. rtc: @ rtc read failure 1 bytes from 100 EC00002C2
    2. efend: @ no extra rtc memory is present for key erase
    3. panic

    Getestet mit und ohne npci=0x2000 und auch im Save Mode.



    EFI + logs & Fotos im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,67 MB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe hier vor ein paar Wochen einen Forumsbeitrag bezüglich meines Systems verfasst da ich damit einige Probleme hatte von Mojave auf Catalina.

    Habe daraufhin weiter daran gearbeitet.


    Guide: https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/


    Mein System:

    • OpenCore & Catalina
    • Asus X99-A II (Above4Decoding: enabled)
    • 5960X
    • 32GB RAM (3000Mhz)
    • Samsung 256GB 850 Pro SSD
    • Sapphire RX 580
    • Fenvi T919

    Ich steht jetzt vor einer neuen Herausforderung und zwar bekomme ich folgenden Error:

    Code
    1. rtc: @ rtc read failure 1 bytes from 100 EC00002c2
    2. efend: @ no extra rtc memory is present for key erase
    3. panic


    EFI + logs & Fotos im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,67 MB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe es vor einigen Wochen geschafft Mojave auf meinem X99 System zu installieren, anfangs lief alles perfekt. Aber mit der Zeit kommen und fallen einem immer mehr Probleme auf.

    Habe diesen Guide von KGP verwendet. (EFI Folder etwas angepasst + BIOS Settings)


    Hardware:

    • Asus X99-A II
    • 5960X
    • 32GB RAM (3000Mhz)
    • Samsung 256GB 850 Pro SSD
    • Sapphire RX 580
    • (bestellt) Fenvi T919


    Ich habe meinen EFI Ordner angehängt.

    Ich habe schon extrem viel Zeit mit Googeln verbracht und ich denke einfach, dass es da ein Problem mit meinem EFI Ordner geben muss, da nichts geholfen hat.


    Probleme:

    • Nach einer Weile wenn man eine Audio+Video Ausgabe laufen hat knackst es extrem laut und es frezed alles komplett.
    • Wenn man den Hackintosh eine Weile schlafen (Ruhezustand) gelegt hat, lässt er sich zwar daraus befreien aber es reagiert extrem langsam. Man kann sich also nicht mehr anmelden.
    • USB Ports funktionieren im Grunde alle, aber nur mit Standard Peripherie und keinen Datenträgern. Datenträger kann ich nur auf 2 Ports anstecken. An den front Port und den USB 3.1 Typ A
      • Habe diese Kext und auch die 15-Port Kext von KGP probiert.
    • Die CPU taktet nicht runter und bleibt fast immer auf Maximaltakt. (iStatMenus)


    Fragen:

    • Ich habe jetzt den Ordner der EFI Partition auf meiner SSD durch den meines boot USBs ersetzt, ist das so richtig?
    • Wo gehören jetzt eigentlich die Kexts hin? Im Internet spalten sich die Meinungen...
    • Soll ich mich jetzt noch mit Mojave herumplagen oder lieber auf Catalina Updaten? (bei meinem Setup)


    Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinen Problemen und Fragen helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,23 MB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )