Liebes Forum,
ich habe mich jetzt seit über einer Woche in das Thema Hackintosh hier im Forum eingelesen und auf meinem System (siehe Avatar) Mojave 10.14.6 erfolgreich installiert.
Danke an dieser Stelle nochmal an locojens für die freundliche Bereitstellung seiner EFI als Basis.
Die Basis EFI von locojens habe ich um folgende Punkte ergänzt (couldn't allocate runtime area...:Link1).
Aus dem Link habe ich folgende Dinge übernommen:
- Boot: slide=0
- Rt variables: CsrActiveConfig: 0x7F
Die Installation lief hiermit wie im Traum. Die install EFI habe ich angehängt: EFI_install_mojave
Nun zum kuriosen Teil der Geschichte:
ich bin alle Punkte aus dem Wiki --> Nach der Installation mit Clover durchgegangen. Hierbei habe ich ebenso mit meiner externen USB3.0 FP alle Ports hintan am Mainboard getestet: USB2.0, USB3.0 & USB3.1.
Die Platte wurde von allen Ports einwandfrei erkannt. Da ich noch mit dem Sound ein paar Problemchen hatte habe ich bei Devices im Bereich Audio bei Inject den Port 11 gewählt und Reset HDA gecheckt - nach folgender Anleitung, da bei mir ALC1220-VB Codec vorhanden ist (Link2).
Soweit so gut dann ging der Ton auch problemlos über Kopfhörer als auch über meine 5.1 Boxen im Stereoverbund.
Danach wollte ich mal schauen wie gut das System auf Final Cut Pro X ist: Programm geladen (über meine Apple-ID), altes Projekt vom MacBook geladen und halt da kam es: die externe Festplatte mit dem Projekt wird nicht mehr am USB3.0 Port erkannt. Nur noch an den USB2.0 Ports.
Nun denn: aufgeben ist ja nicht so meins, also nochmal im Hackintosh-Forum gelesen und fündig geworden: (Link3). An dieser Stelle danke an al6042 für die Infos wie das Port Limit für Mojave entfernt wird.
Also bin ich dem gefolgt und habe diesen Eintrag in meiner config.plist ergänzt (also: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI unter Kernel and Kext Patches für Mojave angepasst).
Meine aktuelle EFI des Systems habe ich auch noch hochgeladen: EFI_aktuell. Alle Seriennummern habe ich davor entfernt. Ich bitte um Expertenrat!
So möge mich jemand aus dem Dunkeln ins Licht führen :D. Vielen Dank im Voraus!
P.S.: ohne dieses Forum wäre dies alles erst gar nicht möglich. Daher nochmal ein riesiges fettes Dankeschön an alle die hier mitgewirkt haben so eine geniale Plattform auf die Beine zu stellen!