Beiträge von TuonoV4

    Das Hackintool muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Finde dazu leider nicht so richtig ein "Tutorial"...aber das ist ne andere Geschichte. :D


    Habe eben nochmal auf Displayport an der GraKa gewechselt und gebootet. Es kam folgendes (leider nur als Foto, in den Log-Dateien von Hackintool taucht es nicht auf):


    Dann habe ich neugestartet und es kam das:


    Nach einem erneuten Reboot hat es geklappt und ich bin ins OS gekommen. Interessanter Weise, scheint mit Displayport das Problem Nr. 2 nicht aufzutauchen - was großartig wäre.


    Wenn ich nun noch wüsste, wieso er mal bootet und mal nicht, wäre ich schonmal zufrieden. So richtig reproduzieren kann ich es nicht.

    TuonoV4 ich denke bei über 3000mb/s wirst du unter Lightroom normal als Laie oder semiprofi kaum einen unterschied merken :D

    Beim lesen nicht. Beim Schreiben von Vorschau-Bildern vllt schon... keine Ahnung. Der i9 wird zumindest beim Generieren der Vorschauen nicht zu 100% belastet. Kann aber natürlich auch an etwas anderem liegen.


    Kann es sein, dass im BIOS noch irgendwo ein Parameter nicht richtig gesetzt ist? Eher nicht, wenn die SSD 3000mb/s beim lesen erreicht, oder?


    Unabhängig davon: Ich hatte ohnehin vor, mittelfristig noch eine zweite NVMe einzubauen, um Windows und vielleicht eine zweite Mac Partition zur Verfügung zu haben. Wenn ich mir jetzt eine zweite NVMe kaufe, habe ich zwei Fragen dazu:


    1. Welche SSD soll ich nehmen? Eine Samsung 970 Evo?

    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen, die jetzt auf der ADATA sind, auf die zweite (neue) NVMe zu clonen, ohne die ADATA ausbauen zu müssen?


    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, nachdem das jetzt mit der ADATA gewissermaßen in die Hose gegangen ist... :D

    Sorry, hätte wohl nicht so harsch reagieren sollen. Aber gerade WEIL ich sicher gehen wollte und sparen gar nicht Prio 1 hatte, hatte ich hier gefragt. Aber nun gut, ist ja keine Katastrophe.


    Alles gut g-force , zumindest meinerseits! :)


    Ich nutze das System neben alltäglichen Anwendungen vor allem für Lightroom. Keine Ahnung, ob man da einen Performance-Unterschied merken würde? Ärgern tun mich die Zahlen unabhängig davon natürlich trotzdem, auch, wenn das vermutlich Quatsch ist. :D


    Vielen Dank für das Angebot mit den NVMes, aber 256GB ist mir leider etwas zu klein, befürchte ich. :/

    Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Ich schätze dieses Forum hier bis jetzt sehr, weil sehr engagierte Leute sehr schnell und kompetent helfen. Wie man aber an Posts wie diesem sieht, ist und bleibt es eben doch nur ein Forum. Deine Aussage mag richtig sein, ich finde die Art und Weise aber unangebracht.


    Ich habe die Hardware inkl. der NVMe so zusammengestellt, wie man es mir hier im Forum geraten hat... nicht mehr, nicht weniger.


    Nichtsdestotrotz, vielen Dank für den Hinweis, welche SSD denn besser performed!

    Hm... trotzdem merkwürdig, dass sie in anderen Systemen deutlich bessere Werte bringt. Mist.


    Da ich ohnehin überlegt hatte, noch eine zweite NVMe zu kaufen, um noch eine Windows-Partition zu erstellen, könnte ich die ADATA ja dafür nehmen und mir noch mal eine andere SSD für Catalina holen... Welche sollte es dann sein? (Die ADATA wurde mir hier auch im Forum empfohlen... )

    Ich hatte anfangs mit Blackmagic getestet und ähnliche Ergebnisse bekommen. Deswegen hatte ich zum Vergleich noch den anderen Benchmark durchgeführt.


    Habe Blackmagic nun noch einmal gemacht und dabei auch auf die Temperatur der SSD geachtet. Sie bleibt bei knapp unter 40°C während des Tests. Die Ergebnisse sind jedoch beim Schreiben wirklich enttäuschend.


    Vielen Dank an alle schon jetzt für die Reaktionen!!


    Mit der Lese-Geschwindigkeit kann ich leben... die Schreibgeschwindigkeit stört mich! Vor allem, weil die gleiche SSD bei Bekannten deutlich bessere Werte liefert (unter Windows). Da steht beim Schreiben bei allen Tests 2XXX MB/s. Schwanken die Leistungen denn so stark bei der ADATA? Bei Amazon in den Bewertungen werden laut Screenshots meine Werte ebenfalls immer (teilweise deutlich) übertroffen. Das wundert mich.


    Auf der NVMe ist ein Kühlkörper - war beim Board dabei. Die Temperatur der SSD liegt bei <30°C.

    Moin!


    Ich habe in meinem (ersten) Hackintosh folgende NVMe verbaut: ADATA SX8200PNP (1TB)


    Leider sind die Benchmark-Ergebnisse alles andere als rühmlich. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?



    Vielen Dank schon im Voraus! :)

    Hallo,


    habe die Tage meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Ich verwende ein Z390 Gaming X von Gigabyte und eine ASUS ROG Strix RX Vega 56. Als Monitor dient ein BenQ PD2700U.


    Nun habe ich folgende Problematik...


    1. Wenn ich den Monitor über (Mini-)Displayport anschließe, bootet der Hackintosh nicht. Er bleibt einfach hängen. Dies umgehe ich, indem ich das HDMI-Kabel nutze. Da ich derzeit daran keinen Nachteil im Alltag erkenne, kann ich damit leben. Ich erwähne es aber trotzdem, falls es relevant sein sollte...


    2. Wenn ich den Monitor - über HDMI angeschlossen - ausschalte, weil ich vom Rechner für eine Weile weggehe, und ihn später wieder einschalte, bleibt das Bild schwarz. Ich muss dann das HDMI-Kabel an der Grafikkarte abziehen und erneut anstecken, damit ich wieder ein Bild habe. Der Rechner ist dabei nicht im Sleep.


    3. Der Monitor verfügt über Lautsprecher. Über HDMI wird der Ton auch übertragen und ich kann die Lautstärke innerhalb von Anwendungen regeln. Das Lautsprecher-Symbol im OS ist allerdings ausgegraut und eine anwendungsunabhängige Lautstärkeregulierung ist damit nicht möglich. EDIT: Lösung für 3.


    Hat jemand einen Lösungsansatz für die Problematik(en)?


    Vielen Dank!


    Grüße!!

    Moin in die Runde!


    Nachdem man mich hier gut beraten hat, was die Hardware-Auswahl für meinen ersten Hackintosh angeht, ist der Rechner nun zusammengebaut und es kann losgehen... theoretisch. :D


    In diesem Mojave-Thread nutzt ein User sehr ähnliche Hardware. In Post #8 wurde ihm von CMMChris empfohlen, wie er vorgehen soll - genau das habe ich jetzt auch einfach mal gemacht.


    Das BIOS ist (glaube ich) wie empfohlen konfiguriert und ich habe einen ACPI Dump erstellt. (siehe Anhang)


    Wäre es möglich, dass mich bitte jemand beim weiteren Vorgehen unterstützen kann? Bin für jeden Tipp, Hinweis oder was auch immer dankbar! :)


    Sollte es nicht zielführend sein, auf dem System zum jetzigen Zeitpunkt Catalina aufzusetzen und lieber auf Mojave zu setzen, baue ich den Stick gerne neu - vertraue da ganz auf Eure Erfahrung. :D


    Grüße und schon jetzt: VIELEN DANK!

    Ich habe mittlerweile auch schon überlegt, ob ich nicht doch das Case mit Scheibe nehmen sollte... :D Aber ich erhoffe mir von dem gedämmten Seitenteil noch mehr "Ruhe". :) Unabhängig davon, muss das Case vermutlich sowieso aus Platzgründen unter den Schreibtisch... :/


    Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde berichten. :)

    Sollten Dir die Lüfter zu laut werden, dann die Pure Wings 2 gegen Silent Wings 3 tauschen, oder noch 2 mehr verwenden.Leiser als eine TuonoV4 wird es allemal!

    Oh, kennst Du? :P Ja, was soll ich sagen... so gut wie alles ist leiser als meine Tuono :saint::P