Beiträge von maybeageek

    Hi macdream ,


    ich habe weder bei der Mojave Installation noch den Upgrades auf Catalina bewusst SIP deaktiviert.

    Wenn ich das mit "csrutil status" prüfe, bekomme ich leider einen "Status unknown" zurück.


    Woran siehst Du dass es deaktiviert ist? Kann man SIP über Clover deaktivieren? Da bin ich noch zu sehr Anfänger um da alle Optionen zu kennen ;-)


    Da wir beide das gleiche Board haben: Fährst Du denn mit oder ohne SIP?


    Im Showroom-Thread hatte ich mein EFI gepostet, das hab ich mir aber nicht alles selbst ausgedacht sondern ja guten Teils übernommen von anderen (dort erwähnten). Könnte also gut sein dass da was drin ist, das ich nicht kenne oder nicht verstanden habe.


    Ich lerne immer gern dazu :-)


    Viele Grüße


    EDIT: Hab eben mal auf SIP geklickt und ein bisschen eingelesen, ok, ich weiß was Du meinst, über die Rt Variables deaktiviert, ja? Ich hab daran noch gar nicht rumgedreht sondern das tatsächlich nur übernommen. Gibt noch viel zu lernen...

    TL,DR: Ist es safe den RAM Takt zu ändern, oder bringt das macOS irgendwie durcheinander?


    Hallo zusammen,


    da ich jetzt jahrelang nur Macs benutzt hatte, habe ich mich mit RAM lange nicht mehr wirklich beschäftigt.

    Mein Hackintosh hat 2x8GB G.Skill Ripjaws V, die laut Hersteller 3200MHz bei 1.35V können sollen (tested), das Mainboard hat sie aber automatisch auf 2133Mhz bei 1.2V eingestellt. Dies ist laut Hersteller die SPD-Speed.


    Theoretisch sollte es also kein Problem sein entweder manuell 3200Mhz/1.35V oder das XMP Profil einzustellen.

    Kommt macOS damit klar oder handele ich mir damit Probleme ein?


    Bin zur Zeit auf iMac Pro (2017). Konkrete Daten stehen im Profil.


    Danke und Grüße aus Frankfurt

    Kurze Rückmeldung: Eingebaut, Kabel für Bluetooth verbunden, Antennen raufgeschraubt: Läuft.


    Apple Bluetooth Keyboard funzt, WLAN funzt. AirDrop funzt. Sieht gut aus.