Beiträge von hackmac004

    Handelt es sich um eine 180GB Festplatte oder eine Partition? Du löschst also mit dem Befehl löschen und nicht mit dem Befehl partitionieren, richtig ? Eine neue Partition erstellen ist ja nochmal was anderes. Ist ein bisschen unklar ausgedrückt.

    Ansonsten probier doch mal ins APFS format zu formatieren. Damit kommt Mojave ja klar.

    devilfish Du kannst dein komplettes System mit Carbon Copy Cloner auf eine andere Festplatte klonen. Dadurch entsteht eine haargenaue 1:1 Kopie die du dann auch booten kannst. Sicherheitshalber erstelle ich solch eins vor einem Update und teste das Update an der geklonten Version. Somit kann ich checken, ob das Update funktioniert und keine Nachteile mit sich bringt. Falls doch hab ich immer noch die unberührte Original Version.

    Mit dem Kext updater solltest du vorher alle Kexte auf den aktuellen Stand bringen.

    Alle Treiber sollten auch aktuell sein.


    Meiner Erfahrung nach gehen Sicherheitsupadtes problemlos. Nur bei Versionssprüngen könnten Komplikationen auftreten.

    Ich finde deine Liste ziemlich sympathisch. In Bezug auf Lautlosigkeit bist du mit dem seasonic PSU gut beraten! Fractal bauen super Gehäuse mit eingebauter Schalldämmung und sind super durchdacht mit denen es Spaß macht seine Hardware drin zu verbauen.

    Den cpu kühler wirst du wahrscheinlich auch nicht hören.

    Höchstens mal die graka wenn sie unter Last ist und die Hdd wirst du hören. Wenn’s wirklich lautlos sein würd ich keine hdd mehr verbauen, aber als Datengrab nätürlich eine verständlich günstige Lösung. Ich würd an deiner Stelle nochmal checken ob bei dem Model der GPU im Idle die Lüfter still stehen. Und prinzipiell gilt da je größer die GPU, desto besser gekühlt und leiser ist sie.

    Sorry, dass mit meinem Profil kann dann wohl irreführend sein. RTX 2070S ist grad ausgebaut und HS hab ich noch nebenbei installiert.

    Ja, mit ProperTree konnte ich meine config.plist auf einmal auch nicht mehr öffnen. Habe versucht den Fehler zu finden, doch konnte ich nicht. Mit plist edit pro kann ich sie noch öffnen und bearbeiten. Weisst du wo der Fehler liegen könnte ? Habs mir auch mit Textmaterial angeschaut und da war an angegebener Fehler stelle ein <Null> was ich in edit pro nicht sehen konnte.

    Wert 31 ist eingetragen.

    Hallo,


    Ich versuche gerade mit OC unter 10.13.6. meine MSI GTX 1060 6G zum laufen zu bekommen. Die Webriver habe ich installiert, doch ich bekomme nur einen Blackscreen auf dem ich nur den Cursor sehen kann.

    Im Systembericht wird die Karte fast komplett erkannt. Nur die genaue Modelbezeichnung fehlt.

    iGPU läuft gut nebenher. Habe es schon mit disabled iGPU probiert, leider ohne Erfolg.



    Kann mir jemand helfen sie richtig zum laufen zu bekommen ?


    ps: mit Clover habe ich sie bisher auch noch nie zum laufen bekommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,56 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier im Forum ist die Tomatenseite nicht erwünscht und nicht erlaubt. Unter Anderem genau aus dem Grund, was dir damit passiert ist.


    Hoffentlich klappts mit dem neuen Kabel.

    iPad wird bei mir auch nicht geladen, auch nicht in Win. Das liegt wohl daran, dass USB nicht genug Saft auf der Leitung hat.

    Warum nutzt du nicht einfach DP für MacOS und HDMI für Win?

    Mit DP kommen Coffee Lake CPUs am besten klar.

    Zum patchen: das fand ich bisher in allerlei Erklärungen die man so findet unglaublich kompliziert erklärt.

    Im Prinzip ist es wirklich so, dass wenn DP läuft, kannst du es so lassen und wenn du HDMI noch zum laufen bringen willst, dann musst du immer wieder verschieden Bus IDs ausprobieren.... also .....0x01....0x02... etc. bis es funktioniert und Typ immer auf HDMI setzen.

    Vielleicht gibt dir hier noch jemand eine ausführlichere Erklärung, aber so hat es schlussendlich bei mir geklappt.

    Falls da irgendwas ganz durcheinander geht, ist es immer gut ein Backup von der config.plist zu haben. Müsste ja noch als Download zur Verfügung sein.

    Waren vorher 2 rote Balken da ?

    Bei Typ stellst du dann ein ob es DP oder HDMI sein soll. Durch ein und ausstecken weisst du ja welcher welcher ist und dann solltest du ihn als solchen deklarieren.

    Klappt es sonst alles einwandfrei per DP ?

    1. Ich würde mit dem Hackintool deine Framebuffer mal angucken und schauen ob da alles richtig ist.

    So habe ich das mal hinbekommen.


    HDMI Audio Coffee Lake iGPU UHD 630 lauffähig bekommen....aber wie ?


    Wenn du etwas an deine GPU Ausgänge anhängst sollten sie dann rot unterlegt sein. Wenn das nicht passiert musst du sie patchen. Damit kannst du dann dein DP und HDMI sauber zum laufen bekommen. (Du sagtest ja, das der DP noch nicht funktioniert, richtig )


    2. Da wirst du sicherlich etwas in den Safari einstellungen unternehmen müssen. Wobei Safari für mich uninteressant ist, weil keine 4k wiedergabe funktioniert.


    3. Schliesse deine Nividia doch einfach mit nem 2 Kabel an. Unter Win dann einfach Win-Taste + P drücken und dann zweiter Bildschirm auswählen und dann am Monitor den richtigen Eingang wählen.


    4. sidecar klappt soweit ich weiss nur bei den, die auch die Pencil Funktion haben.


    6. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du alle Platten und Partitionen und deren Formatierung sehen. Es liegt dann an dir diese zuerkennen und entsprechend zu benennen (Finder ->Einstellungen ->haken bei Festplatten reinmachen -> umbenennen).

    7. lad dir mal iStat menus von der Website runter (testversion wirds dann erstmal sein) damit kannst du gut sehen wie hoch deine CPU taktet.

    Ja cool, würd mich auch interessieren was OSX-Einsteiger noch verändert hat damit es läuft.


    Besorg die mal den Clover Configurator, falls du es nicht schon hast. Damit bearbeitest du die config.plist. Da müssten unter dem Reiter SMBIOS eigentlich alle Werte (Serials) schon eingetragen sein und die kannst du dann so lassen.


    Die funktionierende EFI kannst du nun in die EFI Partition deiner SSD kopieren und dann von dort aus booten.

    Mit dem kleinen tool im Anhang kannst du ganz komfortabel EFI partitionen mounten.

    Dann würd ich dir noch empfehlen dir das Hackintool zu besorgen, welches für einige Nachbesserungen sehr nützlich ist.


    Hast du mal gecheckt ob alle USB ports bei dir funktionieren ?


    Datum Uhrzeit, Standort kannst du unter den Systemeinstellungen einstellen.