Beiträge von maybeageek

    Update siehe unten


    Hallo zusammen,


    dank der großartigen Hilfe hier aus dem Forum kann Euch nun meinen ersten Hackintosh präsentieren...


    iMacPro1,1

    OpenCore 0.6.3

    Catalina 10.15.7 UND 11.0.1 Big Sur

    Gigabyte Z390 Gaming X rev.1

    Intel Core i7-9700K

    be quiet DarkRock 4

    16GB G.Skill Ripjaw V

    Sapphire AMD Radeon RX5700XT Nitro+

    Bluetooth: Fenvi FV-T919 (BCM94360)

    1x Samsung 500GB Evo Plus (macOS)

    1x Samsung Evo 500GB Plus (Windows 10)

    1x Crucial MX500 2TB (/Users/myusername macOS)

    1x be quiet Netzteil

    1x be quiet PURE BASE 600 Gehäuse


    Sehr zufrieden. Flüsterleise und alles funzt soweit. (Außer: Bekannter (?) Bug kein Prime Video in Safari mit Radeon RX5x0 GPU unter Catalina. Unter Mojave liefs)


    Angehängt ist auch mein EFI, aber ohne die Seriennummer. Dank dafür geht an CMMChris für die erste Hilfe, Altemirabelle der mir sein EFI + das Theme überlassen hat, und an DSM2 für die Hilfe/EFI Korrektur nach dem Mojave Update. Außerdem an JimSalabim für die Hilfe mit dem Umzug auf OpenCore!


    ToDo ist nach wie vor: Mit dem Hackintool eine eigene USB kext zu erstellen.


    EDIT: Update auf OpenCore 0.6.3, mit dem ich problemlos auf 10.15.7 + Supplemental Update gegangen bin. In der Zip File fehlt sowohl der Docs Ordner als auch der Inhalt von "Resources". Diese bitte selbst laden, blähen die Zip nur unnötig auf. Alles funktioniert, außer SideCar.


    EDIT 28.04.2021: Update auf OpenCore 0.6.9 preview. Vielen Dank Erdenwind Inc. für die Hilfe. Ist allerdings noch nicht die 069 final, die kommt erst noch.


    EDIT 25.05.2021: Update auf OpenCore 0.6.9 final + Kexte upgedatet. Mit diesem EFI Update auf BigSur 11.4 problemlos. Außerdem ist eine eigene USB kext an Bord.


    EDIT 14.06.2021: Update auf OpenCore 0.7.0. SIP ist jetzt enabled!


    EDIT 22.07.2021: Update auf OpenCore 0.7.1. Kexte aktualisiert. macOS 11.4 -> 11.5 einwandfrei!


    EDIT 04.08.2021: Update auf OpenCore 0.7.2. Kexte aktualisiert. NVMeFix.kext hinzugefügt. -> 11.5.2 einwandfrei -> 11.6 einwandfrei


    EDIT 27.10.2021: Update auf OpenCore 0.7.3. Kexte aktualisiert. USB Map per kext, nicht mehr per USBINjectall und SSDT.


    EDIT 27.10.2021: Update auf OpenCore 0.7.4. Kexte aktualisiert. 11.6.1 einwandfrei


    EDIT 17.03.2022: macOS 11.6.3 mit OC 074 einwandfrei


    EDIT 17.03.2022: macOS 11.6.5 und 12.3 mit OC 079 einwandfrei (12.3 bei mir mit dem bekannten Radeon Bug)


    EDIT 02.04.2022: macOS 12.3.1 einwandfrei, Radeon Bug behoben.GPU gewechselt 5700XT -> 6800XT -> einwandfrei!


    EDIT 22.07.2022: Update auf OpenCore 0.8.2, Kexte aktualisiert, macOS 12.4 und 12.5 einwandfrei.


    EDIT 15.11.2022: Update auf OpenCore 0.8.6, Kexte aktualisiert, macOS 12.6.1 und 13.0.1 einwandfrei


    EDIT 01.03.2023: Alle Updates bis einschließlich 13.2.1 einwandfrei.


    EDIT 19.05.2023: Update auf OpenCore 0.9.2, , Kexte aktualisiert, macOS 13.4 einwandfrei


    EDIT 25.07.2023: macOS 13.5 einwandfrei.


    EDIT 22.09.2023: macOS 13.6.x ebenfalls einwandfrei.


    EDIT 09.02.2024: Update auf OpenCore 0.9.8, Kexte aktualisiert

    Schrolli: Was für ein Tool benutzt Du denn zum Spiegeln? Beim Carbon Copy Cloner z.B.: hast Du die schedules abgeschaltet damit er das nicht automatisch macht?


    Zum generellen Vorgang: Ich hab es mir jetzt so angewöhnt dass ich nach der Spiegelung die Zielplatte abklemme (physisch) und erst wenn alles läuft wie ich mir das vorstelle, sie wieder anstecke. Somit bleibt mir in jedem Fall der Weg zurück offen.

    DSM2 Doch USB ist definitiv was gepatcht. Bin noch recht neu dabei und weiß noch nicht was die Patche alle machen.

    Altemirabelle hatte mir sein EFI gegeben, mit dem auf Anhieb alles klappte unter Mojave. (Danke nochmal)

    Es sind drei Patches in dieser Config aktiv, ich hab meinen EFI Ordner im neu erstellten Thread angehängt, URL siehe unten. Screenshot dazu würde ich auch besser an den Proble-Thread hängen?!


    Upgrade auf Catalina -> nur noch USB 2.0 Ports funktionieren.

    Hallo zusammen,


    TLDR: Nach dem Update auf Catalina gehen bei mir nur noch die USB 2.0 Ports an denen Maus und Keyboard hängen. USB 3.0/3.1 Geräte laufen an diesen Ports mit USB 2.0 Speed. Alle 3.0/3.1 Ports sind tot.


    Full story: Auch ich habe es gewagt: Clover Update und Kext-Updater war einwandfrei. Mojave verhielt sich reboot-fest perfekt. Alles lief.

    Heute deshalb das Update auf Catalina: Das Update selbst fühlte sich an wie auf einem echten Mac, brauchte ca. 23 Minuten, 2 Reboots. Alles kam wieder hoch. Sound geht, Netzwerk geht, sieht erstmal alles gut aus.


    Leider funktioniert nun kein USB 3.0 mehr.


    Hat jemand eine Idee wo ich schauen könnte?


    Viele Grüße aus Frankfurt,


    maybeageek

    Mein Hackintosh hat ungefähr 20 Minuten gebraucht und das Update fühlte sich wie auf einem echten Mac an. 2 Reboots, alles da und wie es sein soll.


    Update: Habe gerade festgestellt das bis auf die beiden USB-Ports an denen Maus und Keyboard hängen kein USB mehr geht :-D Dazu gibts einen gesonderten Post!

    Update: Es läuft wieder. Wie es aussieht wirkt ein CMOS reset hier Wunder. Habe einen Guide gefunden um diese Fehler zu fixen und mich bisschen eingelesen. Schon nach der ersten Maßnahme lief alles wieder. Hmm... Danke für all eure Hilfe bis hierher!!


    Original Post:


    Hallo zusammen,


    leider muss ich das Thema wieder eröffnen.


    Heute ist exakt das gleiche wieder passiert!!


    Nachdem das System nun seit Donnerstag Abend normal lief, habe ich heute einen Reboot durchgeführt nach Windows, ein wenig gespielt, nur um beim Reboot zurück zu macOS wieder mit dem forbidden sign begrüßt zu werden.

    Vom Stick kann ich das installierte System auch nicht mehr booten, gleiches Verhalten.


    Vom Stick kann ich immerhin den Installer booten - das ging ja mit meinem Clover von den Tomatentools beim ersten Post nicht.


    Am EFI habe ich nichts mehr verändert seit es lief. Ich hatte ja das EFI von Altemirabelle benutzt, hier noch eine neue Seriennummer erzeugt damit wir nicht mit dem gleichen System unterwegs sind. Das einzige was ich VOR den Reboots getan habe, ist vmware fusion aufgespielt und einige VMs erfolgreich installiert.

    Ich weiß dass Fusion auch kexts benötigt. Können die was damit zu tun haben? Wie kann ich das ausprobieren?


    Wie kann das sein dass das so plötzlich wieder nicht mehr geht?


    Eine Sache die ich noch sehe ist, dass macOS wohl ettliche Dateine und Ordner mit . davor erstellt hat, im EFI Ordner. Für jede Datei, jede KEXT.


    Für jede Hilfe dankbar,


    und mit Grüßen aus Frankfurt.


    Ein leicht verzweifelter Geek.

    mit dem EFI von Altemirabelle ist die Installation durchgelaufen und ich sitze nun vor dem zum ersten Mal gebooteten macOS...


    ihr wisst gar nicht was für ein Stein mir da vom Herzen fällt!!


    Dann versuch ich mal das ganze mit einem installierten Clover zum Laufen zu bringen.


    EDIT: So, alles läuft, iMessage, sogar meine USB-Ports die vorher nicht liefen.

    Hammer Leute, danke danke danke für Euren Einsatz und die Zeit!! Ich hoffe ich kann was zurückgeben ans Forum!

    Altemirabelle Ja, ich starte mit Radeon.


    CMMChris Danke, nochmal ausprobiert, leider nix


    jhahn : Leider auch nix :-(


    Ich hab mir jetzt nochmal einen Stick erstellt, leider kann ich ihn nicht identisch erstellen wie den ersten, da das jetzt gezogene Mojave den Supplemental 2 bereits enthält.


    Boot vom Stick, interne NVMe (Samsung Evo 970 Plus mit aktuellster Firmware) Disk löschen, Installation auf NVMe klappt. Erster Reboot -> installer ist bei "Noch 13 Minuten verbleibend" und macht einen Hart-Reset. An der Schleife hänge ich jetzt, darüber komme ich nicht hinweg.


    Um die EVO auszuschließen habe ich das ganze nochmal anders probiert: Samsung ausgebaut, SATA Crucial MX500 angeschlossen, dort installiert -> gleiches Verhalten.

    Mit slide=0 gebootet = gleiches Verhalten.


    Ich hab mal mit -v gebootet, dann sieht man nach dem Hard-Reset noch ein klein wenig was, das habe ich Euch mal angehängt.


    So langsam bin ich am verzweifeln

    Danke Dir dennoch für Deine Ideen und Versuche!


    Mich wundert vor allem, dass die Config ja offensichtlich 2 Wochen lang problemlos und stabil lief, und von jetzt auf nachher, mit einem Reboot -> nix geht mehr.


    Ich glaube, ich nutze einfach morgen den freien Tag und installiert die Kiste einmal neu. Noch war nicht alles umgezogen...


    Diesmal würde ich natürlich dann gleich die neueste Clover-Version nehmen und nach der hiesigen Anleitung vorgehen, nicht mehr nach to*ym*c. Hast Du noch Empfehlungen wegen meiner Hardware? Also irgendwelche KEXTs oder Fixe die ich unbedingt beachten sollte?


    Da Windows und Linux problemlos booten, und der memtest keine Probleme aufgezeigt hat, gehe ich einfach mal nicht von defektem RAM aus.