Beiträge von TuonoV4

    Moin!


    Nachdem ich mit meiner verbauten Hardware keine Lösung gefunden habe, meine Hackintosh problemlos zu booten, hatte ich entschieden, ihn einfach bei Nichtgebrauch in den Sleep-Mode zu versetzen. Das Einschlafen und Aufwachen funktioniert auch reibungslos... allerdings stellte ich fest, dass der Rechner immer wieder ohne mein Zutun aufwacht oder zumindest "so halb" aufwacht. Power-Button am Gehäuse, Tastatur und Maus sind plötzlich beleuchtet - schalte ich den Monitor aber ein, bleibt das Bild schwarz. Erst nach Tastendruck erscheint das normale Bild inkl. Passwort-Eingabe-Feld.


    Via Terminal und log show | grep 'Wake reason' konnte ich diese drei unterschiedlichen Gründe des Aufweckens "identifizieren":


    2019-11-10 16:43:19.823286+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW

    2019-11-10 20:53:39.831056+0100 0xd61a3 Default 0x0 101 0 powerd: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2019-11-10 20:54:03.684889+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC (Alarm)


    Letzterer ist der häufigste Grund.


    WLAN und Bluetooth sind derzeit nicht verbaut. "Meinen Mac suchen" ist deaktiviert, "Datum & Uhrzeit automatisch aktualisieren" ist ebenfalls nicht aktiv.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank! :)

    Das mit der NVMe hat sich durch das Update auf 1.15.1 erledigt - war offensichtlich wirklich eine Treiber-Geschichte. :)


    Bzgl. Motorrad: Freue mich, wenn ich das so lese! Mit dem Carbon hast du übrigens aus meiner Sicht zu 100% Recht! :D Ich fahre übrigens neben der Tuono noch ne Suzuki auf der Rennstrecke ^^


    Das Einzige Problem, welches ich jetzt noch mit dem Hackintosh zu scheinen habe (soweit ich das derzeit überblicke) ist dieses hier: VEGA - Displayport/HDMI, schwarzes Bild und Audio (der Titel des Threads ist etwas irreführend... der Fehler scheint woanders als bei der GraKa zu liegen, nämlich beim Board)

    Ich war zunächst zuversichtlich, weil es mit 245 und 2047 jeweils beim ersten mal geklappt hatte, dann aber auch wieder nicht beim wiederholten starten. Ist also leider nach wie vor ein Glücksspiel. 0 hat - kann Zufall gewesen sein - gar nicht funktioniert.


    Ich hatte dann spaßeshalber nochmal von HDMI auf DP umgesteckt - da hat der eigentliche Bootprozess zwar begonnen begonnen, an dem Punkt, wo aber sonst die grafische Oberfläche (Apfel mit Ladebalken) kommt, wurde der Bildschirm schwarz und der Monitor meldete "kein Signal".

    Hallo CMMChris !


    Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Habe ich dadurch tatsächlich hinbekommen! :D


    Hier die Ergebnisse, in der Hoffnung, dass sechs reichen: MemMaps_Tuono.zip


    PS: ich glaube mittlerweile, dass es kein Problem mit dem Displayport gibt... ich befürchte, dass es reiner Zufall war, dass er nicht bootete, wenn ich den Monitor über DP angesteuert habe. In Wirklichkeit lag das Problem beim RAM. Zumindest scheint es jetzt der Fall zu sein. Also vermutlich "Entwarnung" bzgl. des Grafik-Problems... aber schauen wir mal. Ich freue mich mal lieber nicht wieder zu früh. :D

    DSM2 , entschuldige bitte, dass ich darauf in keinem Post eingegangen war.


    Ich hatte natürlich gelesen, was Du geschrieben hattest und direkt das Handbuch vom Board durchsucht. Soweit ich das sehe, teilt sich der von mir verwendete M.2-Port die Lane lediglich mit SATA3, der noch freie M.2-Port mit SATA4 und SATA5.


    Ich habe allerdings außer der hier besprochenen M.2 von ADATA keine weiteren Laufwerke verbaut. SATA3 etc. sind also unbelegt. Über das Teilen der Lanes mit weiteren Komponenten war im Handbuch auch nach intensiver Recherche nichts zu finden...


    ----------------------------

    EDIT:

    Leute, Leute... ich versteh' die Welt nicht mehr. Ich war eben völlig größenwahnsinnig und habe ein Update von 1.15 auf 1.15.1 gewagt. Es hat geklappt. Aus reiner Neugier habe ich anschließend erneut die Benchmarks gemacht und was soll ich sagen? Die M.2 ist plötzlich deutlich schneller beim schreiben. WTF?! Hat dafür jemand eine Erklärung? Verrückte Sache für mich, weil ich es mir spontan überhaupt nicht erklären kann.


    Ja, bei der Nutzung ist alles gut soweit! :D Aber da wäre mir das ja mit dem anderen Problem auch nicht aufgefallen. Deswegen kann es ja sein, dass es noch andere versteckte Fallen gibt! :D


    EDIT: zu früh gefreut. :( Eben wollte ich den Hackintosh ausschalten - er startet aber (warum auch immer) neu und es kam zu erst dieser Fehler:



    und nach einem erneuten reboot das hier:



    Beim nächsten Versuch bootete er dann problemlos durch ins OS.


    Ich kann es nicht nachvollziehen - mal ist es so, mal nicht. Bei der ersten Fehlermeldung würde ich sagen, dass ich also den nächsten Treiber testen muss. Aber die Zweite Fehlermeldung verunsichert mich dahingehend.

    Hm... aber das sind genau die Werte, die ich gerne hätte und erwartet hatte... komische Nummer...


    Kann es dann an etwas anderem liegen, als an der ADATA an sich? Irgendwas mit dem Board, 'ne falsche BIOS Version oder ein fehlender Parameter/Haken im BIOS? Oder vielleicht ein Firmware-Update der ADATA oder sogar das Dateisystem an sich?

    Absolut! Ist wirklich krass, wie sich das alles so ändert. Habe früher viel "mit Computern gemacht"... war dann aber Jahre lang raus, weil ich original-Mac genutzt habe und es keine Relevanz gab, mich mit Hardware etc. tiefergehend zu beschäftigen... und nun ja, hier stehen wir: ich habe eine irgendwie funktionierenden Hackintosh und versuche so viel wie möglich darüber zu lernen und zu verstehen. Aber es fällt teilweise echt schwer. Wenn ich mich zu einem Thema belese, tauchen wieder viele neue Fragezeichen und Begriffe auf, die ich dann wieder nachlesen muss... der ewige Kreis - so kommt es mir derzeit vor :D

    Das Board (Gigabyte Z390 Gaming X) hat zwei m.2 Ports - sollte also passen. :)


    Carbon Copy Cloner führt man dann auf der ADATA aus und kopiert im laufenden Betrieb alles auf die Samsung?


    g-force ich habe eine 256er SSD in meinem Macbook gehabt und auf eine 500er gewechselt, weil sie mir zu klein war (Lightroom-Kataloge etc.). Wäre sonst definitiv auf dein Angebot zurückgekommen. Bin mir sicher, dass der Preis passen würde. ;) Also trotzdem vielen Dank!

    Vielen Dank Chris!


    Ich habe die free2000 aus dem Ordner gelöscht und durch AptioMemoryFix ersetzt. Ich konnte booten, scheint also zu funktionieren. :)


    Kann ich jetzt irgendwie ermitteln, ob mein System nun "rund" läuft? Nicht, dass es weitere solcher Kinken gibt... ich hätte das ja gar nicht gemerkt und permanent im Alltag so genutzt?


    Damit einhergehend frage ich mich: kann es sein, dass z. Bsp. OsxAptioFix3Drv besser funktionieren könnte als AptioMemoryFix? Wie bekomme ich sowas raus?

    Dankeschön. Ich habe herausgelesen, dass ich eine der folgenden Alternativen nutzen soll: AptioMemoryFix, OsxAptioFix3Drv, OsxAptioFix2Drv, OsxAptioFixDrv


    Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich das auch nur ansatzweise machen soll? Kann mir dabei jemand helfen bzw. mir sagen, wo steht, wie ich bei sowas grundsätzlich vorgehen muss? Ich möchte das gerne lernen - mir fehlt aber leider derzeit absolut der Ansatz.