Beiträge von JimSalabim

    Auf dem Designare ist eine Titan Ridge Thunderbolt-Karte verbaut. Thunderbolt-1-Geräte funktionieren damit nicht ausnahmslos. Bespiele für funktionierende TB-1-Geräte sind z. B. das MOTU 8A oder das UAD Apollo Twin Duo Mk1.


    Manchmal kann es angeblich nötig sein, ein Gerät zuerst unter Windows mit dem entsprechenden Treiber zum Laufen zu bringen, damit es auch unter macOS läuft. Hatte ich so selbst aber noch nicht.


    Folgende Geräte sind als funktionierend bestätigt (darunter wie gesagt auch einige Thunderbolt-1-Geräte) – wobei Thunderbolt-2 und Thunderbolt-3-Geräte eigentlich grundsätzlich funktionieren sollten, solange sie mit macOS kompatibel sind.

    • Akitio Thunder2 Quad
    • Akitio Thunder3 Quad X
    • Apogee Element 24
    • Apogee Symphony I/O Mk II
    • Areca ARC-5026 4-Bay TB2 & USB 3.0 RAID Tower
    • Areca ARC-5028T2
    • Blackmagic Multidock
    • BlackMagic UltraStudio 4K Mini
    • Blackmagic UltraStudio for Thunderbolt
    • CalDigit TS3 Plus Thunderbolt 3 Dock
    • Focusrite Red 4 Pre
    • G-Technology G-RAID
    • LaCie 2Big Thunderbolt 2
    • LG 27 Zoll UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3 (27MD5KL)
    • LG 23,7 Zoll UltraFine™ 4K Monitor mit Thunderbolt™ 3 (24MD4KL)
    • LG 31,5" UHD 4K Thunderbolt™ 3 Monitor (32UL950)
    • MOTU 1248
    • MOTU 16A
    • MOTU 8A
    • OWC 14-Port Thunderbolt 3 Dock
    • OWC Express 4M2 NVMe SSD Gehäuse
    • OWC Thunderbay 4
    • OWC Thunderbolt 2 Dock
    • Plugable Thunderbolt 3 Docking Station
    • PreSonus Quantum TB2 (Achtung! Funktioniert wohl nur nach Modifikation des Treibers – oder bei Verwendung von OpenCore statt Clover)
    • PROMISE Pegasus2 M4 RAID-System
    • Samsung X5 External TB3 SSD
    • Sonnet Solo 10GbE TB3 Network Adapter
    • StarTech 2,5" Dual SATA III Thunderbolt Festplattengehäuse (S252SMTB3)
    • UAD Apollo 16mk2
    • UAD Apollo 8P
    • UAD Apollo Twin Duo Mk1
    • UAD Apollo Twin MKII
    • UAD Apollo x6
    • UAD Apollo x8p
    • UAD Satellite Octo
    • UAD Satellite Quad

    Als NICHT funktionierend bestätigt sind dagegen:

    • Antelope Zen Tour Thunderbolt (und möglicherweise auch Antelope Orion Geräte)
    • Apple 27 Zoll Thunderbolt Display

    Die Liste habe ich mir aus anderen Threads zusammengesucht, ich hab die Geräte nicht alle probiert ;-)


    Kleiner Hinweis noch:

    Mein MOTU 8A wird nach dem Ruhezustand manchmal nicht direkt wieder erkannt. Manchmal muss ich es erneut an- und ausschalten. Aber: Das war am echten iMac auch schon so, ist also kein Hackintosh-Problem. Sollten bei euch also auch solche Probleme auftauchen, liegen sie höchstwahrscheinlich entweder an macOS selber oder an den TB-Treibern der Gerätehersteller.

    Strandbummler Wenn man das SMBIOS wechselt, muss man sich erneut bei iCloud anmelden. Der Computer wird quasi als neuer Computer erkannt. In iMessage muss man in den Einstellungen den Account auch nochmals aktivieren. Ist das vielleicht das Problem? Bootet er mit ein und derselben SMBIOS-Einstellung korrekt, abhängig davon, ob die iGPU aktiviert ist oder nicht? Das würde mich wundern.

    Hast du die Seriennummer neu generiert, die Board Serial Number und MLB angepasst? Und es darf in deinem Fall (mit der Vega 64) natürlich nicht IGFX als primäre Grafikausgabe ausgewählt sein, sondern der entsprechende PCI-Slot.


    TobiasH Du hast den Ordner genommen, der für Radeon-GPUs konfiguriert ist, oder? Der einzige Unterschied zum EFI-Ordner, der kurz davor drin war, ist hier die SMBIOS-Einstellung (iMac19,1) . Kannst du mir den EFI-Ordner, mit dem es funktioniert, vielleicht nochmal schicken?


    Seltsam. Also, bei mir bootet alles einwandfrei, auch die Windows SSD wird in Clover erkannt. Ich hatte auch nach mehrfachem Wechsel der EFI-Ordner beim Ausprobieren einmal das Problem, dass er beim Apfel hängengeblieben ist, und zwar dann auch unabhängig davon, ob ich den neuen oder den alten EFI-Ordner verwendet habe. Aber das ließ sich durch einen CMOS-Reset des Mainboards (CMOS-Pins oberhalb der F-Panel-Anschlüsse kurzschließen) und erneutes Laden des Bios-Profils sowie NVRAM-Reset im Clover-Menü (F11 drücken) sofort beheben.


    Update: Neuer Versuch, hab die config.plists in Post 1 nochmals angepasst (korrekte iGPU-Headless-Konfiguration bei der Verwendung von Radeon GPUs) und die vorherigen Patches und Fixes wieder mit rein.

    Sanseb Kannst du einfach mal den USB-Stick an dein MacBook Pro anschließen, mit gedrückter Alt-Taste von ihm booten (also von der Install-Partition, nicht von der EFI) und schauen, ob du bis zum Installationsprogramm kommst? Dann wissen wir zumindest, ob die Installations-Partition auf dem Stick funktioniert.


    EDIT: Zu der Memory-Fix-Sache: Also, ich hab jetzt nochmals ausführlich alles mit und ohne Aptio Fixes probiert (auch mit dem OsxAptioFix3Drv.efi) und immer wieder zwischen Hackintosh-SSD und Installations-Stick hin und hergebootet etc. Es macht hier wirklich überhaupt keinen Unterschied, ob der drin ist oder nicht. Ich hab ihn deshalb auch aus dem Eingangspost wieder entfernt. Es läuft alles so wie es soll.

    jhahn OK. Dann gibts nachher gleich nochmal ein Update :-D Probleme macht er aber keine. Welchen Memory Fix hast du denn drin?


    canyonwalker Der EFI-Ordner funktioniert mit Intel Core i3, i5, i7 und i9. Das kann ich noch ergänzen. Was bereits in der Anleitung steht, sind die Codes, die man für die korrekte Anzeige bei "Über diesen Mac" eintragen kann, falls das nicht automatisch stimmt. Das hat aber nur rein kosmetische Wirkung und keinen Einfluss auf die Funktionalität. Die Intel i3 bis i9 CPUs sollten alle ohne weitere Anpassungen einfach so funktionieren.

    Was den Speicher betrifft, gibt es im Grunde keine Einschränkungen, außer dass er halt mit dem Mainboard kompatibel sein sollte. Wenn er schneller ist 2600 MHz bekommt man nach dem Ruhezustand ggf. Meldungen, dass USB-Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden, aber das schränkt die Funktionalität nicht ein. Das ergänze ich vielleicht auch noch.


    Sanseb Wir warten mal ab, welchen Memory Fix jhahn drin hat, dann kannst du’s ja mal noch mit dem probieren. Nach jeder Änderung im EFI-Ordner solltest du im Clover-Menü jedenfalls F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen. Ich weiß aber auch nicht, was da gerade schief läuft. Vielleicht ists wirklich nur der HDMI-Anschluss.

    Nein, der Rechner darf dafür schon am Netz sein, gar kein Problem.

    Kopiere aber vielleicht trotzdem doch mal die Datei aus dem Zip-Archiv im Anhang (OsxAptioFix2Drv-free2000.efi) in den Ordner EFI/CLOVER/drivers/UEFI und setze in der config.plist unter "Kernel and Kext Patches" den Haken bei Apple RTC (dafür musst du zweimal draufklicken).

    Interessant! OK. Aber wie dem auch sei: Bei mir geht es jetzt (ohne MemoryFix). Die Lösung war recht einfach: länger warten :-D Nach ein paar Minuten kommt das Ding dann schon. Am MacBook Pro hab ich den Installationsstick gerade auch mal gebootet und da hat es genauso lang gedauert.

    Sanseb Setz doch zur Sicherheit mal das BIOS komplett zurück, indem du die beiden CMOS-Pins am Motherboard (rechter unterer Bereich, direkt über dem F-Panel-Anschluss) mit einem metallischem Gegenstand kurzschließt. Anschließend das Bios-Profil nochmal neu reinladen. Das Update auf Version F7 braucht man nicht mehr zu machen, das bleibt erhalten.

    OK. Und bei "Initial Display Output" im Bios ist auch der korrekte Slot eingestellt, in dem die RX570 steckt?

    Gib doch mal entweder in den Optionen im Clover-Menü "-v" (ohne Anführungszeichen) als Boot-Argument ein, oder alternativ direkt in der config.plist unter "Boot" bei "Arguments".

    Und dann mal abfotografieren, was angezeigt wird, wenn er nach dem Boot-Versuch hängen bleibt.