Beiträge von julian91

    Wollte bei mir gerade ein Clean install Catalina machen,

    hab mir die installapp vom dosdude patcher geholt, hat auch alles geklappt dann mit tinu.


    allerdings hab ich das Problem das der Beta install nach der Auswahl der Platte ein User plus Kennwort verlangt ...

    ist das auch schon jemand passiert ?

    Mein User Plus Password ist es schon mal nicht ( alle platten sind abgeklemmt , nur die platte die bespielt werden soll ist dran)

    Reicht es eigentlich auch wenn man einfach ein exclude macht des jeweiligen Ports im Clover Config ?

    die steckt bei mir intern nämlich nur auf nem USB header der sonst nicht gebraucht wird ..


    Hab durch zufall grade das Thema gesehen und hab selber ne H100i .. same problem , nutze den sleep kaum daher ist mir seit dem Wechsel das gar nicht aufgefallen das er ausm sleep wieder geworfen wird.

    Mich drüber aufregen das ich bei zwei ebay auktionen für nen lenovo tiny mit i5 6er gen 8 GB ram und SSD jeweils um 20 euro zu wenig geboten habe und kisten mega günstig für 220-240 euro weg sind >.<

    worin liegt hier den der Unterschied? Die Crucial ist langsamer, das habe ich schon gesehen, aber EVO zu PRO ist mir unklar.
    Was würdet ihr für einen M2 Speicher empfehlen?


    Jedenfalls nimm keine PRO für MacOS, die läuft nicht richtig:-)

    Evo allerdings läuft sauber ;)


    ich bin ja eher der Samsung Typ , würde die auch fürs OS nehmen und dann noch eine Crucial für Daten einfach.



    Thema Grafikkarte , weißt nicht was die anderen meinen aber ich denke wenn du das ab und zu machst sollte auch eine RX 580 / Vega 56 / 64 auch reichen und durch die neuen kommenden karten sind die Preislich glaub auch recht Angenehm.

    Dann kann sein das Windows nicht richtig runterfährt.

    Pseudo Auschalten sag ich dazu. Öffne die Energieoptionen über die alte Systemsteuerung- > Energieoptionen , Links auf " Auswählen was beim Drücken des netzschalter spassiert " klicken und dort gibt es " Einige Einstellungen sind momentan nich Verfügbar" das anklicken und den hacken bei Schnellstart Aktivieren raus nehmen.

    Verhindert auch manchmal Komische sachen unter Windows 10 da die kiste nie richtig beendet wird ;)


    Sonst wie mein Vorredner sagt , schau das deine MacOS Platte mit Clover im Bios Fest ausgefählt ist als First Boot device.

    Hab ich auch so und kann schöner über Clover mein Windows oder mein MacOS starten :)

    MacMusic


    find das eher selbstverständlich.

    Bin Selbst ja gelernter Fachinformatiker, nen PC zu bauen mach ich mit links.

    und dann hilfe anzubieten find ich völlig Fair :)


    Genauso ist bei mir in der Tontechnik, da war ich quereinsteiger , selber hochgekämpft ...

    genauso nehm ich da gerne leute mit die sich dafür interessieren was lernen wollen. ist einfach ein geben und nehmen sag ich immer :)

    Zur Info :


    hab im drivers ordner den Aoptifixdrv von version 2 auf version 1 gestellt plus den SMC helper mal dazu gepackt ..

    kext hab ich lilu hinzugefügt danach ging das mit der Grafikkarte aber NUR mit seiner plist ,

    hab dort dann smbios dazu gefügt aber das nimmt er leider nicht an SMbios ist immer von 2013 sollte aber von glaub 2017-18 sein ..


    vllt hat dazu ja noch einer ne idee

    julian91 vielen Dank. Ich dachte immer ich bin der einzige im Taubertal, der mit Hackintosh hantiert

    bin aber auch nur zugezogen komme eigentlich aus Schwäbisch Hall ;)


    bin zu hackintosh eigentlich wegen der Tontechnik gekommen haber aber nen Privates Macbook original trotzdem :D


    wenn hilfe beim zusammenbau brauchst sag bescheid wenn ich zeit hab schau ich vorbei ;)

    Herzlich Willkommen



    und Hey Igersheimer ?

    hier istn TBBler ! :D

    und Witzigerweiße auch als Tonler unterwegs aber mehr Live ;)


    Zwecks Ram , So niedriger die CL werte umso besser wobei glaub der schritt von 17 auf 16 CL nicht so groß ausfallen dürfte wie wenn es größere schritte dazwischen sind

    Du kannst in der Config unter Graphics im CC eine PlattformID für deine Grafikkarte hinterglegen.

    Diese wo hinterlegt ist ist selber im Clover nicht hinterlegt , woher hast du diese denn ? und woher stammt unter Devices die Fake ID für Intel GFX ?


    Wie ich sehe ist dein SMBios genausowenig ausgefüllt ...



    Edit :


    hier mal ne bearbeitet EFI.

    Hab dein System im SMbios eingetragen was gefehlt hat anhand deiner HW Daten die du im Profil stehen hast.

    Genauso mal unter Graphics angepasst , teste das mal !

    aber bitte sichere eine alte EFI ;) nicht das nachher gar nichts mehr geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,39 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VGA geht meines wissens nach nicht nativ , nur per adapter wie auch bei den macbooks und co.

    Wenn dann sollte dies über DVI aber wenigtens gehen.


    müsst mal schnell ins macos booten zum schauen welche plattform ID hinterlegt ist bei deiner CPU .. hab damals auch ewig rumgemacht bis dann mal eine ging



    edit :


    woher hast du den die Plattform ID für deine iGPU ?

    die wird gar nicht aufgeführt ... schon mal andere ausprobiert ?

    und woher kommt die FakeID deiner iGPU ?

    Also einfach mit dem Festplattendienstprogramm den Stick löschen

    auf den Trichter bin ich selbst schon gekommen.


    hat nichts geholfen , daher wurde ich nicht schlau draus.


    aber das Problem ist wohl gefunden ...

    es hat sich wohl der media create befehl geändert der noch im tinu 1.1 benutzt wird ...

    woher hast du den 2.1 ?

    hab im Forum nur die 1.1 gefunden ...




    edit :


    Ich tippe da eher auf einen Fehler im Befehl selbst. Unter Catalina hat sich der create Befehl geändert ohne --applicationpath

    ah zu spät gesehen , aber ja wie du sagst kollege im discord forum hat dann das gleiche gesagt ... werds heute abend mal testen :) danke schon mal !

    hallo zusammen,


    wollte mir auf eine 2te SSD Catalina aufspielen zum testen als clean install.

    Also Neuste Tinu (1.1) besorgt stick reingesteckt und laufen lassen.

    Leider bricht er mir immer an dieser stelle Laut Log ab.


    Da ich dachte das es am Stick liegt habe ich nun mehrer Sticks Ausprobiert , aber daran liegt es nicht , jeder stick bricht mit der Meldung ab.

    Jemand zufällig das gleiche Phänomen gehabt ?


    Catalina zieh ich mir über den dosdude patcher gerunter, falls das weiterhilft.


    Irgendwie werd ich aus dem Log auch nicht schlau .. leider.