Beiträge von hackmac004

    Ich habe eine Samsung Evo 970 1Tb verbaut.

    Mit der EFI von bananaskin komme ich schonmal schnell in den Bootloader. Bei meiner EFI schreibt er da für ca 40 Sekunden jede Menge Befehle gleich am Anfang bevor ich überhaupt in die Auswahl komme.

    Leider bleibt er dann an einer Stelle stehen. Kann es sein, dass deine Config für deinen Haswell Rechner ist und ich das dann erst noch auf Coffee Lake umschreiben muss ?


    Ich überlege auch gerade, vielleicht einfach nochmal mit klarem Kopf und etwas Erfahrung nochmal ganz sauber von vorne anzufangen....



    Reicht es beim SSDT erstellen.....die "Texte" die ich dazu auf github gefunden haben, in MaciASL zu kopieren und dann einfach zu speichern oder muss ich da noch mehr machen ?

    zb. diesen hier


    https://github.com/acidanthera…iSamples/SSDT-EC-USBX.dsl

    Ja um mal Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich habe ein MacOS auf einer NVME mit eigener EFI partition und einer Windows partition. (Diese lasse ich bei allen Test aussen vor)

    Dann habe ich eine weitere MacOS version auf einer ssd die auch eine eigene EFI partion hat in die ich dann auch die OC EFI kopiert habe. Mit der mache ich dann alle Tests.

    Den Usbport.kext habe ich selber gepacthed und der funktioniert auch mit Clover.


    ich habe mir die OC 0.5.6 Debug von github geholt und mit der sample.plist angefangen und wie in der Beschreibung vieles gemacht.

    Auch den SMBIOS habe ich mit dem GenSMBIOS master tool erstellt und von Hand angetragen.

    Ich habe ProperTree, plistedit Pro und dann doch auch mal den OpenCoreConfigurator (neueste Version) benutzt. Ich war vorsichtig mit dem configurator, da davor gewarnt wurde, hab aber immer mal gecheckt, ob der die Einträge auch richtig macht. Sah eigentlich ganz gut aus und ist einfach handlicher zu bedienen.

    Was haltet ihr von dem Configurator ?


    Bei der Fülle an Informationen könnte ich mich natürlich auch irgendwo etwas vertan haben.

    Was meint ihr zu den DevicesProperties Einträgen ? Stimmen die soweit für mein System ?


    Danke ich probiere deine EFI gern mal aus.

    Top! Danke :)

    Er rattert zwar eine ganze Weile bevor er ins menü kommt, doch die Einträge sind jetzt alle da.


    Meine Kexts habe ich per ProperTree über die Funktion OC Clean Snapshot eingebunden in die plist.

    Sah auch erstmal alles gut aus, nur beim USBPorts.kext musste ich den ExecutablePath von Hand eingeben. Jetzt findet er den Kext nicht.


    macdream Ich versuche mein bestehendes System damit zu starten. EFI partition ist da und der Ordner ist drin.

    Moin,


    Ich habe mich durch die Vanilla Anleitung für OpenCore durchgearbeitet und meine erste config.plist erstellt. Sowie meine ersten SSDT patches erstellt und hoffentlich richtig eingebunden.


    Leider habe ich das Problem, dass ich gleich zu Beginn keine passablen Bootoptionen auswählen kann.

    Könnte mir jemand sagen wo ich dran drehen muss, dass ich da weiter komme ?


    Vielen Dank schon mal !

    Sobald du es ins Installations menü von MacOS geschafft hast, ist das Festplattendienstprogramm verfügbar und dann kannst du dir die Platte deiner Wahl erstmal ins journaled oder APFS Dateisystem formatieren und später dann während der Installation kannst du natürlich auswählen wo es drauf soll. Brauchst nix abklemmen.

    Du kannst so gar auch für Testzwecke nur eine Partition nutzen. Würde ich so 100GB machen, weniger geht aber auch.


    ps: wäre gut, wenn dann deine Platte eine EFI Partition hat

    Ich habe mir grad mal die Mühe gemacht und auch so einen recovrey Stick erstellt und probiert mit meiner EFI das zu starten. Ging überhaupt nicht!

    Das führt mich zu dem Schluss, dass diese Methode nicht die aller beste ist.

    Kommst du nicht irgendwo an einen Mac ran mit dem du dir einen Bootstick erstellen kannst ?

    Ansonsten durchforste doch mal das Netz nach einer Methode wie das auch noch unter Win gehen kann. Check mal TransMac.

    und, mit der Paragon Software kannst du Mac Dateisystem unter Win les- und schreibbar machen.


    Ein anderer Tip, mit meiner clover Version, kannst du im Bootmenü mal die F11 Taste drücken. Damit wird der NVRAM resetet, was auch hin und wieder helfen kann.

    Bei der neuesten Clover version geht das soweit ich weiss nicht mehr.

    Probier gern mal meine EFI aus. Ich habe zwar ein B360 Board, aber es ist von MSI und ist auf Coffee Lake ausgelegt. Hab damit auch mal eine RX 5700 XT zum laufen bekommen. iGPU müsste über Displayport auch laufen eventuell sogar mit HDMI....funktionierte jedenfalls bei mir nachdem ich FB gepatched habe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,38 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke, werde ich mal machen.

    Wo kann ich denn sehen welche Version (also 17g65 etc Angaben) ich momentan habe ?


    Mit dem Update konnte ich dann installieren, komme aber nicht ins System rein mit der GTX 1060.

    Ich bleibe wie gewohnt beim einLogscreen hängen. Kann weder Maus noch Tastatur verwenden und das Bild wird manchmal schwarz.


    ich habe:

    nvda_drv=1


    als Bootargument eingesetzt.

    die iGPU funktioniert nur mit voller Beschleunigung, wenn ich noch


    -wegnoegpu


    als Bootargument setze.


    Ich hänge meine EFI mal mit an. Das Problem habe ich schon ewig und würde mich freuen dies auch endlich noch gelöst zu bekommen nur hat alles bisher nichts genützt was ich ausprobiert habe.

    Hallo,


    ich wollte nun doch nochmal meine MSI GTX 1060 6GB unter HS 13.6. installieren und zum laufen bringen, doch es klappt einfach nicht. Ich habe alle erdenklichen Versionen (in etwa 14) ausprobiert, doch es kommt immer die Fehlermeldung, die im Bild unten zu sehen ist.


    Weiss jemand, was es damit auf sich hat und wie ich sie installiert bekomme ?


    PS: ich habe auch mal ein HS 13.6. aus einer anderen Installationsdatei installiert, dort klappte die Installation, doch das mit dem Bild nicht. Blieb immer beim einLogscreen hängen. Unter dieser anderen HS 13.6 Version funktionierte auch meine iGPU nicht mit Grafikbeschleunigung (nur 30 MB).

    Meine jetzige installierte Version hat iPGU Beschleunigung am laufen, doch wie gesagt kann kein Webdriver installiert werden.

    Sieht so aus als wären das die einzigen Unterschiede. NVMEs werden warm und drosseln dann wenn große Dateimengen kopiert werden. Dann lohnt sich sicherlich eine Kühlung. Habe selber noch keine gebraucht. Kann man aber für 10€ in etwa auch selber nachrüsten, wenn gebraucht.

    Die USB 2.0 ports haben mich nie gestört, da Maus und Tastatur eh nix schnelleres brauchen.

    Wenn du ein Gehäuse nimmst, dass USB C und 4 x USB 3.1 Gen1 Typ A Frontanschluss hat, dann kannst du diese auch noch verwenden, da die Header auf dem Board verbaut sind sind.

    Wozu würdest du Thunderbolt brauchen? (reine Neugierde)


    Die Wifi und BT Karte wirst du glaube ich austauschen müssen, damit es am Hacki funktioniert, aber die Anschlüsse hättest du dann schon mal.


    Da fällt mir ein, dass der i7 9700k kein Multithreading unterstützt......der i9 9900k jedoch schon. Kommt halt darauf an wie viel du das brauchst und wieviel Zeit du sparen willst......rechnet sich glaub ich erst wenn man sehr viel rendert.

    Ich lande mainboardmäßig immer wieder bei MSI, da sie eine tolle Ausstattung für einen guten Preis haben. Gute VRM Kühlung und vielerlei Anschlüsse. Nur die BIOS Gestaltung ist etwas ....naja.... funktioniert aber.

    Von daher würde ich dir dieses Board empfehlen:

    MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390

    Aber du kommst ums selber schauen wahrscheinlich nicht drumherum um zu sehen, was dein Geschmack ist und dein Budget.

    Alle Boards mit einem "Z" können zum übertakten genutzt werden.


    Klar schlussendlich benutzt du dann die RX 5700 XT. Ich hab den DP nur gern noch falls die mal raus muss oder um das System zum laufen zu bringen.....einfach nur für gewisse Eventualitäten, die ja mit einem Hackintosh auftreten können.

    Die RX 5700 XT läuft mit Catalina bestens über systeminterne Treiber. Btw die MSI Mech Oc würde ich nicht nehmen, da sie klein ist und damit auch lauter wird als andere. Dann eher die MSI Gaming X.

    Also zum zocken in 4k, reicht der i7 9700k völlig aus. Zur Bildbearbeitung auch und bei der Videobearbeitung bin ich etwas überfragt. Da bekommst du schätze ich das rendern mit dem i9 9900k etwas schneller hin, wobei da wohl die Grafikkarte der entscheidende Faktor ist.

    Aber wie gesagt, da bin ich kein Fachmann.


    Beim Mainboard, kommt es auch ein bischen darauf an, was du für Anschlüsse haben möchtest. Da würde ich die auf jeden Fall einen onboard Displayport empfehlen, da damit deine iGPU es am leichtesten haben wird. Zumindest einen USB C Anschluss würde ich dir auch empfehlen. Was brauchst du sonst ?


    Ich glaube die EFI Ordner sind meist in größerer Abhängigkeit zu deiner CPU und nicht zum Board oder dem Chipsatz.

    Frage an alle: Stimmt das so in etwa ?

    Ich habe festgestellt, dass die Watt angaben immer SEHR auf der sicheren Seite sind. Was heisst weniger reicht meistens auch.

    Ich habe ein 550W Netzteil verbaut und kann eine RTX 2070 Super mit einem i5 8400 problemlos betreiben. MSI hat da zb. angegeben, dass man 650 W braucht, ist aber nicht nötig.

    Da du eine stärkere CPU haben wirst, bist du mit 650W auf der sicheren Seite.

    Wenn du ein wirklich lautloses System haben willst, dann rate ich dir zu diesem Netzteil:

    Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4

    Es gibt da welche mit GX und ohne GX Bezeichnung, ich habe eins ohne und weiss nicht was der Unterschied sein soll. Es ist semipassiv, heisst der Lüfter läuft gar nicht, es sei denn das System zieht soviel Strom, dass er angeht oder du kannst ihn auch manuell einfach einschalten.

    Die be quite heissen zwar toll, hören tut man sie trotzdem.

    Ein HDD würde ich auch nicht verbauen, da diese vom Geräuschpegel, dann wohl das lauteste sein wird. Wenn du sie wirklich nur zum archivieren benutzen willst, dann würde ich dir zu einer Externen HDD raten und im System nur SSD und NVME verbauen.


    Bei RAM immer 2 Riegel kaufen, damit sie im DualChannel arbeiten können. Sonst sind sie nur halb so schnell.

    Und ein 300 € Mainboard muss es nicht sein. Es gibt viele Boards die auch super funktionieren und eigentlich keine ich keins, dass nicht funktioniert.