Beiträge von devilfish

    Das liegt nicht am Anschluss und auch nicht am Kabel (32bit HDR 4K 120Hz stabil), da der Fehler auch reproduzierbar ist, nach dem NVRAM löschen. Ich hab das eben extra ausprobiert, mit der alten Installation.


    Die config.plist habe ich aus der Anleitung hier Übernommen,


    den Voodoo HDA deaktiviert und den VoodooTSC für meinen 12 Kerner hinzugefügt.

    -v entfernt und noch ein paar wenige Dinge von anderen Empfehlungen hier hinzugefügt, um den Startbildschirm sauber zu bekommen. Mehr hab ich nicht gemacht. Der Startbildschirm ist allerdings nicht sauber.


    Das die Version hier aus der Anleitung nicht aktuell ist wusste ich nicht, ich dachte so etwas wird routinemäßig gepflegt, bzw. aktualisiert.


    Die Maschine läuft im übrigen sehr gut. Ich habe das vorhin nochmal neu gemacht und die Platte vorher auf APFS formatiert. Besser für SSDs.

    Ich habe dieses Ordner mit Output gar nicht unter UEFI. Egal. Hab jetzt einen gemacht, das eingetragen und den Boolean auf YES gestellt. Starte jetzt mal neu.. Melde mich..


    Alles beim alten...


    Mal ne sau doofe frage, mach ich vielleicht doch irgendwas flasch hier? (wäre ja nicht das erste Mal)


    Also ich Starte den Clover Configurator und mounte die EFI partition. Danach beende ich Clover. Dann nehme ich Xcode und bearbeite die config.plist. Wenn ich das gemacht habe überschreibe ich mit der neuen config.plist die aktuelle auf der EFI partition. (und zieh mir vorher natürlich eine Kopie von dieser, falls was schief geht).


    Jedenfalls ist immer noch alles wie auf dem Bild, was ich gepostet hab.



    probier im Terminal


    sudo nvram -c


    und dann reboot


    Das war ganz schlecht.. Jetzt ist meine Grafik nämlich schrott !!!!



    DisplayPort Kabel ab und wieder dran hat den Fehler behoben.. zumindest für jetzt.. ich starte mal neu später ..

    Du ich bin für jede Hilfe überaus dankbar.. D.h. ich schmeiß den VoodooHDA kext komplett raus und lösche dazu alle Einträge. Oder ist in diesem Voodoo ich nehme mal an es soll High Definition Audio heißen, noch etwas anders Systembeeinflussendes enthalten ?


    Und die nächste Frage wäre, sind im Kext für die Grafikkarte vielleicht nicht diese HDMI Anschlüsse versteckt ? Also im VodooTSCSyncAMD ?


    Ist es ausreichend wenn man den Boolean auf no stellt, um das mal versuchsweise aus zu schalten? So ganz blicke ich das alles noch nicht. Bin erst bei Tag 4.


    Die onboard Soundkarte war das erste, was ich nach der Installation deaktiviert habe. Diese Einträge müssten von der Grafikkarte stammen oder? Zumindest liest man ja HDMI. Das Mainboard bietet auch einen HDMI Ausgang. Allerdings hat meine CPU keine Grafikeinheit. Und wie gesagt, die onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert. Wenn ich die an schalte stehen da nochmal 7-8 Einträge mehr. Diese hier, mit dem HDMI, hätte ich aber auch gern noch weg.

    Scheint alles richtig umgesetzt zu sein.


    'UEFI -> Quirks meinst du doch sicher ?

    .. und Levell als Level.


    Ich hab die Datei jetzt einfach mal angehangen.


    Was ich auch nicht verstehe, im SMBIOS steht ein andere Mac und eine andere Seriennummer, etc. als mir MacOS anzeigt. Hängt´s vielleicht damit zusammen ?


    Das System läuft übrigens erste Sahne! Dafür schon mal ein dickes DANKESCHÖN!!

    Dateien

    • config.plist

      (42,74 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    und welche Einträge sind obsolet ? Woran erkennt man die als blutiger Anfänger ?


    ich hab jetzt alle bis auf die 2 übernommen..


    das Apple Logo blitzt eine nanosekunde auf und wird dann nach oben geschoben..


    Sieht immer noch so aus:


    yoo.. das Problem hatte ich schon gelöst..


    was ich nicht finde:


    ConsoleBehaviousUi (String) = ForceText

    Diese zwei Parameter bitte anhand der Doku - Seite 23 (Stand v0.0.4) - entsprechend einstellen (Abhängig von APTIO IV / V)



    Wo ist die Seite 23 ? Wo finde ich was ich da einstellen muss?

    Ok..


    jetzt kommt ich hab kein zugriff mehr. Das war gestern noch nicht da. Scheint hiervon gekommen zu sein:


    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Vom Bootvorgang den Text ausblenden und Fehlermeldungen beheben


    Jedenfalls kommt jetzt das hier, wenn wie ich die Config mit Xcode bearbeiten möchte:



    un dann hätte ich gleich noch eine Frage.


    ConsoleBehaviousUi (String) = ForceText

    Diese zwei Parameter bitte anhand der Doku - Seite 23 (Stand v0.0.4) - entsprechend einstellen (Abhängig von APTIO IV / V)


    Wo ist die Seite 23 ? Wo finde ich was ich da einstellen muss?


    Wenn ich die config.plist auf dem Schreibtisch bearbeite und dann in die EFI kopiere/überschreibe geht es wohl. Direkt aus dem EFI gehts wohl nicht.