Beiträge von hackmac004

    Ja genau, das habe ich. Reicht es dann wenn ich einfach die OpenCore.efi austausche ?


    edit: So einfach klappt es nicht. habe auch mal die zusätzlich noch die Bootx64.efi ausgetauscht. Hat dann keine resources für Scan Boot Entries.

    Weiss noch jemand wie ich ohne viel zu ändern von der Debug Version auf die Release Version wechseln kann ?

    (nutze OC 0.5.6)

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen mein System mit OC am laufen. Vor dem Bootmenü kommen immer noch ein paar Zeilen, die mir dann als *.txt Datei auf die EFI Partition gepackt werden.

    Zum einen wollte ich mal wissen, ob das bei euch auch so ist und ob das alles klar geht was da steht ? Ich schätze er checkt die anderen Platten noch nach EFI partitionen ?

    Und wie schalte ich die Funktion aus, dass er mir die Datei da ablegt ?

    Ich habs glaub ich irgendwo mal gesehen, aber schon wieder vergessen und finds nicht mehr.


    Hört sich gut an! So soll es ablaufen..... bis auf den Blackscreen. Kann ich mir jetzt noch nicht genau vorstellen.

    Eigentlich solltest du die Minuten dann sehen können die runterticken. Sind die schnell verschwunden ?

    Probier vielleicht mal dann doch den HDMI die EFI ist ja schon gepatched und vielleicht funktioniert er dann schon.

    Wenn du im System bist sollte man sich das aber nochmal angucken was da los ist.

    und stell bitte sicher, dass du folgende boot argumente drin hast



    bleibt damit immer im verbose mode, bis alles gut läuft !!

    die beiden Zeilen unter -v verhindern, dass du eine blackscreen bekommst und somit die letzten Meldungen noch lesen und fotografieren kannst.


    dart=0 und darkwake=10 bin ich mir nicht so sicher ob du sie brauchst. schaden tun sie bei mir nicht.


    und ändere bitte noch den SMBIOS in meiner EFI zu iMac19,2

    hatte ich vergessen und ist näher an deinem System dran


    und schliesse, nach Möglichkeit, deinen Monitor an den DP an. HDMI muss dann meistens später gepatched werden.


    edit: Du hast ja noch gar keinen Configurator, von daher hab ich hab ich es dir mal alles eingetragen und nochmal hochgeladen.

    bei mir sind die dateien im ordner ACPI/patched

    Wie sie dann in die config.plist eingebunden werden kann ich dir leider nicht sagen.

    Du kannst gern mal meine EFI verwenden, könnte ja klappen, da ich auch einen Coffee Lake habe.

    SMBIOS mit Serials hab ich schon erneuert.

    Dateien

    • EFI_i5 8400.zip

      (5,69 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX-Einsteiger

    Interessanterweise verhält es sich gerade so, dass wenn ich inject System ID auf NO stelle, dass Programm nicht lizensiert ist und wenn ich es auf YES stelle dann schon. (Mit Clover)

    Gibt es die Möglichkeit inject System Id auch in OC einzutragen ? Oder hätte ich lieber von vornherein das bei NO unter Clover eingestellt haben sollen ?


    karacho


    Ich sehe gerade, dass ich wohl nie eine System UUID unter Clover hatte und hab dann die Plattform UUID genommen. Sind das zwei verschiedene UUIDs ?



    karacho Danke für die Infos, wollt dich noch fragen woran es gelegen hat ;)


    Weisst du auch noch was ich alles für den Umzug von Clover zu OC mitnehmen muss, damit mein System weiterhin die gleiche "Identität" hat ?

    Die SerialNumber und die BoardSerialNumber habe ich übernommen eine SystemUUID habe ich bei Clover nicht gefunden. Und eine BoardserialNumber hab ich bei OC nicht gefunden.

    Welche Informationen sind dafür ausschlaggebend? Einige Programme bei mir sind ja dran gekoppelt (vermute ich) damit sie weiterhin lizensiert sind.

    Hallelujah, vom Gehen zum Laufen :)


    und dank der EFI von karacho (lief gleich durch) kommt jetzt nur noch minimalst Text vor dem Bootmenü :)

    Hab dann deine Audiozeilen eingefügt und hört sich gut an :)


    Ein weiteres Problem hat sich damit auch erledigt, und zwar, dass Spotify ständig sein Passwort vergaß und Chrome seine Einstellungen. Die Amnesie ist nun auch behoben.

    Die Firmeware war auf dem aktuellsten Stand.

    NVMeFix.kext habe ich rausgenommen und auf iMac18.1 gestellt --> ergab leider keine Verbesserung


    Habe noch eine weitere neue EFI sauber von vorne erstellt, mit der ich leider wieder nicht mal ins Bootmenü gelange.


    Das Problem was ich als erstes wahrscheinlich lösen sollte ist, dass er tausend Sachen macht bevor er ins Bootmenü kommt.

    Oder könnte ich die EFI von bananaskin als Grundlage verwenden, da ich mit dieser bisher am weitesten komme?


    Unten in der Textdatei steht, was er mir anzeigt und was dann immer so weiter geht ohne das ich ins Bootmenü komme.


    Edit: zumindest High Sierra 13.6 bekomme ich nun mit meiner zuerst erstellte EFI gebootet


    edit 2: OSX-Einsteiger mein Fehler, hatte die Nvmefix doch nicht rausgenommen, jetzt aber und nun bootet er auch 15.3. Danke für den Tipp!!


    Weiss noch jemand wie ich den onboard Sound zum laufen bekomme ?

    und den ganze Hustle for dem Bootmenü abgekürzt bekomme?