Beiträge von Deejay

    OK! Vielen Dank! Jetzt verstehe ich und weiß wo ich schrauben muss. Danke für die Hilfe! :danke:


    Und für die andere Dame hier mit anscheinend akutem PMS. :gänsefuss: Keine Angst, ich weiss wie man Google benutzt. Habe das erste Mal während meiner Radiosendung Google benutz und bin seitdem ein großer Fan! Nur wenn ich in einem Forum bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand hilft, der evtl. gleich weiss wo das Problem ist. Ich bin auch in DJ Foren und lese oft genug Hard- und Softwarefragen die für mich vollkommen sinnfrei und in kürzester Zeit geklärt sind. Aber da gibt es für mich (und sollte es für jeden in einem Forum nur geben) auch nur 2 Optionen.

    A) Entweder ich lese weiter und lasse andere helfen, die auch das Wissen, aber vor allem die Zeit und den Nerv dazu haben. Dann überlese ich den Post, kümmere mich um andere und gehe später entspannt in mein Bettchen.

    B) Ooooooder ich schreib einfach kurz die Antwort und freue mich geholfen zu haben! Da schläft man auch wesentlich besser! ;-)


    Eine dritte Option gibt es nicht!

    Hallo, habe meine M.2 mit Catilina Installer formatiert, dann Win10 Pro installiert, dann Ubuntu und zuletzt Catalina. In Catalina habe ich dann das Upgrade auf BS gemacht. Hat alles eine ganze Zeit ganz gut gefunzt, also Bootpicker mit Win10 und MacOS (Ubuntu muss ich aus dem BIOS auswählen und starten, womit ich jetzt leben konnte), dann habe ich wohl mit meiner Rumspielerei was vergeigt und ich bekomme im BIOS kein UEFI OS mehr angezeigt. Nur noch Win10 und Ubuntu. Der Bootpicker poppt auch nicht mehr auf. Es wird immer gleich Win10 gebootet.

    So weit so blöd gelaufen, aber wenn ich meinen USB Bootstick reinstecke, erscheint der im BIOS als UEFI OS und wenn ich den als Startvolume auswähle, kommt auch wieder ein Bootpicker mit Win10 dem Catalina Installer und der MacOS Partition.

    Jetzt kommt der komische Part, wenn ich die Dateien von dem EFI auf dem USB Stick, in das EFI von der M.2 SSD kopiere, tut sich nichts!

    Also es wird wieder im BIOS kein UEFI OS erkannt, und wenn ich es laufen lasse, bootet automatisch das Win10!

    Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber irgendwie checke ich das jetzt nicht, warum und weshalb das jetzt so ist.


    Der Catalina Installer endet mit einem schwarzen Bildschirm mit einem weissen Warnschild. Mit dem Big Sur Installer, kommt nur noch die URL mit please contact the support! :-(


    Sorry für den Roman, wollte das Elend nur bestmöglich beschreiben. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Ratko

    ...kauf dir lieber LGA1700 wenn die neuen Geräte draußen sind.

    Darauf wird es wohl leider hinauslaufen. :-(

    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was und wie, aber entweder ist die Hardware noch nicht da, oder wird noch nicht unterstützt. So ein PCIe 4.0 und evtl. eine USB 4 Unterstützung wären schon nice. Vielleicht verchecke ich alles und hole mir einfach das neue MacBook Air mit M1 Prozessor und 16GB RAM. :-) Alles nicht so einfach, aber im Großen und Ganzen nennt man sowas auch Luxusprobleme. :-P Bleibt alle gesund! Das ist das Wichtigste! ;-)

    Deejay

    Schau mal: Z490M - Gigabyte - Hackintosh-Forum

    Läuft mit BS.

    Super! Dankeschön! Dann werde ich mal geschmeidig das Z490M bestellen. :-) Werde erstmal meinen i3-10100 und die 32GB vom kleinen benutzen und wenn die Rocket Lake-S raus sind, bestelle ich mir eine neue größere CPU. Ich habe eine RX580 und noch eine geflashte GC Titan Ridge. Denke das sollte dann so alles klappen. ICK FREU MIR! ;) Danke schone mal, viele Grüße und bleibt gesund.

    Hallo erstmal. Habe mir das B460M DS3H geholt und leider gemerkt, dass ich nicht hinkomme mit dem einen PCIe x16. und den 2 St. x1! Bin jetzt am überlegen, mir das Z490M zu holen, dann kann ich meine Grafikkarte (RX580) und meine Titan Ridge benutzen. Ist das erste EFI aktuell und nutzbar zur Installation mit BigSur? Vielen Dank, viele Grüße und bleibt gesund Ratko

    Supiii! Danke Dir! Wollen wir den Rest per Email (info@ratko.com) klären.
    Denke meine Karte kommt noch morgen an. Würde die dann geschmeidig eintüten und mit dem Label für den Rückversand an Dich schicken.


    Eilt alles nicht, also kein Stress. Warte noch auf paar Teile für mein G5 Gehäuse.


    Respekt, dass Du dass bei Dir noch hinbekommen hast. So kleine Klemmen für Chips und Flashen sind für mich leider nicht so geeignet. Bin mehr der Typ Grobmotoriker. Katze streicheln, Katze tot! :-P


    Titan Tidge 2.0 ist heute angekommen. Hole ich dann gleich ab und baue sie in den Hack. Danke nochmal an SchmockLord für das Flashen! ;-)


    Brauche ich jetzt noch irgendwas, ausser den Stromanschluss für die Power, dem gebrückten Kabel für den Headerport (Pin 1 & 3)? SSDT oder sonst noch was anderes?

    Also habe jetzt doch die Titan Ridge bestellt für den x16 Steckplatz auf meinem Mainboard.


    Wer würde sich den bereiterklären, für eine angemessene Aufwandsentschädigung meine Karte zu flashen. Würde Sie gut verpackt, mit Rücksendeschein (und Klebeband) zuschicken!
    Also "nur" auspacken, flashen, einpacken, Aufkleber drauf und wieder zur Packstation! *ganzliebschau* :-)


    Vielen Dank, bleibt gesund und schöne Feiertage.

    Vielen Dank! OK! Habe jetzt mal die 2 Treiber (VBoxExt2.efi und VBoxExt4.efi) rein in den Drivers Ordner!


    Proper Tree habe ich installiert und den OC Ordner von der EFI Partition angegeben. Erst mit Cmd+r und

    dann Cmd+shift+r, alles mit Cmd+S gespeichert.


    Die LinuX Partition ist immer noch nicht zu sehen, aber der Text mit der Fehlermeldung ist weniger geworden. :-)

    Hallo Leute,


    habe meinen neuen Hack mit Ubuntu, Win10 und Big Sur am laufen.


    Wenn ich den PC normal starte, bekomme ich beim Gigabyte Logo immer diese Fehlermeldungen angezeigt.

    Beim Bootpicker habe ich nur eine SSD mit dem Windows logo und meine MacOS Festplatte.


    Um an mein Ubuntu zu kommen, muss ich ins Bios und das UEFI OS Ubuntu auswählen.


    Wie bekomme ich die Fehlermeldungen weg und mein Ubuntu noch in den Bootpicker?


    Vielen Dank, bleibt gesund und schon mal schöne Feiertage.

    Also das war jetzt eine schwere Geburt! Hahaha


    Erst wollte mein Netzteil nicht, so wie ich wollte, dann lies

    sich das Big Sur ums verrecken nicht installieren! :-(

    Ständiger Abbruch nach dem ersten Neustart. Bootete nur

    ein Drittel des Balken und startete immer den Rechner neu.


    Bisschen frustriert nach 3-4 Anläufen, habe ich dann erstmal

    mit dem Festplattendienstprogramm die M.2 in 3 Partitionen

    aufgeteilt. 64GB für Ubuntu, 128GB für Win10 Pro und was

    für ein Zufall 808GB für das MacOS.

    Habe erst Ubuntu, dann Win10 Pro und zuletzt Catalina
    installiert. Als letzteres drauf war und lief, habe ich das
    Update gemacht auf Big Sur. :-)


    So jetzt läuft die Maschine erstmal. Beim Start habe ich aber

    nur das Icon vom MacOS zu sehen, was nach einer Zeit auch

    automatisch startet. Ubuntu und Win10 Pro starte ich über

    das ENTF. drücken und Boot Menue beim Starten.


    Das Mit der RX580 probiere ich mal die Tage aus.


    Danke nochmal und gute Nacht

    Liegt bei Dir. Erst danach auf iMacPro1,1 umstellen mit neuer Seriennummer und testen ob damit alles funktioniert.

    Wenn ja Account/Daten vom alten PC migrieren, inkl. iCloud Account.

    So vermeidest Du halt das zu viele Seriennummern und Geräte mit deinem iCloud Account verbunden sind.

    Was ich schon Hacks aus meine Geräten gelöscht habe. :-) LOL Da passe ich jetzt schon auf.

    Danke Dir! So mache ich es! Jetzt schraube ich noch fertig und dann geht es los. USB Stick habe ich schon mit Big Sur.

    USB 3.0 ist aber kein Thema mehr? Bei meinem HackMini sagten alle ich muss über einen USB 2.0 Port installieren! :-(

    Ich hab einfach einfach mal ein Paar Schnappschüsse mit Einstellungen des Bios hochgeladen in den 1. Beitrag.

    ÜBERRAGEND! ;-) Danke Dir!


    Also die Klassiker wie Other OS, CSM enabled und Secure boot enable auf disabled und AHCI hätte ich auch gemacht.


    Initial Display Output mit der RX580 auf PCI stellen, wenn ich die EFI mit iMac Pro 1,1 habe oder soll ich erst mal mit

    der CPU Grafik booten und installieren? :-)

    Edit 2: Version 1.1 der EFI basierend auf OC 0.6.3

    - Unnötige Kexte, Treiber und Audiodateien entfernt um die grösse zu reduzieren, Frafisicher Bootpicker wurde allerdings beibehalten

    - EFI wurde auch mit einer AMD RX580 getestet, läuft ebenfalls out of the box, obwohl ich rate dann noch das SMBIOS auf iMacPro1, 1 zu ändern

    Meine Sachen sie angekommen! :-)


    Irgendwas zu beachten im BIOS Setup?


    Danke und Grüße

    Ratko

    Also jetzt bin ich mal gespannt.


    Gerade bestellt:

    Gigabyte B460M DS3
    Intel i3-10100 boxed

    G.Skill 32GB Aegis DDR4-3000 CL16 Dual RAM KIT


    Lag und steht hier noch rum vom "alten Hack":

    Xigmatek Midgard Midi Tower (Vielleicht schaffe ich es doch
    demnächst mein Mac Pro G5 Gehäuse umzubauen)
    2x WD RED 4TB (waren im Alten im Softwareraid)

    750 Watt Inter-Tech Coba Nitrox Modular 80+ Bronze
    PNY XLR8 CS3030 1TB PCIe NVMe

    Sapphire RX580 Nitro+ 8GB Limited Edition
    Vorhin auf Kleinanzeigen geschossen für 130 Euro. :-)


    Denke wird ein schicker Hack und hoffentlich ein würdiger Nachfolger für
    meinen iMac 11,3 (Mid 2010) - Gigabyte GA-X58A-UD3R mit Intel i7-920

    und 24GB RAM!

    Der Vergleich der CPUs ist echt unfair, da hier ca. 11,5 Jahre dazwischen
    liegen,
    aber trotzdem ganz lustig, was es nach so vielen Jahren für weniger
    als ein Drittel
    der Kohle gibt:




    i7-920 @ 2.66GHzi3-10100 @ 3.60GHz
    Price$348.95$105.44
    Socket TypeLGA1366FCLGA1200
    CPU ClassDesktopDesktop
    Clockspeed2.66 GHz3.6 GHz
    Turbo SpeedUp to 2.9 GHzUp to 4.3 GHz 8|
    Cores & Threads4 Cores - 8 Threads4 Cores - 8 Threads
    Max TDP130W65W
    Yearly Running Cost$23.73$11.86
    First Seen on ChartQ4 2008Q2 2020
    # of Samples5876116
    Cross-Platform Rating869816192
    Single Thread Rating12202651
    CPU Mark 8|27218974