Beiträge von MPC561

    Ich hatte den Spaß mal in meiner Modellbau-Zeit mit einer relativ kleinen Li-Po Zelle aus nem Modellflieger. Habe das Ding versehentlich angeritzt und dann gab es natürlich prompt nen Kurzen mit den entsprechenden Folgen (Funken, Zischen, Rauch, Feuer). Da die Zelle nicht voll geladen war, hatte der Spuk recht schnell ein Ende und ich hatte Sand parat um dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten. Hat trotzdem ein paar Monate gedauert, bis der Mief wieder aus der Garage war.

    Sowas ist mir auch mal mit einem 3S 1000mAh Akku für die FPV Brille passiert. Hat mich auf jeden Fall so sensibilisiert das ich die 4S 10000mAh Akkus für den Long Range Kopter äusserst pfleglich behandelt habe.



    Gruss,

    Joerg

    Die Anfahrhilfe (//Edit: besser Schiebehilfe, siehe Kommentar von CMMChris) ist "meines Wissens" legal und wird über das Bedienelement auf der linken Lenkerseite durch längeres Drücken des "-" Buttons aktiviert. Geht aber nur bis 6km/h glaube ich. Kann man auch deaktivieren wenn man will.



    Steve

    Noch ergänzend zu CMMChris Erläuterungen. Sobald Du ohne Trethilfe (ausgenommen Anfahrthilfe/Schiebehilfe) fahren willst gilt das Fahrzeug nicht mehr als Pedelec sondern als S-Pedelec und dann brauchst Du Versicherung und Zulassung/Nummernschild.


    Der Trinkflaschenakku hätte einfach nicht gepasst. Die Maximallänge wären nur 29cm gewesen die ich wegen des Klappmechanismus am Rahmen Platz gehabt hätte. So einen kleinen Akku konnte ich aber nicht finden zu einem vernünftigen Preis oder mit vernünftigen Steckmechanismus. Die kleinsten mit ca. 360Wh waren schon über 30cm Länge.


    Gruss,

    Joerg

    Da ich gerade Grummels neue Kassette und Kette sehe:


    Ich hab eine kleine eBike (Pedelec) Evaluierung (für mich) gemacht und einen Tongsheng TSDZ2B Mittelmotor in ein "günstiges" MTB Fully eingebaut. Ich wollte ein Klapprad mit min. 26 Zoll Bereifung das mein eher hohes Körpergewicht aushält. Der Rahmen war mit 150kg Belastbarkeit angegeben. Dazu sind am Rahmen Scheibenbremsenhalterungen (mit "günstigen" Chin. Scheibenbremsen, aber die kann man ja gegen was besseres ersetzen, genauso wie die Kassette etc.)


    Dann hab ich das günstigste MTB was ich auf Amazon mit Versand aus Deutschland finden konnte gekauft und da dann den Mittelmotor eingebaut. Ging eigentlich recht einfach. Eine Herausforderung war nur die Akkuhalterung. Da der Steg zwischen Klappmechanismus und Lenker/Gabelhalterung zu kurz war musste ich auf einen Gepäckträger ausweichen. Da was für ein "fully" zu finden ist nicht ganz einfach.


    Aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Fährt sich erstmal Klasse. Scheibenbremse hinten wer ich noch ersetzen, der traue ich nicht und die Kabel für die Beleuchtung muss ich noch verlegen und die Beleuchtung selbst auch noch installieren.


    Anbei noch ein Foto. Da hatte ich gerade rudimentär den Gepäckträger mit der Akkuhalterung installiert.



    Die Kosten halten sich auch in Grenzen:

    210 Euro das Fahrrad

    280 Euro der 36V 250W Mittelmotor (Torque Sensor und kein PSA) mit Display, Bremsgriffen, Daumengas (das ich aber wegen Legalität in D nicht montiert habe) etc.

    230 Euro der 36V 561Wh Akku

    30 Euro Gepäckträger


    Dazu werden noch paar Kleinteile kommen für die neue hintere Scheibenbremse, bessere Griffen, Ends und Beleuchtung um das Fahrrad Strassentauglich zu machen nach StVO.


    Gruss,

    Joerg

    Beim installieren der Public Beta 2 hatte ich das gleiche verhalten.

    Bei der Installation der Public Beta 3 = Developer Beta 5 hatte ich nur einen 1,1GB Download.


    Und ich hab secure boot 01


    Gruss,

    Joerg

    Ich bin im, ich glaube es heisst, Public Beta Seed. Da entspricht die Public Beta 3 wohl der Developer Beta 5.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Bis zum letzten Update (PB3/DB5) bei mir auch null Probleme.

    Ich hab jetzt mit der Public Beta 3 neben den sleep Problemen auch noch sporadische Resets. Manchmal direkt beim einloggen. Manchmal 1h keinen. Vielleicht installiere ich nochmal neu ohne Migration meines Accounts und der Programme und schaue ob die dann immer noch auftreten.

    Glaub ich nicht, bzw. keinen Ventura Bug. Ich hab das auch wenn ich mit der EFI für Ventura mein Monterey auf der anderen Platte Boote. Genau das gleiche Spiel.


    Deswegen wollte ich wissen wo OSX oder OpenCore (was ich eher vermute) die Bindungsinformationen speichert um mal da zu schauen warum die alten Verbindungen nicht gelöscht werden.


    Ich hab sogar aus lauter Verzweiflung Ventura frisch ohne Migrationsassistent bzw. Time Machine Backup clean auf eine neue Platte installiert. Selbst da sind die beiden Geräte schon in der BT Liste ohne das ich wie gesagt von den anderen Installationen irgendwelche Daten emigriert habe.


    Gruss,

    Joerg

    Genau das hab ich gemacht Chris. Aber die Verbindung ist einfach wieder nach dem nächsten Reboot da.


    Selbst wenn ich Ignoriere und neu binde geht es bis zum Reboot und danach ist die alte Bindung (die nicht funktioniert da auf dem BT Dongle basierend) wieder da.

    Ich hab jetzt mit Ventura das Problem das meine alten noch unter Monterey gebundenen BT Geräte immer gebunden bleiben. (Ich habe Ventura auf eine 2. PLatte neben Monterey installiert mit eigener EFI auf der Platte von Ventura und via Migrationsassistenten meine Daten rübergezogen).


    Was hab ich wegen BT gemacht:

    Ich hab mir eine Fenvi gekauft und meinen alten BT Dongle entfernt. Meine Magic Mouse und Tastatur waren gebunden und haben nicht mehr funktioniert nach dem Umbau. Also habe ich sie entfernt und neu eingebunden und sie haben auch funktioniert.


    Zumindest bis zum Reboot. Danach funktionierten sie nicht mehr. Nach langem suchen fand ich heraus das wenn ich sie entferne und neu reboote sie einfach wieder mit der alten Konfiguration (der vom BT Dongle und nicht der Fenvi) in der BT Geräte Liste erscheinen.


    Dann habe ich eine andere (sehr alte und wackelige) Magic Mouse gebunden und die überlebt die Bindung auch über einen Reboot und ich kann sie entfernen ohne das sie nach einem Reboot wieder da ist.



    Siehe:


    Wo sind diese Bindungen gespeichert und wie kann ich die alten Bindung entfernen? Hat da jemand einen Tip?


    PS: Ich hätte ja NVRAM vermutet udn habe diesen auch schon gelöscht. Hat aber nichts gebracht.


    Gruss,

    Joerg

    Wenn ich. mich jetzt nicht ganz sehr täusche hat das Pro 4 hat einen VRM Kühler? Dazu 2 PCIe x16 slots statt nur einem wie beim Steel Legend. Das Pro4 einen Intel Netwerkchip gegen einen Realtek beim Steel Legend? Zumindest für mich wäre damit alles klar.


    Aber Prios liegen ja bei jedem anders.

    Da eine Grafikkarte vorhanden ist würde ich nach einem neuen B560m Motherboard mit zwei NVME slots schauen und einem i5-11400. Vorteile sind das die erste NVME direkt an den Prozessor angebunden ist (Stichwort Aufrüstung später und ggf. Dualboot mit anderem OS das auf der 2. NVME ist). Mit einem 10th Generation Prozessor kann man die nicht nutzen, auch wenn er aufs Board passen würde. Und die Verfügbarkeit des Boards sollte noch höher sein als B460m oder Z490. Ein akzeptables B560m Board sollte etwa 85 Euro kosten. Prozessor 170 Euro. 16GB RAM 55 Euro. Also ca. 310 Euro und alles ist neu.


    Board zum Beispiel das ASROCK B560m Pro4. Nutze ich nicht für OSX sondern für einen Server aber ich kann dadurch zumindest sagen das es recht wertig ist und gute Möglichkeiten der Einstellung im Bios bietet. Scheint auch so das OSX grundsätzlich drauf läuft. Hier gibts im Github zumindest eine EFI, allerdings basierend auf einem Gen 10 Prozessor.: Klick



    PS: Man könnte sogar einen i5-11400F nehmen ohne iGPU. Die kann man ja bekanntlich mit Gen 11 Motherboards eh nicht mehr nutzen und dann wird's nochmal 20 Euro günstiger und das Budget ist "nur" um 40 Euro überschritten. Dafür dürfte die Kiste dann auch die doppelte Rechenpower haben. 6 Kerne 12 Threads gegen 4 Kerne 4 Threads und alleine die Single Core Leistung ist bei jedem der neuen Kerne min. 50% höher als bei dem alten i5-3570.



    PPS: Das Asrock B560m Pro 4 hatte ich mit PicoPSU und nur einer NVME + Maus + Tastatur auf Idle Werte von 8Wh gebracht unter Unraid. Ist sehr sparsam. Hier mal der Link zu meiner Vorstellung des Boards im hardwareluxx: Klick



    Gruss,

    Joerg


    //Edit: Typ korrigiert und aus i5-10400F ein i5-11400F gemacht. Nur dann geht die erste NVME.

    Mhhhhh,


    komische Sache. Mein Ventura ist Build: 22A5295i

    Das sollte Beta 3 sein.


    Aber jetzt läd er gerade das update:

    Also Beta 2.


    Bin jetzt verwirrt. Mal sehen was nach dem Update (wenns durchläuft) installiert sein wird.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Ok, hat Beta 4 erfolgreich installiert.

    Trotz 11,5GB Download (AppleSecurePolicy = 1) war das update sehr schnell durch.

    Edith: Trim habe ich deaktiviert, da ich undankbarer Eigentümer einer Samsung NVME 970 plus bin..Für andere Platten auf -1 (default) stellen.

    Teste mal es wieder anzuschalten und stell in der EFI auf Maximalwert. Seit 12.4 bootet er bei mir wieder schneller. Allerdings läuft der Trim dann imho beim einloggen parallel, was am Anfang zu paar Rucklern führen kann.