Beiträge von gocard

    Hallo Chris,


    tut mir leid, ich dachte es geht um die Graka.

    Also das Deklarieren der USB-Ports könnte das Sleep Problem lösen - verstanden.


    Ich hatte die 4 Patches aus dem Hackintool mit dem unteren dritten Button in die Config.plist eingefügt, was anscheinend falsch war.

    Ja und den USB-inject all.kext hatte ich auch vergessen. Asche auf mein Haupt.


    So, nun hatte ich die drei Patches aus dem verlinkten Thema in die Config.plist eingefügt und den USBinject all.kext wieder bei EFI>Clover>kexts>other eingefügt.

    Dann Neustart und F11 Reset.

    Leider keine USB Ports im Hackintool.



    Dann habe ich es mit den drei Patches aus Beitrag #19 des verlinkten Themas versucht.

    Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Also irgendetwas stimmt da noch nicht.

    Habe ich da vielleicht noch etwas übersehen oder falsch verstanden?


    Vielen Dank und viele Grüße

    gocard

    Hallo Chris,


    ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir helfen willst.

    Mir erschließt sich leider noch nicht, in wie weit die Bearbeitung von funktionierenden USB-Ports dabei hilfreich ist, nicht funktionierende Ausgänge der Grafikkarte zum Laufen zu bekommen.

    Aber ich will es versuchen und deine vorgeschlagenen Schritte abarbeiten.

    Allerdings tauchen dabei immer neue Fragen auf.


    Ich habe das Hackintool v2.2.8 geladen.

    Anscheinend ist das nicht für die Generation Nehalem (meine CPU) vorgesehen. Die älteste Intel Generation die man dort eintragen kann ist Sandy Bridge.

    Ist es überhaupt sinnvoll, dass Tool dann zu verwenden?

    Ist mit Platform ID vielleicht die Board-ID aus dem SM-Bios gemeint?

    Unter dem Reiter Clover gibt es 4 mal USB Port limit patch.

    Also einen davon anhaken und apply?


    Edit:

    So ich habe jetzt mal alle 4 USB Port Limit Patches in die config.plist eingefügt.

    Und dann einzeln und auch in Kombinationen getestet.

    Immer schön mit Neustart und F11 Reset.

    Aber im Hackintool werden keine USB-Ports angezeigt.

    Den Reiter Intel habe ich erst mal vernachlässigt.

    Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    gocard

    Hallo,


    ich habe mir jetzt einen Adapter von Displayport auf DVI besorgt und damit gibt es nun eine Bildausgabe.

    Leider funktionieren nur die Displayports.

    Mit IORegisteryexplorer konnte ich nun auch einen Auszug mit nur der RX-580 machen.

    MacDell’s iMac.zip

    Jetzt habe ich versucht, herauszufinden woran das liegen könnte.

    Ich sehe dort 6 mal Framebuffer, wobei vermutlich @0 und @1 die Displayports beschreiben, @2 und @3 die HDMI-Anschlüsse und @4 den DVI-Anschluss? Es gibt auch einen @5, obwohl es nur 5 Anschlüsse insgesamt gibt.

    Da dort AMD 9500 Controller steht, habe ich auch mal in der Config.plist unter Graphics die FB Namen zu dem Controller und eine 5 unter Video Ports eingetragen. Mit und ohne Inject ATI.

    Wenn ich nun das DVI-Kabel vom Monitor an den DVI-Anschluss der Grafikkarte stecke gibt es zwar keinen Blackscreen mehr aber einen "Ameisenkrieg". Wenn ich das Kabel wieder an den Adapter stecke ist der Bildschirm schwarz.

    Auch das Hinzufügen bzw. Entfernen von WEG und/oder AGDP ändert nichts.


    Das zweite Problem ist, dass mit der RX-580 der Ruhezustand für den Computer nicht mehr funktioniert. Nach etwa 10 Sekunden geht der Rechner aus.

    Der Ruhezustand für den Monitor hingegen funktioniert.

    Da ich gelesen habe, dass das eventuell am USBInjectall.kext liegen könnte, habe ich den entfernt.

    Die USB-Ports funktionieren trotzdem alle, aber das Problem mit dem Ruhezustand ist geblieben.


    Hat vielleicht noch jemand Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank und viele Grüße

    gocard

    Hallo,


    gestern beim Stammtisch stellte sich heraus, dass die Karte schon erkannt wird.

    Es funktionieren halt nur die Display-Ports.

    Ich werde mir mal Adapter besorgen und ggf. einen neuen Bildschirm.

    Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn mit Hilfe eines Patches vielleicht auch die anderen Ausgänge erkannt werden.


    Viele Grüße

    gocard

    Vielen Dank für deine Mühen,


    Das SM-Bios des iMac14,2 bringt auch nichts.

    Die beiden Grafikkarten passen rein, aber der Bootvorgang bricht dann immer an der Stelle ab.


    Alternativ konnte ich mit der RX580 im Clover-Bootmenü über F4 eine DSDT erstellen.

    DSDT_kopie.aml

    Findet man hier vielleicht auch die nötigen Einträge?

    Ich teste aber auch noch weiter mit den beiden Karten, das muss ja irgendwie funktionieren.


    Edit:

    Unter High Sierra funktioniert das mit den beiden Karten.

    Und ich konnte somit auch einen IOReg-Auszug machen.

    MacDell’s iMac.ioreg.zip

    Es werden da auch beide Karten angezeigt.


    Viele Grüße

    gocard

    Hallo liebe Leute,


    gerne würde ich vorbeikommen und den Rechner aus meiner Signatur mitbringen (zum durchdiemangeldrehen).

    Es funktioniert soweit alles, bis auf die Grafikkarte (Blackscreen nach Booten).

    Den Monitor schaffe ich nicht mitzuschleppen.

    Aber vielleicht ist ja was vor Ort oder kann mitgebracht werden?


    Viele Grüße

    gocard

    Hallo liebe Leute,


    ich habe jetzt SMBios Einstellungen von iMac 14 bis 18 durchprobiert.

    Da ich ja bei jeder kleinen Änderung erst die Grafikkarte wechseln muss, hat das etwas gedauert. Leider bekomme ich immer einen Blackscreen.

    Ich bin echt am Verzweifeln.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich unter Acpi Patches eintragen muss? Ich finde es einfach nicht heraus.


    Vielen Dank und viele Grüße

    gocard

    OK Danke,


    dann probiere ich als nächstes die Empfehlungen bzgl. des SMBios.


    Mit der Nvidia Karte und dem Install-Stick komme ich auf den Schreibtisch.

    Und mit Hilfe von IORegistryExplorer konnte ich den Auszug machen.


    MacDell’s iMac.zip


    Vielleicht hilft das weiter?


    Edit:

    Die Änderungen des SMBios haben das Problem mit dem Blackscreen leider nicht behoben.

    Aber mit SMBios iMac 18.3 (mit der Nvidia Karte, um überhaupt auf den Schreibtisch zu gelangen) konnte ich den Rechner erstmalig vernünftig runterfahren. Bisher ging das nur über den Powerknopf.


    Viele Grüße

    gocard

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich über einen Monat erfolglos versucht habe, eine Quadro FX 4800 zur Mitarbeit zu überreden, habe ich nun eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB gekauft.

    Der Bootvorgang wird auch angezeigt, aber endet immer mit einem schwarzem Bildschirm.

    Alle Nvidia betreffenden Einträge entfernt.

    Keine Nvidia Webdriver.

    Frische Installation 10.14.4 (18E226)

    WEG und Lilu sind aktuell.

    Blackscreen Patch ist aktiv.

    SMBios von iMac 16.1 auf MacPro 4.1 geändert.

    Inject ATI abgehakt.

    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Was kann bzw. muss ich denn noch einstellen?

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand, mir zu helfen?

    EFI.zip

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Hallo liebe Leute,


    während DHL die neue Graka immer wieder ins Lager zurückfährt anstatt sie zuzustellen, versuche ich derweil den Rechner zu Ausschalten zu bewegen.


    In Erwartung einer RX 580 habe ich auch gleich auf Mojave 10.14.4 gewechselt.

    Lan, Audio, USB, Versionsupdate und Neustart funktioniert alles.

    Sleep und Ausschalten leider noch nicht.


    Das Ausschalten funktioniert leider nur per Knopfdruck.

    Wenn ich es mit >Apfel >ausschalten versuche, bleibt der Prozess immer an dieser Stelle stehen:


    Ich habe aus anderen Beiträgen auch schon Lösungsvorschläge probiert:

    - das Entfernen von rc.boot.d und rc.shutdown.d (aus /etc/)

    - Acpi > FixShutdown

    - Terminal

    sudo rm -rf /var/folders/*

    sudo shutdown -r now

    !!! bewirkte Löschung der EFI-Partition !!! musste alles komplett neu installieren

    - Entfernen von GenericUSBXHCI.kext aus S/L/E (gibt es bei mir nicht)


    Das hat leider alles nicht funktioniert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Sleep und Ausschalten hinbekommt?


    Hier mal der aktuelle EFI-Ordner:

    EFI.zip


    Vielen Dank und viele Grüße


    Edit:

    Nach einem Wechsel des SMBios auf iMac 18.3 funktioniert nun schon mal das Ausschalten.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich es nicht geschafft, die Quadro FX 4800 zum laufen zu bekommen.

    Daher überlege ich, eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte mal eure Meinungen/Ratschläge dazu einholen.

    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf Mojave wechseln.

    Von Apple werden ja einige Karten empfohlen, nur bin ich mir unsicher welche für mein System sinnvoll ist.

    Auf dem Rechner soll hauptsächlich Blender, Photoshop, Premiere Pro, After Effects und Resolume Arena laufen.

    Dabei denke ich an eine RX 580 8GB, da die wohl ohne großes Zutun funktionieren soll.

    Ein guter Kompromiss ist vielleicht die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB (Maße, Stromaufnahme, Preis/Leistung, Lautstärke).

    Oder ist es egal, welche man nimmt?

    Ich möchte halt nicht noch mal zwei Wochen damit verbringen.