Beiträge von RenStad

    NVRAM-Reset kann in der Phase nicht schaden. Du könntest natürlich eine neue eigene EFI bauen, wobei jedoch die jetzt verwendete schon ziemlich passend scheint.


    Das Deine WLAN-Karte nicht will, scheint ein Problem der WIFI6-Karten zu sein. Eigentlich sollten sie mit der neusten Version der Kext laufen. Vielleicht hilft der NVRAM-Reset (falls noch nicht versucht).


    Aber - wie gesagt, das beste wäre, die Karte zu tauschen. Das lohnt sich bei dem guten Gerät allemal. Schau mal in Dein Handbuch auf Seite 59, dort wird der Ausbau der Wifi-Karte beschrieben. Es sollte also einfach sein:



    Vergleiche nach dem Ausbau die Kartentypen aber es müsste diese hier passen:



    Die läuft dann wie eine Originale ohne Kexts, d.h. ArportItlwm.kext, IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext werden dann nicht mehr gebraucht, wodurch sich Dein Systemstart deutlich beschleunigt.

    Beim Boot-Vorgang sucht OC alle bootfähigen Partitionen und zeigt diese hier an. (Hier im Text-Modus, weil ich die OpenCanopy.efi auf No stehen habe.) Der Eintrag 1 bedeutet, dass Du noch irgendwo eine EFI auf Deinem System hast. Ebenso zeigt der Eintrag 3, dass Du irgendwo noch das Recovery-Partition von Monterey hast. Schau mal deine Platten durch.


    Da Du den Textmodus nicht magst, anliegend eine geänderte EFI, damit sollte es gehen: Bootpicker auf External geändert, OpenCanopy.efi auf Yes und NRRAM-Reset eingebunden.

    Immer mit der Ruhe. Bevor wir uns mit der WLAN-Problematik befassen, eine Frage: Willst Du auf BigSur bleiben oder später auf Monterey gehen?


    EDIT: versuche mal die anliegende EFI. Ich habe Deine mal auf Version 0.7.8 gebracht und die Kexts aktualisiert - die AriportItlwm.kext passte nicht mehr rein (25MB-Grenze hier), deshalb diese vorher in den Kext-Ordner schieben. Mit der aktuellen AirportItlwm sollte auch die ax201 laufen. Wobei AriDrop damit sowieso nicht funktioniert. Du müsstest die Karte aber später auch gegen eine tauschen können, die OOB läuft.

    Dateien

    • AirportItlwm.kext.zip

      (15,39 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (10,96 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Internetzugang ok? Zeit- und Ländereinstellungen korrekt? Was meinst Du mit "neu aufsetzen"? Hast Du eine komplette Neuinstallation auf einer sauberen Platte gemacht oder neu drüber installiert?


    Hast Du noch andere Geräte in Deiner Cloud? 2-Faktor-Aktivierung aktiv?

    Was geht denn alles noch nicht? Geht die Batterie-Anzeige? Läuft das Touchpad?


    EDIT:

    Ich habe mal zum Versuch, Deine EFI ein wenig umgebaut. Teste die mal und berichte, ob der Ansatz angelehnt an meinem HP Dich eher zum Ziel führt. Was ist anders:


    1. SSDT-BATT.aml und zugehörige Patches unter ACPI/Patch eingefügt

    2. Ansteuerung Touchpad auf Voodoo geändert und passendes Patch unter Kernel/Patch eingefügt.

    3. Layout-ID für Soundkarte geändert


    Wenn Dein Gerät damit hochfährt, schau mal, ob Du hiermit vielleicht schon jetzt weiter bist.

    Dateien

    • EFI_HP.zip

      (20,07 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So ganz werde ich aus Deinem Problem nicht schlau. Deshalb der Reihe nach:


    1. Deine EFI ist stark veraltet (vermutlich OC0.6.5 oder noch älter). Die sollte dringend aktualisiert werden.

    2. Du musst Dich vorher entscheiden, wie Du dass System nutzen willst.

    a) Entweder nur mit der RX580, dann wäre das SMBIOS iMac1.1 richtig gewählt, jedoch müßtest Du die interne Grafik im Bios abschalten. Monitor dann an die RX580 anschließen. Die Properties-Einstellungen in der Config können dann raus.


    b) mit der internen und der externen Grafik gleichzeitig. Dann wäre z. B. iMac19.1 passend, wobei die interne Grafik dann für Rechenaufgaben genutzt werden kann, ob das sinnvoll ist, würde ich mal in Frage stellen. Aber auch hier musst Die die Option im Bios wählen, dass die externe Grafikkarte auch unterstützt wird und dort den Monitor anschließen. Die Properties-Einstellungen mußt Du dann dennoch anpassen.


    3. Du hast soviel Dinge in Deiner EFI, die Du alle garnicht brauchst. Was willst Du mit den ganzen Voodoo-kexts? Was mit einer Battery-Kext? Die EFI scheint von einem Laptop zu stammen.


    Meine dringende Empfehlung, die EFI völlig neu aufzubauen oder hier im Forum eine gute Vorlage suchen. Deine Hardware wird problemlos laufen und hat genug Power für die nächsten Jahre. Eine passende EFI aufzubauen, wirst Du nicht bedauern.

    polanski da hast Du Dir ja kräftige Hardware zusammengestellt. Ich habe mich mit Deiner EFI mal beschäftigt. Anliegend findest Du jetzt zwei Versionen:


    1. EFI_Vorlage_OC078.zip

    Es handelt sich um Deine EFI, die ich lediglich auf Version 0.7.8 aktualisiert habe (seit gestern offiziell). Hier sind jedoch einige Auffälligkeiten:

    a) Du verwendest keine USBPort.kext (ist zwar im Kext-Ordner enthalten, aber nicht in der Config eingebunden.

    b) Du verwendest keine SSDT-EC-USBX.aml für USB-Power

    c) Du hast XhciPortLimit auf YES

    d) Du hast SecureBootModel auf Disabled


    2. EFI_geändert_OC078.zip

    Hier habe ich versucht, a-d aus 1. abzustellen. D. h. ich habe Deine USBPort.kext eingebunden, XhciPortLimit auf No gestellt, eine SSDT-EC-USBX.aml eingebunden, SecureBootModel unter (Misc/Security) auf Default gestellt und noch ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die vorhandene USBPort.kext auch zu Deinem Board passt. Wenn diese EFI läuft, ist sie besser für Dich und es sollten auch Updates möglich sein. Wenn sie nicht oder nur bedingt läuft, (USB nicht funktioniert, Probleme mit dem Sleep usw.) wirst Du deine USB-Ports mappen und Dir so eine eigene USB-Kext erstellen müssen, denn dann passt die USBPort.kext aus Deiner EFI nicht zu deinem Board.


    Probiere mal beide Versionen aus.

    In meinem ersten Post ist die aktuelle funktionierende config.plist

    Anliegend Deine Config.plst auf Version 0.7.7 gebracht. Ich empfehle wie folgt vorzugehen:


    1. Deine EFI mit Kext-Updater prüfen

    Mounte Deine EFI und lass den Kext-Updater Deine EFI prüfen. Anschließend zeigt er Dir, was es alles neu gibt und legt Dir ein Order (Kext-Updates) auf Deinen Schreibtisch.


    2. neue Kexts-Versionen übernehmen

    In diesem Ordern findest Du alle Kexts, die Du in Deinen EFI-Ordner übernehmen kannst (einfach alle vorhandene Dateien überschreiben).


    3. OpenCore aktualisieren

    Weiterhin findest Du die neuste OC-Version (derzeit 0.7.7.) als Ordner OpenCore. Hier findest Du dann den Ordner X64 mit dem EFI-Ordner als Muster. Der EFI-Ordner zeigt Dir die eventuell veränderte Ordnerstruktur (den Ordner OC/Bootstrap mußt Du löschen, der wird ab OC0.6.6 nicht mehr benötigt). Die Treiber müssen alle ersetzt werden:


    3a alle Treiber aktualisieren

    im EFI-Ordner findest Du auch alle Treiber, die Du wie folgt ersetzen musst:

    a. EFI/Boot - BOOTx64.efi

    b. EFI/OC - OpenCore.efi

    c. EFI/OC/Drivers - (je nachdem, welche Treiber Du verwendest) bei Dir OpenRuntime.efi

    d. EFI/OC/Tools - (je nachdem, welche Treiber Du verwendest) bei Dir OpenShell.efi


    3b die Config.plst aktualisieren

    Der nächst Schritt wäre dann die Config.plst zu aktualisieren. Ich mache das bis heute manuell, in dem ich mir aus dem Ordner OpenCore/Docs die Sample.plst nehme und diese mit einem Plist-Editor öffne und meine Config daneben lege. Nun kannst Du Punkt für Punkt schauen, was sich verändert hat. Neu hinzugekommene Einträge kannst Du mit der Maus einfach von der Sample,plst in Deine config schieben. In der Regel klappt das auch mit den dann so übernommenen Einstellungen. (Wenn Du ganz gut sein willst, versuchst Du nach dem sich geänderten Eintrag zu googeln, um zu wissen, was es mit diesem Eintrag auf sich hat und welch Einstellungen für Dein Hackintosh sinnvoll sind.) Beim Vergleich ist wichtig, genau hinzuschauen. Manchmal ändern sich einfach nur die Variablen-Typen. Ändert sich z. B. ein Boolean-Wert in ein String-Wert, dann wird z. B. der Wert "NO" plötzlich bei String "No" .

    Diesen Config-Vergleich habe ich Dir für den "großen Sprung" von 0.6.5 abgenommen. Wichtig: Diese nur verwenden, wenn Du auch alle Treiber im EFI-Ordner auf 0.7.7 gebraucht hast.

    Also hat es wohl in erster Linie an die SSD gelegen, deshalb hatte ich auch danach gefragt. Verständlich, dass Du später das System auf eine NVME haben willst. Vielleicht klappte es nach dem Update der Samsung


    Zum Testen könntest Du aber auch erstmal mit einer SATA-SSD weiter machen. Wenn mal alles fertig ist und die EFI perfekt läuft, ist eine Neuinstallation dann auch ein Kinderspiel.


    Für USB wird man am Schluss eine passende Kext bauen müssen. Hierfür gibt es viele Wege. Würde ich aber erst machen, wenn Bluetooth auch läuft.

    Locke, meinst Du, dass das etwas bringen kann? Er verwendet die AiportBrcmFixup.kext gar nicht, so dass das Boot-Argument vermutlich ins Leere läuft oder liege ich da falsch? Und ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, welchen Einfluss die Ländereinstellung auf die Verbindungsgeschwindigkeit haben soll. Lasse mich aber auch gern aufklären, wir lernen ja ständig dazu.