Beiträge von jimbox

    Klappt, so einfach, ich hatte das schon einmal probiert, dann aber keinen bluetooth-Eintrag unter Einstellungen mehr gehabt, der ist aber nun weiterhin da, und siehe da, klappt. Die besagte Logitech-Maus M600 kommt der magic mouse am nähesten und geht auch unter windows haptisch ähnlich zu steuern, ging aber auch mit dem BIOS dazu auf "enable" mit dem eigenen M600-BT-Dongle, das hatte mich irritiert.


    Danke!

    An meinen beiden USB 2.0. Ports geht jeweils die kabelgebundene Maus. Weder mit einem Logilink nano 4.0. usb-Dongle, noch einem rocketek usb dongle, auch nicht an einer 1m USB-Verlängerung, findet mojave per "Systemeinstellung bluetooth" irgendetwas, was nach einer magic mouse aussieht. Einzig eine Logitech M600 Maus, mit ihrem eigenen USB-Dongle, wird gefunden/erkannt. Im Bios ist die WIFI/BT Option angeblieben, sonst hat mojave keinen Bluetooth-Eintrag gehabt.

    Was ist zu tun? Danke!

    Ok, was gelernt, mache das dann erneut mit dem geänderten BIOS und werde sehen.


    UPDATE: auch mit den geänderten BIOS-Einstellungen (aus # 183) gleichartiger Abbruch 2 Minuten vor Ende der Installation vom MACOS-Mojave-Install-Stick. Dann eben Alternativroute mit weiterer Installation der boot macos install von dem, was auf der Mac SDD gelandet war. Wüde mich interessieren, was denn in den letzten 2 Minuten vom MACOs Stick noch installiert/kopiert wird und ob also etwas (was?) fehlt.


    MfG

    Habe mit r4910 erneut den clover-STick nach Anleitung erstellt, deine EFI kopiert, nichts geändert und nun noch statt auf die NVME-SDD, auf eine Sata-angeschlo. SDD versucht zu installieren, jedoch Abbruch 2 Minuten vor Ende der OS-Installation und lande wieder auf der clover-Oberfläche.


    So hier die Bios Bilder.


    Addendum: anders aussehende Oberfläche mit der r4920, auch kein durchlaufender Code am Anfang, sondern gleich der Apfelbalken, sonst wie gehabt, dann Festplattendienstprogram, Platte löschen, dann installieren, steigt wieder in den letzten 2 Minuten aus.......


    ERFOLG!


    UPdate: nachdem ich jedes Mal aus clover auf den MAcOS Install USB stick gegangen bin, bin ich nun nach Installarionsabbruch (letzte 2 Minuten) auf die angelegte Festplatte aus clover gegangen, und siehe da, die Restinstallation mit Land, Sprache, cloud etc. lief problemlos durch. Jetzt also dann jetzt der Versuch die EFI auf die Platte zu übertragen. Aber immerhin, Fortschritt.


    Frage, warm mal am Anfang durchlaufender Code, mal keiner (ohne an der verbose etwas zu klicken)?:feuerwerk::feuerwerk:



    DONE: bootet auch von SDD ohne clover stick. Letzte Frage, er bootet auf der SDD auf die Clover Oberfläche, dann muss ich manuell die MAC Platte auswählen, geht das auch einzustellen d.h. PC an, dann autmatisches Mojave-Booten bis zur Passworteingabe?


    Danke fürs MItdenken. Das ich bei offensichtlichem Installationsabbruch auf die benutze Festplatte gehen muss, war mir unbekannt.


    [hehee]








    MfG

    Dateien

    • bios1.zip

      (2,5 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In den Installer kann ich ja auch booten, nur beendet sich die Installation 2 Minuten vor Ende.

    Habe 3 USB-Sticks bereits ausprobiert, den MAcOs für mojave 2x aufgesetzt.

    Erstelle nun die Bios-Bilder.

    Frage: wozu dann eine eigene SMUIDD überhauopt eingeben? Muss man das gar nicht?


    Das neues Clover hat die Möglichkeit F11 nicht mehr. Macht es einen UNterschied, welche clover-Version man nimmt und kann man auch unter den drivern alle anklicken, oder irritiert das potentiell entscheidend?


    MfG

    MIt deiner EFI gleiches Ergebnis (gleicher Screen) 2 Minuten vor Install-Ende. Hatte bereits deine EFI und die von Brumbaer (erhatte zumindest ein ähnliches Board) aus den jeweiligen Paktene versucht und in der vorhin angehängten EFI noch von eine anderen Varinate die Kexte und Driver dazu kopiert und vergessen rauszunehmen.


    Beim Aufsetzen des Clover wurde ingtegriert:

     DataHubDxe-64

     FSInject-64

     VBoxHfs-64

     ApfsDriverLoader-64

     AptioMemoryFix-64


    Bei der clover-Aufsetzung noch F1 und F11 bevor der Code durchläuft und die SDD per APFS an alten Resten gelöscht.


    Und nun? Vorschlag/Idee? Neu ist , dass er jetzt nicht mehr ins F1-Bios will, sondern auf der Clover-Oberfläche rauskommt.


    Hätte ich an deiner Config.plist noch etwas ändern müssen?


    MfG

    Habe mit der EFI zu CFL-CPU von Al6042 post#167 und der obigen BIOS-Einstellung es versucht. Nachdem ich mit älterer Clover-Version 4895 den Stick erstelle UND die USB.2 Sticks an den 2.0-Ports getauscht habe, siehe da, bootete nun in den Apfelbalken.


    ABER: stets an letzten 2 Minuten der Installation steigt der Vogang hiermit aus (hatte noch eine apsf.efi ins directoty drivers64uefi kopiert):


    Wie kann Hilfe dazu aussehen? Vielen Dank.

    Also, mit der EFI von Brumbaer zu dem identischen Board und diesen Bios-Parametern:

    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    findet clover (neueste version, inkl. neustem ccg, neustes asus bios 2012) nun an keinem usb port den Macos mojave install stick. Hat dazu jemand bitte eine Idee?

    Also, nach Tagen der Recherche, ist es mir nicht vergönnt gewesen, zu meiner Hardware ein funktionierendes System inkl. Bios-Angaben und einer EFI zu finden.

    Momentan hängt es sogar beim Bios und ich muss das CMOS resetten.

    Die USB-Ports richtig ansprechen, eine dGPU nutzen, an WIFI-Karten-Austausch denke ich momentan gar nicht, und einfach per clover booten, die EFI mounten und auf die Boot-Platte "clovern", dann einmal ein einfaches Hochfahren erleben, das wärs.

    Ich suche also einen, mit exakt diesen wesentlichen Hauptkomponenten Erfolgreichen, bei dem alles läuft und der mit den BIOS-Angaben und einer EFi (inkl. welche clover-Version, welches Bios etc.) mir Wochen der Frustation erspart. Ich weiß, nicht viel Ehre, aber pragmatisch gedacht.

    Einen Hackintosh mit einem Asus prime Z370-A II (gleiche GraKa, gleiche CPU) konnte ich dank eindeutiger Installationsanleitung und den entsprechenden Datein problemlos aufsetzen.

    Da dachte ich mir, warum kein ITX-Board, aber gefehlt, das scheint nicht so im Fokus zu sein.

    Anybody? Help me if you can, I am feeling down....

    Danke!


    Jimbox

    Bitte um Unterstützung:


    Habe mit den Bios-Angaben und dem EFI von Post#39 dieses System versucht mit mojave 10.14.4. aufzusetzen, jedoch hängt sich die Mac-Installation regelhaft im letzten Drittel auf. Hat jemand für ein vergleichbares System eine funktionierende Bios-Auflistung und eine EFI? Das würde ungemein helfen und meinen besten Dank! Oder was ist falsch eingesetzt worden?

    Mainboard

    Asus Roc Strix Z390.I Gaming (Bios Version 2012 von 1/18/2019)

    CPU

    i5-9600K 6X 3.7GHz (mit Pure Rock Slim be quit BK008)

    RAM

    G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB)

    Grafik

    Asus Dual-RX580-O4G Radeon (AMD RX580, PCIe 3.0, 4GB)

    SSD

    Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

    Netzteil

    Sharkoon SilentStorm SFX Gold PC-Netzteil 500 Watt

    Gehäuse

    Sharkoon Shark Zone C10 PC-Gehäuse