Beiträge von gocard

    Hey ho,


    ich habe nichts brauchbares gefunden, wie man das V-Bios flashen kann.

    Die Karte ist Dual-Bios fähig. Es gibt einen kleinen Schalter mit dem man zwischen den Versionen (Desktop und Gaming) umschalten kann.

    Wobei ich keinen Unterschied feststellen konnte.

    Und es gibt wohl 3 Versionen des Bios für die Karte.

    Interessanterweise mit der gleichen Versionsnummer aber unterschiedlichen Dateinamen = Erstellungsdatum.

    https://www.techpowerup.com/vg…id=1002-67DF-1DA2-E353-E7

    Aber wie kann man die einspielen?

    Oder kann man die jetzige Version irgendwie feststellen?

    Falls das nämlich schon die aktuellste ist, kann ich mir die Prozedur auch sparen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Es gibt keinen Unterschied zu der anderen Installation.

    Das träge Verhalten besteht, wenn Bildschirme an HDMI bzw. DVI hängen. Mit nur DP kann man normal arbeiten.


    Edit:

    Ich habe jetzt noch mal diverse Varianten getestet. Leider wieder ohne Erfolg.


    iMac 14,2

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    iMac 18,3

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > Crash beim Booten (Panic)

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    iMacPro1,1

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    Was könnte ich denn noch probieren?

    Das muss doch irgendwie funktionieren.

    So ich habe es noch einmal probiert. Merkwürdiges Verhalten.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Start Mojave SSD mit eingestecktem Stick > Rechner startet, EFI der internen Platte wird verwendet, USB-Stick wird ganz normal angezeigt
    2. Öffnen der EFI/Config.plist vom Stick mit Clover Configurator
    3. alle Patches bei Acpi Patches erst einmal disabled, Datei speichern, Clover Configurator beenden, Neustart (mit Stick)
    4. F11 im Clover Startmenü
    5. Start Mojave SSD mit eingestecktem Stick > Ergebnis: Bild aus Beitrag #33
    6. Hart ausschalten und neu einschalten, F2 > Bios startet
    7. Die Bios Einstellungen wurden geändert
      1. RAID On statt RAID Autodetectet/ AHCI
      2. Hyper-Threading aus statt an
      3. Intel Turbo Boost an statt aus
    8. Korrektur der Bios Einstellungen
    9. wie 1.

    Nun habe ich den Clover Ordner erst einmal wieder zurück getauscht.

    Der Rechner startet und die EFI vom Stick wird wieder verwendet.

    Also irgend etwas in diesem Ordner verursacht die Änderungen im Bios.

    Da diese Änderungen passieren egal ob die Patches aktiviert bzw. deaktiviert sind, wird der Fehler vermutlich woanders liegen.

    Ich werde mal versuchen, dass weiter einzugrenzen.


    Edit:

    Das Deaktivieren des Diskettenlaufwerks und des Parallel Port im Bios hat schon mal etwas gebracht.

    Vermutlich beißen sich diese Einstellungen mit dem Haken bei DeleteUnused (bei Acpi).

    Die Bios Einstellungen werden nun nicht mehr verändert.

    Der Rechner versucht die EFI vom Stick (also die mit den Patches, jetzt alle aktiviert) zu verwenden.

    Jetzt ist das Ergebnis ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen Kreis (für etwa 5 Sekunden) dann wird der Bildschirm komplett schwarz. Aber immerhin keine zerhackte Schrift mehr.

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Und falls ja, was wäre das Nächste was man machen sollte?

    Ich habe mal den Clover Ordner auf dem Stick mit dem überarbeiteten ersetzt. Das war ein großer Fehler.

    Jetzt startet der Rechner gar nicht mehr, weder mit noch ohne den Stick, egal welcher USB Port verwendet wird.

    Er bleibt immer an dieser Stelle stehen und die Schrift ist "zerhackt".


    Ich habe zwar noch einen Clon der internen Platte, habe aber Sorge, dass wenn ich jetzt mit nur dieser Platte starte, diese auch nicht mehr funktioniert.

    Auf der internen Platte habe ich ja nichts verändert und trotzdem kann ich nicht mehr starten.


    Edit:

    Anscheinend wurden die Bios-Einstellungen zurückgesetzt.

    Ich habe das korrigiert und kann zumindest schon mal wieder von der internen Platte starten.:facepalm:

    Ja das kann sein.

    Ich starte auch nicht vom Stick, der wird im Clover Startmenü auch gar nicht angezeigt.

    Auf dem Stick ist nur eine Kopie des EFI Ordners zum Testen.

    Wenn ich mit dem eingestecktem Stick von der internen Festplatte boote, wird der EFI Ordner vom Stick verwendet.

    So kann ich Änderungen an z.B. der Config.plist vornehmen und ggf. wieder rückgängig machen ohne mich versehentlich auszusperren o.ä.

    Das der EFI Ordner vom Stick geladen wird, sehe ich z.B. daran, dass bei "Über diesen Mac" die Beschreibung entsprechend dem SM Bios ist.

    Oder z.B. beim Entfernen der Sound- oder Netzwerk-kexte.

    Lange Rede, kurzer Sinn - der letzte EFI-Ordner und der dazugehörige IOReg Auszug sind auf jeden Fall nur auf der internen Platte.


    Aber ist es vielleicht sinnvoll, die von dir beschriebene Prozedur noch mal mit nur der internen Platte zu versuchen?

    Eigentlich dürfte da ja nichts kaputtgehen.

    Hier der EFI Orner

    EFI.zip


    Und der dazu passende IOReg Auszug

    MacDell’s iMac.zip


    Warum noch einmal der Auszug? Dazu eine kurze Erklärung:

    Mir wurde geraten in der Zeit in der noch experimentiert wird, nicht den EFI Ordner der internen Platte zu verwenden sondern eine Kopie auf einem USB-Stick.

    Und dieser hat halt zum Testen ein SM Bios als Mac Pro 5.1.

    Wenn der Stick also beim Starten steckt, wird derzeit der MacPro 5.1 geladen.

    Und wenn ich den Rechner ohne den Stick starte, der iMac 14,2.


    Beim Erstellen der ACPI etc. mit F4 wird aber nur in den EFI Ordner der internen Festplatte geschrieben.

    Und da ist das SM Bios noch iMac 14,2.

    Daher dachte ich mir, dass der Auszug auch zum EFI Ordner passen sollte.

    Danke dir trotzdem,


    für mich ist dass alles viel mehr ein Ratespiel als Wissen, da ich leider auch nicht herausbekomme was diese ganzen Abkürzungen und Zahlen bedeuten.

    Bleibt mir halt bloß weiterzulesen in der Hoffnung etwas verständliches dazu zu finden.

    Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der mir da weiterhelfen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße

    gocard