Beiträge von SchmockLord

    Nimm kein Jonsbo. Da passt kein Gewinde und du schneidest dich an jeder Falz. Trust me.


    Ich hatte mal eins gehabt weil ein Patreon das unbedingt wollte. Die Grafikkarte konnte nicht festgeschraubt werden, weil die Schrauben am PCI Slot Blech nicht aligned waren.


    Die EFI müsstest du weitestgehened übernehmen können. Nur die Device Properties für die 6900XTX entfernen. Und evtl. anderes PowerManagement für den 12700k.

    läuft es durch? Wenn ja, dann hast du den Schuldigen doch. Dann musst du mal eine andere NVMe-SSD testen, falls du eine da hast.

    Ja schon klar. Ist die SSD. Aber SSD Wechsel ich jetzt nicht. Dann ist MacOS vorübergehend auf einer USB-SSD.


    Was mir noch aufgefallen ist: RTL8125 funktioniert bei mir aktuell nicht mehr.

    Weiß jetzt warum es bei mir nicht durchläuft. Meine MacOS SSD (Intel 660p) wird vom Installer nicht mehr erkannt, warum auch immer. NVMEFIX hatte ich vorher noch nie gebraucht. Und das wird wahrscheinlich auch beim Updaten das Problem sein, dass er mittendrin die SSD nicht mehr findet.


    Auf einer USB-Festplatte scheint es jetzt durchzulaufen.

    Bei mir läuft das Update nicht durch. Hab dann nen Installer Stick mit macOS Sonoma erstellt. Der Installer startet auch, da wird mir dann aber meine macOS SSD nicht mehr angezeigt. Obwohl sie der OpenCore Bootloader noch angezeigt hat ("Macintosh"). Nur noch die Windows Platte (als External) und der Installer Stick.


    Egal ob Secure Boot an oder aus.


    Habt ihr das schon Mal gehabt?

    Also bei mir wird's schon angeboten, Download bricht dann aber kurz nach dem Start ab.


    Aber jetzt wo ein MacPro mit M2 und PCIE Slots announced wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit dass noch die 7000er Treiber kommen, oder was meint ihr?!


    Ich glaub ich würd schon gar nicht erst auf die Idee kommen bei Problemen mit meinem Hackintosh den Apple Support zu belästigen, auch wenn ich bei dem Laden sicher über die Jahre nen Mittelklasse Wagen gekauft hab :D.


    Auch wenn es vielleicht geht und die den Service über irgendeines meiner Apple Geräte abrechnen können.


    Das ist ein bisschen wie sich im heimischen Laden beraten zu lassen und dann bei Amazon zu bestellen.

    Ursprünglich hatte ich zwei Kabel zum PC: USBC zum Dock und ein DP zum Monitor.


    Und der Grundgedanke für die TB-Karte war, dass ich dann ja am PC selber, der rechts beim SimRig steht, ein kurzes DP Kabel in den DP-IN von der TB Karte lege und ab dann alles über das TB-Kabel zum Dock mitgeht.


    Und der Monitor dann per USBC am Dock angeschlossen wird.


    Das funktioniert prinzipiell auch, aber nur mit 170Hz statt 240Hz und mit den Audio Issues.


    Update: Ich hab auch grad nochmal probiert einfach nur einen kleinen USBC Hub an der Thunderbolt Karte anzuschließen. Da funktionieren die Audio Geräte problemlos.


    Also ist es irgendwie durch das TB Dock verursacht und hat nichts mit der TB Karte an sich zu tun. Vielleicht verträgt sich das Dock einfach nicht mit PCIE TB Karten.

    Meines Wissens müssen die ganzen Geräte am Dock auch nicht Thunderbolt können.


    Das Dock hat ganz normale USB3 und USB2 Anschlüsse. Und 3 USBC die Thunderbolt tauglich sind. Aber da hängt es ja nicht mal dran. Und selbst wenn, am MBP funzt es ja auch.


    Ich hab die TB Karte erstmal wieder entfernt. Ist mir echt zu blöd das Gefummel.


    Vor allem bringt es mir nicht das, was ich wollte: Alles über ein Kabel, auch DP.


    Da schafft es aber nur 170 und nicht 240 Hz. Also am Ende gehen doch wieder zwei Kabel zum Schreibtisch: Ein USBC für das Dock, dann halt ohne TB. Und ein DP Kabel für den Monitor. Und so funzt das auch alles tadellos.

    Hi Leute,


    ich hab ein Problem womit ich jetzt schon fast 2 Wochen zubringe.


    Das Problem hat auch nicht wirklich was mit macOS zu tun, tritt aber auch unter macOS auf. Und unter Windows. Und auch ohne OC, also mit dem Windows Boot Manager.


    Problem: Es funktionieren sämtlich Audio Devices nicht, sobald ich diese an meinem OWC Thunderbolt 4 Dock anschließe. Aus allen Audio Geräten kommt dann nur noch so ein kratzender Sound oder gar keiner. Und ab dann kackt der ganze Rechner irgendwie ab. Maus und Tastatur Aussetzer. Häufig dann irgendwann auch BlueScreens und Neustarts. An allen anderen Rechnern (MBP, Dell Laptop) funktioniert das Setup.


    Aber nur solange ich diese wirklich an einem Thunderbolt Port anschließe. Schließe ich dasselbe USBC Kabel an dem normalen USBC 10Gbps von meinem B650M Riptide an, funktioniet alles tadellos. Nur dann halt Thunderbolt nicht mehr.


    Schließe ich die Audio Geräte direkt an der Thunderbolt Karte an, funktionieren sie auch.


    Nur wenn das Dock dazwischen ist nicht. Mit meinem MBP und Dell funktioniert alles einwandfrei, auch mit Thunderbolt.


    Ich hab es mit unterschliedlichen Thunderbolt Kabeln/Kabellängen probiert. Und mittlerweile 3 verschiedene Thunderbolt Karten: Gigabyte Titan Ridge 2.0 und Maple Ridge sowie ASRock TB4 AIC.


    Die TB-Karte sitzt im PCIE4 Slot. Der hat PCI 4.0 x 4 und ist auch von ASRock für ne Thunderbolt Karte empfohlen. Die ASRock TB4 AIC offiziell mit meinem Board kompatibel. Hab alle Karten ordnungsgemäß angeschlossen.


    Mir kommt es so vor, als ob es irgendwas mit der Stromversorgung oder PCI-Einstellungen zu tun hat. Mir ist auch aufgefallen, dass früher bei dem Dock im Thunderbolt Control Center "Self Powered" stand, mit allen TB Karten jetzt aber "Bus Powered".



    Was ich schon probiert habe:

    - Windows Neuinstallation

    - Thunderbolt und Audio Treiber neu installiert und verschiedene Versionen probiert

    - PCI Slots alle auf PCI3 gestellt.

    - Grafikkarte ausgebaut und ersten PCI Slot genommen

    - Default BIOS Settings

    - BIOS Versionen 1.18, 1.21 und 1.24

    - Fixe Spannungen: VDD=VDDQ-VDDIO 1.4V, VDD_SOC 1.3V, VDD Misc 1.1V, VDDG CCD 1.2V, VDDG IOD 1.2V, VDDP 1.1 und 1.15V, VDDP Misc 1.1V

    - OWC Diagnostics laufen lassen. Summary: No problems found.


    Treiberprobleme schließe ich aus. Die Tastatur und Maussausetzer habe ich dann nämlich auch im BIOS. Aber nur wenn die Audiogeräte angeschlossen sind. Die Audio Devices funktionieren auch allesamt ohne dass sie eigene Treiber brauchen. Und wie gesagt, es funktioniert alles sobald ich das Dock am normalen USBC anschließe.


    Es passiert übrigens auch mit meinem OWC Thunderbolt 4 Hub. Und auch, wenn sonst nichts dranhängt außer einem Audio Device.


    Habt ihr ne Idee was das sein kann? Ich bin langsam echt ratlos was ich noch machen kann.


    Grüße

    Chris

    Funktioniert bei dir nur Thunderbolt an sich oder auch Hotplug und Wechsel zwischen Windows/Mac bei aktivem Thunderbolt Connection?


    Schwanke nämlich zwischen einer Titan Ridge und Maple Ridge. Tendenz geht aber zu Titan Ridge.

    Hallo Michael1965 ,


    ich glaube du hast das mit den Keys noch nicht verstanden.


    Du musst da keinen löschen um Windows neuzuinstallieren. Wenn du es so gemacht hast, wie ich gesagt habe, dann erweiterst du die Datenbank der authorisierten EFIs nur um die von OpenCore. Die von Windows werden weiter und immer authorisiert.


    Und das mit dem Stick meine ich so: Meistens merken die Leute, dass sie mal wieder eine neue OC Version brauchen, wenn das nächste macOS Update nicht durchläuft. Und dann hast du den Salat. Kommst nicht mehr an die alte EFI ran um sie zu bearbeiten. Klar kannst du eine neue auf nen Stick packen. Aber viele checken dass dann nicht, von welcher jetzt eigentlich gebooted wird. Dann hast im schlimmsten Fall ein MIschmasch, dass das macOS Update mit der neuen config vom Stick startet und nach dem nächsten Restart wieder mit der alten internen.


    Ich kanns nur raten. Aber ich seh in meinen Patreon Sessions und auch hier, wie viele Leute dadurch in Probleme kommen über die sie sich nie einen Kopf gemacht haben.


    Nur weil jeder denkt es wäre nicht richtig, OC auf dem Stick zu lassen und der Bootvorgang wäre dadurch langsamer o.ä.


    Und wenn du mich direkt anschreibst, pack mal ein SchmockLord davor. Sonst merk ich das nicht.


    Gruß

    Chris

    Super das freut mich. Auch für das Feedback zu den Videos!


    Prinzipiell funktioniert das auch, wenn OpenCore auf der Festplatte liegt.


    Aber ich rate den Leuten immer, OC auf einem Stick zu lassen. Wenn irgendwas ist und ihr kommt nicht mehr auf euer System, ist das blöd und macht die Sache unnötig komplizierter. So einen Stick kann man schnell mal abziehen, an einen anderen Rechner hängen und die OC config anpassen, bis es wieder funktioniert. Und es spielt bei der Dauer des Bootvorgangs auch keine Rolle, dass der Stick langsamer ist als interne SSDs.