Beiträge von maybeageek

    Hi macdream ,


    ich habe weder bei der Mojave Installation noch den Upgrades auf Catalina bewusst SIP deaktiviert.

    Wenn ich das mit "csrutil status" prüfe, bekomme ich leider einen "Status unknown" zurück.


    Woran siehst Du dass es deaktiviert ist? Kann man SIP über Clover deaktivieren? Da bin ich noch zu sehr Anfänger um da alle Optionen zu kennen ;-)


    Da wir beide das gleiche Board haben: Fährst Du denn mit oder ohne SIP?


    Im Showroom-Thread hatte ich mein EFI gepostet, das hab ich mir aber nicht alles selbst ausgedacht sondern ja guten Teils übernommen von anderen (dort erwähnten). Könnte also gut sein dass da was drin ist, das ich nicht kenne oder nicht verstanden habe.


    Ich lerne immer gern dazu :-)


    Viele Grüße


    EDIT: Hab eben mal auf SIP geklickt und ein bisschen eingelesen, ok, ich weiß was Du meinst, über die Rt Variables deaktiviert, ja? Ich hab daran noch gar nicht rumgedreht sondern das tatsächlich nur übernommen. Gibt noch viel zu lernen...

    TL,DR: Ist es safe den RAM Takt zu ändern, oder bringt das macOS irgendwie durcheinander?


    Hallo zusammen,


    da ich jetzt jahrelang nur Macs benutzt hatte, habe ich mich mit RAM lange nicht mehr wirklich beschäftigt.

    Mein Hackintosh hat 2x8GB G.Skill Ripjaws V, die laut Hersteller 3200MHz bei 1.35V können sollen (tested), das Mainboard hat sie aber automatisch auf 2133Mhz bei 1.2V eingestellt. Dies ist laut Hersteller die SPD-Speed.


    Theoretisch sollte es also kein Problem sein entweder manuell 3200Mhz/1.35V oder das XMP Profil einzustellen.

    Kommt macOS damit klar oder handele ich mir damit Probleme ein?


    Bin zur Zeit auf iMac Pro (2017). Konkrete Daten stehen im Profil.


    Danke und Grüße aus Frankfurt

    Kurze Rückmeldung: Eingebaut, Kabel für Bluetooth verbunden, Antennen raufgeschraubt: Läuft.


    Apple Bluetooth Keyboard funzt, WLAN funzt. AirDrop funzt. Sieht gut aus.


    Das einzige was jetzt noch nicht geht ist Handoff, obwohl es laut BT Profil funktionieren müsste.


    EDIT: Ja, WLAN ist auf dem iPad, iPhone und Hack an, ebenso Bluetooth. Alle sind im gleichen iCloud Account eingeloggt und bei allen Geräten habe ich Handoff schon deaktiviert und wieder aktiviert.


    EDIT 2: Läuft. Ab- und wieder anmelden von iCloud auf dem Hackintosh. Geniale Karte!

    Interessant fände ich an der Stelle noch, ob das HEVC encoding mit der Karte geht, sprich ob man sich die Probleme mit SideCar und z.B. Amazon Prime Video Abstürzen in Safari sparen kann.


    Dann wäre es durchaus interessant bei meinem recht neuen System von der RX590 auf eine RX5700/5800 zu wechseln.


    Kann dazu jemand was sagen der eine eingebaut hat?


    Viele Grüße, aus Frankfurt

    Meine Erfahrung mit dem Catalina Ergänzungsupdate (19A602):


    Das Update lief durch wie auf einem echten Mac, mit einer Ausnahme: Im Clover wurde zuerst das falsche Volume gebootet und damit die Installation nicht gestartet. Nach einem Reboot und manueller Auswahl der Installations-Volumes lief alles durch.


    Ein Problem wurde gefixt das ich seit Catalina hatte: Ruhezustand mit aktiviertem Aufwachen bei Netzwerkzugriffen funktioniert wieder. Unter Mojave schlief er und wachte zuverlässig auf, mit Catalina wachte er sofort immer auf. Seit dem supplemental schläft er wieder bis ich aktiv eine Verbindung herstelle.

    Guten Morgen,


    musste erstmal überlegen welche Karte Du meinst, bis es dann um die Monitore ging ;-)

    Also ich hab eine RX 590, die ist nochmal ein Stückchen schneller als die 580. Die 480 ist wohl auch mittlerweile ein klein wenig teurer als die 580, also würd ich Dir aus meiner Perspektive zu der 590 raten.


    Es gibt wohl im Moment einen Bug mit der HEVC Encoding und den RX GPUs, das können Dir andere aber besser sagen als ich.


    Viele Grüße

    Je genau, es ging um die Install-Resourcen, die nach dem Neustart nicht mehr gefunden werden können.

    Wusste die Fehlermeldung nicht mehr genau...


    Da ich meine NVMe Disk nicht deaktivieren kann und das abstöpseln der SATA Disk kein Aufwand ist wenn der Rechner eh offen ist, werd ich es wohl einfach weiter so handhaben. Lief ja einwandfrei und kommt ja auch nicht ständig vor.

    Hallo zusammen,


    wie sind denn Eure Erfahrungen bei Systemupdates und Systemupgrades?


    Meine erste macOS Installations schlug immer fehl, bis ich dann den Tipp bekommen habe alle anderen Platten auszubauen/abzustöpseln. Siehe da, es lief durch.

    Gilt das auch für Updates wie z.B. das gerade erschienene Ergänzungsupdate zu 10.15? Oder nur für Neuinstallationen?


    Bei mir sind ja 3 Disks, 1x NMVe macOS (erster Slot), 1x NVMe Windows (2. Slot) und 1x MacData (SATA).


    Viele Grüße und schönen Abend aus Frankfurt

    Hallo zusammen,


    zu meinem Glück fehlt mir noch Bluetooth. Nach etwas Einlesen und googlen bin ich auf folgende Hardware gestoßen:

    Broadcom BCM943602CS (Ali Link)

    WTXUP PCIe Adapter (Ali Link)


    Ist das nach wie vor eine aktuelle Empfehlung für Hackintosh Bluetooth oder gibts aktuellere Empfehlungen? Ich frage unter anderen wegen Bluetooth 5 und auch Catalina Kompatibilität. Die Karte macht ja BT4. Immerhin: Hardware-Koppelung, d.h. mit dem Apple Keyboard gehts auch ins BIOS und Clover sowie angeblich seeamless nach Windows.


    Ich bin für jede Empfehlung dankbar.


    Viele Grüße aus Frankfurt

    Ja, schau Dir gern die EFI aus meinem Post an den jhahn verlinkt hat. :-)


    Was mir absolut geholfen hat bei sehr komischen Phänomenen war ein CMOS reset. Ich hatte merkwürdige Bluescreens unter Windows und trotz einigen Parametern im EFI blieb das forbidden sign beim Boot unter macOS ein ständiger Begleiter. CMOS Reset, alles lief einwandfrei.


    macdream ich hab mir eben mal Dein EFI angeschaut. Das erste was mir auffällt: Du hast die Ordnerstrukturen von alten Clover und neuen Clover-Versionen vermischt. /drivers/UEFI ist richtig, /drivers64UEFI ist alt.

    Die USB-Port-Limit-Patches sehen auch merkwürdig aus, da kenn ich mich aber auch noch nicht so gut aus. Auf jeden Fall brauchst Du wohl für Catalina andere als für Mojave z.B. (bin ich selbst drauf reingefallen!). Die aus meiner EFI passen für Catalina, falls Du aber Mojave bevorzugt, könnte ich Dir auch noch mein EFI für Mojave zur Verfügung stellen.