Beiträge von MPC561

    CMMChris

    Mein Mini M1 hat das noch, aber Du meinst wahrscheinlich iMacs. Aber ich werde mal testen ob das deaktivieren des Bildschirms auch zu dem gewünschten Effekt führt (wenn ich Dich richtig verstanden habe).


    Gruss,

    Joerg


    PS: Ja stimmt. Unter Einstellungen Sperrbildschirm die Option "Display bei Inaktivität deaktivieren" ist der Schlüssel. Damit stellt man auch die Einschlafzeit ein.

    Hmmm,


    Das erste Problem. Ich kann nicht mehr die Minuten einstellen bis der Hacki schlafen geht.



    Jemand eine Idee?


    Muss auch noch testen ob er überhaupt noch schlafen geht.


    Gruss,

    Joerg

    Habs jetzt auch mal installiert.


    Performance Metal ist besser, stimmt. Das Kontrollzentrum ist Horror. Nun genau so sinnlos strukturiert wie auf iPhone/iPad.

    Ich halte es leider nicht für eine Gewöhnungssache. Es ist einfach nur schlechter und unübersichtlicher.



    Gruss,

    Joerg

    Perfekt das es jetzt läuft.


    Ich hatte wie gesagt die device ID so gewählt um erstmal iGPU laufen zu haben (gehört halt zur Philosophie keine Grafikkarte zu haben bei einem "265 Euro Hackintosh")


    Aber natürlich habe ich versucht das auch Leute mit Grafikkarte booten können um aus der laufenden GUI Anpassungen an der EFI vornehmen zu können um es am Ende sauber laufen zu haben. Testen kann ich das leider nicht mehr wirklich, wie gesagt nur noch iGPU als Rechner meiner Frau.



    Gruss,

    Joerg

    Hatte ich, ja, aber keinerlei Probleme.


    Kannst Du mal schauen ob du an der Karte einen Biosswitch hast mit dem man von Silent auf Performace Bios umstellen kann? Wenn ja dann umstellen und mal damit testen.


    Ansonsten könnte es sein das du eine Miner RX570 mit gemoddeten Bios hast (wenn nicht neu gekauft). Das muss unter Windows nicht auffallen da über den AMD Treiber die Standardwerte die auch im Bios sein sollten sozusagen beim hochfahren des Sytems über den Treiber bzw. das AMD Radeon Tool nachgleaden werden.


    In OSX dann nicht und dann friert irgendwas ein. In OSX kann man das machen indem man eine PPT Table anlegt. Aber das ist jetzt nicht trivial.


    PS: Ich hab auch den letzten Release glaube ich nicht mehr mit der RX getestet. Das ist jetzt der Rechner meiner Frau und läuft mit iGPU. Kann also auch sein das was in der EFI nicht stimmt.


    Und die iGPU kannst Du spasseshalber im Bios mal an und ausschalten um zu sehen ob da was blockiert. Normal sollte man wenn die iGPU bei Grafikkarte aktiv ist bei der iGPU Konfig der EFi eine andere ID angeben. Brauchte ich bei meinem System aber nicht da lief es auch so.


    PPS: Davon mal abgeshen hast Du auch ein anderes Mainboard sehe ich gerade. Das D3H statt dem DS3H.

    Das ist mir schon klar, nur sind solche trivialen Fehler, die Apple regelmäßig in die Betas bringt oder selbst bei ner Release Version nicht bemerkt, schon ein Anzeichen dafür, dass da was ordentlich in Schieflage ist.

    Ich habe Doch generell auf das verdammen der automatisierten Tests reagiert. Um die kommst Du wie gesagt nicht rum. Hier zeigt sich definitiv das wenn sie überhaupt Tests ausführen da einige wichtige fehlen. Grundlegende Funktion hat getestet zu werden. Und da gehört der Papierkorb und anderes das direkt zum Userinterface gehören dazu.



    Gruss,

    Joerg

    Immer wieder faszinierend, wie Apple solche Probleme nicht auffallen. Da scheinen nur noch automatisierte Tests zu laufen. Microsoft ist mit dem Ansatz ja auch schon auf die Schnauze gefallen.



    Durch die immer weiter wachsende Komplexität des Codes (und der Zunahme von Seiteneffekten/Race Conditions) hat man leider kaum noch Alternativen weil die Anzahl der Testfälle einfach nicht mehr "human" handhabbar ist.


    Unit-tests sind schon lange automatisiert "State of the art", aber gerade die Integrationstests mit denen du Seiteneffekte aufdecken kannst werden oft Stiefmütterlich behandelt oder es gibt so viele zu testende usecases das es wie oben erwähnt schwer wird die noch manuell zu machen weil du Leute ohne Ende brauchst. Noch schlimmer ist wenn du gar nicht automatisiert testen kannst.


    Apple sind da nicht die einzigen die solche Probleme haben. Ist in der Automobiltechnik genauso.


    Gruss,

    Joerg

    Das schlimme ist dann noch das es viele "follower" gibt.Ich meine jetzt nicht die klassischen Leser die einer Website folgen sondern andere Websites etc. die basierend auf einer "polarisierenden" einfach den Artikel abtippen und umformulieren. Die keymessage bleibt dabei und der Mist verteilt sich noch mehr.


    Die letzte Zeit habe ich oftmals Probleme richtig fundierte Informationen zu finden.

    Weil ich meinen neuen 159 Euro Budget 3D Drucker (Ender 3 Pro) gepimpt habe so das er statt maximal mit 50mm/s zu drucken durchaus 90-100mm/s schafft mit einem Raspberry Pi als Druckersteuerung (Stichwort: Klipper/Mainsail).


    Damit habe ich mir vorgestern ein "Mac Trashcan" ITX Gehäuse gedruckt. Siehe Bilder unten.

    Leider ist da kein Hacki drin, ich wollte nicht noch einen Hack und ITX Boards sind schwer/teuer zu bekommen. Auch wusste ich nicht ob das PLA mit der Wärmeentwicklung eines i3 oder ähnlichem klar kommt.


    Darum ist da jetzt mein headless UnRaid 7/24 Server drin mit 4TB SSD Speicherplatz und passiver Kühlung (6W Idle Power Consumption, der FAN unterm Deckel ist aus und läuft nur wenn der Server zu heiss wird, was er eigentlich nie wird).



    Größe: 190x190x260mm

    Das Modell ist von Thingiverse.


    Müssen noch paar Sachen von den Stützstrukturen entgratet werden seh ich gerade auf den Bildern.



    Gruss,

    Joerg

    mark176

    i5-10400 Prozessor ist schonmal ok, aber das Problem wird eher sein ein B460/Z490 MB zu bekommen. Ich denke mal da bekommt man fast alle MBs zum laufen. Aber schau doch einfach mal ins HW-Center hier im Forum. Da gibts schon EFis für viele Gen 10. Motherboards und das kannst Du ja als "Inspiration" verwenden.


    Ach und ein 10400F ist nicht zu empfehlen. Das F bedeutet ohne iGPU. Dann brauchst du zwingend eine Grafikkarte und wenn die mal abraucht..., ausserdem schriebst die ja explizit das du die iGPU verwenden willst. Wenn Du iGPU haben willst geht auch kein B560/H510/Z590 Board. Es muss zwangsläufig ein Gen 10 Board und ein Gen 10 Prozessor (ohne F) sein,


    Als BT/WLAN Karte die allseits beliebet Fenvi919.

    NVME sind die von WD beliebt (WD Blue irgendwas). Die Samsungs (hatten?) Probleme mit Trim was vor Monterey 12.4 zu längeren Brotzeiten führte.


    Gruss,

    Joerg

    Einen neuen 3d Drucker mit grösserer Druckfläche.


    Bis dato nutzte ich (und werde Weiternutzen) einen Flashforge Dreamer den ich ca. 2016 erworben habe. Mit dem war und bin ich sehr zufrieden. Kann dank geschlossenem Druckraum auch perfekt ABS drucken und ich habe da noch nicht einmal in all den Jahren die Düsen oder was anderes reinigen/warten müssen. Aber der Druckraum ist klein.


    Deswegen jetzt noch einen Ender 3 Pro für 159 Euro gekauft. Der kann bis zu 220x220x250mm Teile drucken. Funktioniert out of the Box erstaunlich gut für den Preis. Den kann ich jetzt auch via Raspberry Pi mit Octoprint und der Pi CAM gut überwachen und den Drucker damit in den Abstellraum/Gästezimmer verbannen.


    OctoPi:


    Gruss,

    Joerg

    ozw00d

    Die Samsung 970 EVO Plus ist schon keine schlechte SSD, vom TRIM vielleicht mal abgesehen.


    Ich hatte 2 von anderen Herstellern (Crucial, Silicon irgendwas) davor in meinem UnRaid Server als Cache SSD. Beide andere hatten durch unsaubere Firmwareimplementierungen extreme ASPM Probleme (Energiesparmodi). Die Samsung hat all diese Probleme gelöst und schnell ist Sie auch noch dazu ohne übermässig warm zu werden. Andere, Crucial P5 zum Beispiel, sind Hitzköpfe die schnell zu heiss werden und dann brechen die Übertragungsraten ein. Und teuer. Ich kaufe meine im Angebot für 1TB unter 100 Euro.


    Aber back to topic. 80s TRIM sind für mich akzeptabel bei Bootzeiten von 20s (vor 12.4 hatte ich eher was um die eine bis 1,5 Minuten). Ich rebote ja nicht permanent, hab ja Sleep.


    Gruss,

    Joerg

    Wenn ich das richtig lese dann startet der TRIM beim Boot und braucht ca. 80s.

    Da ich nach ca. 20s den Loginscreen erreiche ist das Problem wohl "gelöst" wenn ich das alles unten richtig interpretiere.



    2022-05-27 10:10:33.097541+0200 0x3c2 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_metazone_init:191: disk2 metazone for device 0 of size 2693771 blocks (encrypted: 0-1346885 unencrypted: 1346885-2693771)

    2022-05-27 10:10:33.097544+0200 0x3c2 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk2 allocation zone on dev 0 for allocations of 1 blocks starting at paddr 154927104

    2022-05-27 10:10:33.097547+0200 0x3c2 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk2 allocation zone on dev 0 for allocations of 2 blocks starting at paddr 150503424

    2022-05-27 10:10:33.097550+0200 0x3c2 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk2 allocation zone on dev 0 for allocations of 3 blocks starting at paddr 150142976

    2022-05-27 10:10:33.097552+0200 0x3c2 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_datazone_init:625: disk2 allocation zone on dev 0 for allocations of 4 blocks starting at paddr 150339584

    2022-05-27 10:10:33.242663+0200 0x331 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3172: disk2 scan took 0.145089 s (no trims)

    2022-05-27 10:11:52.514226+0200 0x1ab Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3154: disk2 scan took 80.571627 s, trims took 80.412907 s

    2022-05-27 10:11:52.514230+0200 0x1ab Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3156: disk2 99080733 blocks free in 204878 extents

    2022-05-27 10:11:52.514232+0200 0x1ab Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3164: disk2 99080733 blocks trimmed in 204878 extents (392 us/trim, 2547 trims/s)

    2022-05-27 10:11:52.514235+0200 0x1ab Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3167: disk2 trim distribution 1:64584 2+:32001 4+:55867 16+:23694 64+:10396 256+:18336


    Gruss,

    Joerg