Beiträge von SchmockLord

    Mylo Du könntest mal die EFI hier als Basis probieren: https://github.com/SchmockLord…-7800X3D/releases/tag/v15


    Die ist zwar für ein AM5 Board, aber prinzipiell sollte das gehen. Die config die du verlinkt hast, ist für einen 5950X, das ist ein 16 Kerner, du hast einen 12-Kerner. Allein das wird schon ein ziemliches Problem sein.


    Das heißt du musst in den AMD-Patches (config.plist -> Kernel->Patches bei den ersten Patches die Zahlen von 8 auf 12 Kerner tauschen). Das ist hier beschrieben: https://github.com/AMD-OSX/AMD…dme-ov-file#read-me-first


    Update: Guck mal in den Anhang. Habs grad mal gemacht. In den ersten 4 Patches aus 08 (8 Kerner) ein 0C (12 Kerner) gemacht.



    Dann sollte meine laufen.


    Und es könnte ein Problem geben, dass du 2 GPUs drin hast und die erste eine Nvidia ist. Glaub das sollte aber auch so gehen.


    Die 6600 sollte aus dem Stehgreif ohne Anpassungen laufen. Glaub ich.


    Probier die einfach mal aus. Die läuft bei mir auch bis Sonoma 14.3.

    KungfuMarek Danke. Hat aber auch nichts gebracht. Ich hab aber nen guten Thread gefunden. Wo CaseySJ selber versucht hat TB4 Hotplug auf einem AMD X670E zum Laufen zu bringen. Er schreibt da, dass Hotplug nicht richtig funktioniert und er deswegen auch die TB SSDT deaktiviert hat. Ich hab ihn mal angeschrieben, ob er es jemals gelöst hat, weil das ganz am Anfang vom Thread schon kommt.


    https://forum.amd-osx.com/thre…0e-boards.4160/post-27552



    Danke dir für den Hinweis. Wie das manchmal so ist bei 1000 Varianten probieren. Ich probiers gleich mal wieder mit aktivierter SSDT-DTGP.


    Update: Hat leider nichts gebracht. Hatte die TB SSDT und DTPG nur deaktiviert, weil ich aktuell halt ohne besser fahre. Die DTPG war vorher auch immer aktiviert.


    Above 4G und Resizable Bar sind beide Enabled, schon vom Default her.


    SVM, das ist das AMD Pendant von VT-D hab ich auch aus.

    Also. Die TB-Karte ist im unteren Slot. So auch wie von ASRock vorgesehen bei dem Board. Board ist ein B650M Riptide.


    Jumper hab ich schon alle Varianten durchprobiert. Aktuell so wie für AMD vorgegeben:



    Im BIOS kann ich eigentlich nur Thunderbolt Support Enable/Disable auswählen.


    Ja das mach ich auch, also ohne TB-SSDT benutzen. Aber ich versteh es nicht so richtig.

    TB sieht in IOReg gut aus, Hotplug funktioniert. Das System läuft auch gut. Bis zum Shutdown/Restart.


    Es kommt mir so vor, als ob ein Gerät nicht richtig abgeschaltet wird und der Rechner deswegen nicht ausgeht. Und dass dieser Fehler dann auch irgendwie zu nem ACPI Error vom BIOS führt und es deswegen einen Reset macht. Wenn er danach angeht, ist er entweder in einer Bootloop (kommt nicht mal mehr ins BIOS) und es leuchtet danach warum auch immer die VGA Error-Lampe. Oder er startet im Safe Mode, dauert dann länger und meist sind die BIOS Einstellungen dann Defaulted.

    Hallo Leute,


    ich hab ein Problem an dem ich langsam echt verzweifle.


    Soweit läuft alles gut. Thunderbolt funktioniert prinzipiell, aber halt ohne Hotplug. Die Karte ist eine ASRock TB4 AIC. USB2 und TB Header sind eingesteckt.


    Sobald ich dann meine Thunderbolt SSDT aktiviere, fangen die Probleme an.


    Ein Start läuft gut. SSDT wird sauber eingebunden, Hotplug funktioniert und Thunderbolt sieht auch so aus wie es in ioRegistryExplorer sollte.


    Sobald ich dann aber Herunterfahren oder Neustarten will, friert er ein. Da kann ich ihn dann nur mutwillig mit Netzteil Ausschalten.


    Danach lädt er entweder die BIOS Defaults (TB Support dann erstmal deaktiviert) oder landet in einer Bootschleife. Dann hilft nur ClearCMOS.


    Und dann fang ich wieder von vorn an.


    Ich glaube es liegt irgendwie daran, dass er ein Gerät nicht sauber abschalten kann beim Herunterfahren. Aber ich kann nicht genau sagen was. Oder ob es was anderes ist.


    Habt ihr eine Idee? Was braucht ihr um mir bei der Analyse zu helfen?


    Thunderbolt sitzt laut Windows unter PCI0.GPP1.NVME


    Unter macOS hab ich das NVME Device entfernen müssen, damit die TBOLT SSDT sich sauber einklinkt.


    Gruss

    Chris


    Wenn Apple es mal gebacken bekommt, dass man sämtliche Competitive und Triple A Spiele auf gleich teurer Hardware gleich gut spielen könnte, dann wär ich einem echten Mac ja nicht abgeneigt.


    Aber so richtig ist das halt immer noch nicht. Und solange hab ich kein Bock auf umstecken zwischen zwei Rechnern, auch wenn das Dank Thunderbolt Dock mittlerweile darauf reduziert ist, dass ich ein USBC Kabel und den Eingang am Monitor verstellen muss.

    Dass der Monitor, der an der AMD dranhängt, schwarz bleibt am Anfang des Bootens, ist normal.


    Manchmal kann man im BIOS einstellen, welche Grafikkarte Primär-Adapter ist. Da wird dann auch BIOS etc. ausgeben. Ansonsten picked er random. Und wenn deine nVidia immer Vorrang bekommt, siehst du BIOS Screen und OC erstmal auf dem nvidia-Monitor.


    Aber normalerweise sollte dann irgendwann im Bootvorgang der Apfel auf dem nvidia-Monitor stehen bleiben und auf dem AMD-Monitor gewechselt werden, weil macOS ja nur den bedienen kann.


    Wenn das nicht passiert, einfach mal die Ports an der AMD GPU wechseln oder Tasten drücken, damit der Monitor aus dem Schlaf geweckt wird falls er einfach nur schlafen sollte. Ansonsten auf jeden Fall agdpmod=pikera als Bootarg.

    Hast schon Mal testweise die nvidia rausgetan, ob er dann sauber durchbooted? Das würde ich ohnehin erstmal machen. Also erstmal ne lauffähige 5500XT only config. Dann erst die nvidia wieder rein und die deaktivieren. Bevor du die nvidia rausziehst, notier dir aber den ACPI-Pfad. Den bekommst auch unter Windows raus. Wenn du im Gerätemanager die Treiberdetails anschaust.


    Hier mal exemplarisch an meinem Laptop.


    Zu deiner Eingangsfrage: Ja geht. Hatte das selber mal mit einer 3090 und einer 5700XT. Ist aber nicht so easy einzurichten. Du kannst die nvidia für macOS unsichtbar machen, läuft aber mit und verbraucht Standby Strom.


    Und du musst auch an sowas denken: Zwei Kabel zum Monitor, musst jedes Mal den Input verstellen wenn du zwischen macOS und Windows wechselst.

    Das hatte ich als ich Sonoma als Update installiert habe auch. Probier mal statt Amfipass.kext und -amfipassbeta folgendes: amfi=0x80 als bootarg.


    Ansonsten Full Installer wenn du bisher nur Updated hast.

    MacGrummel Danke. Nochmal zur Erklärung. Ich hatte nach der Anleitung halt das Problem, dass wenn ich Secure Boot im BIOS enable, das macOS Startvolume aus dem OC Picker verschwindet, solange wie ich nicht auch das SecureBootModel wieder von Disabled auf den für MacPro7,1 passenden j160 ändere. Und Secure Boot brauche ich zumindet für Windows, weil das einige Spiele (z.B. Valorant) halt verlangen. Unter MacOS könnte ich darauf verzichten.


    Ich glaub es richtet sich immer danach, ob MacOS mit aktivierten oder deaktivierten Secure Boot installiert wurde. War es aktiviert, verschwindet das macOS Startvolume sobald Secure Boot deaktiviert wird. Umgekehrt, war es bei der Installation deaktiviert, verschwindet es sobald Secure Boot nachträglich aktiviert wird. So zumindest meine Erfahrung nach unzähligen Malen aktivieren/deaktivieren von Secure Boot.