Beiträge von TheWachowski

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Ende 2019, als ich angefangen habe meinen aktuellen Hack zu bauen überlegt habe, ob ich jetzt noch bis Januar warte, bis endlich das Gehäuse ausgeliefert wird, oder lieber gleich loslege. :totlachen:


    Bin ich froh damals bei meinem Lieblingsanbieter Fractal geblieben und mir ein R6 geholt zu haben. Ich würde sonst noch heute an meinem alten Rechner sitzen, neben mir die neuen Komponenten gestapelt und auf das Case wartend.

    SW-HackPro
    Du musst Dich nicht wirklich registrieren (und selbst wenn, wo ist das Problem? Kostet ja kein Geld).


    Du meldest Dich mit Deiner normalen Apple ID an, bestätigst die ganzen "ich nutze es nicht auf meinem Produktivsystem, weil ich weiß, dass Betas nukleare Explosionen auslösen können" Meldungen und bekommst dann ein Beta Profil. Das funktioniert nahezu genauso für die macOS, iOS und anderen Public Betas.

    Ab diesem Zeitpunkt läuft dein Gerät auf dem Beta Kanal und bekommt entsprechend Updates angeboten, sobald die rauskommen.


    Ist aber auch alles noch einmal auf der Seite, die ich Dir verlinkt habe beschrieben.


    Und ja, von der 11.4 gibt es bereits Public Betas.


    @Rest

    Diese ganze Diskussion hier macht mich irre. Was soll ich denn nun machen?


    Bisher dachte ich, dass die einzige Karte, die für meine Anwendung schneller (und halbwegs bezahlbar) wäre, die VIIer ist. Also dachte ich mir, dass ich weiterhin die AMD-Seite belagere und sobald es mir gelingt eine 6xxx zu kaufen, ich diese wieder verkaufe um dann an VIIer zu kommen.


    Aber die Ergebnisse, die Ihr nun gerade postet scheinen ja dann doch darauf hinzuweisen, dass die 6xxxer zumindest gegenüber meinen VEGAs einen Vorteil haben könnten. Oder sehe ich das weiterhin falsch? Ich meine, klar, das Speicherinterface ist dünner, aber dafür haben die auch den doppelten Speicher und einen 5nm Chip.

    Da ich auch F9i fahre, habe ich mich jetzt einfach getraut: Update angeworfen und dann raus aufs Fahrrad [wech]


    Insofern hin weiß ich nicht wie lange er jetzt wirklich benötigt hat oder wie oft er neu gestartet wurde, aber es hat funktioniert.


    Das einzige komische war, dass er beim ersten Start meine Apple ID haben wollte, wie nach einer Neuinstallation, aber das wars auch schon.


    Edit:

    Nach dem erfolgreichen Update habe ich auch mal alle Kexts über den Updater auf den neusten Stand gebracht und auch das hat problemlos funktioniert.

    Bleibt eigentlich nur noch das OC Update.


    Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Anleitung mit der ich OC selbst updaten kann?

    So..der AMD Shop wäre dann mal aktuell down. Bin gespannt ob der gleich mir neuem Bestand wieder on geht.


    Edit: Shop ist wieder da, aber das einzige was wieder auf Lager ist, sind die großen Ryzens.


    Edit2: Und schwupps, sind sie wieder out of stock.


    Edit3: Hm...entweder hat der Shop nun dem Andrang nicht mehr standgehalten, oder aber die droppen CPUs und GPUs getrennt. Zumindest ist der Shop jetzt wieder down, dieses Mal allerdings mit einer sauberen Maintenance Meldung.


    Edit4: OK, das wars für mich. Dieser Shop ist schon strange. Unter Firefox, wo ich um 17:30Uhr die F5 Taste maltretiert habe, wird mir nun ein "Access denied" angezeigt und zwar wohlgemerkt schon wenn ich nur AMD.COM ansteuere.

    Öffne ich einen privaten Tab komme ich auf die Seite, auch auf den Shop, aber dann ist außer dem 5800X alles out of stock.

    Nutze ich Safari komme ich auf die Seite und den Shop und dann ist neben dem 5800X auch der 5950X bestellbar, egal ob Desktop oder iOS.

    Und nutze ich den Firefox unter iOS, sieht es aus wie mit dem Safari.

    :think:

    Der Mac Pro kommt auf keinen Fall mehr mit Intel. Es würde ja keinen Sinn machen, dass man den Zweijahresplan zum Übergang ausruft und dann doch noch kurz vor Schluss einen neuen Intel Rechner droppt. Einzig ein silent upgrade wie bei der Tonne, als man dieser leicht bessere CPUs spendiert hat wäre denkbar, aber auch nur dann wenn dafür keine neue Fassung benötigt wird oder andere Modifikationen notwendig sind.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Mac Pro der allerletzte Mac sein wird, der aktualisiert wird und wir daher frühestens Ende 2022 mit einer neuen Version rechnen können. Bis dahin sollte, wenn Apple bei den M SoCs denselben Weg wie bei den A Versionen geht und jährlich ein neue Version veröffentlicht, der M3(X) zur Verfügung stehen, der dann vmtl. auch Multiprozessor fähig sein wird, womit einem neuen Mac Pro mit 2-4 SoCs nichts mehr im Wege steht.

    Das einzige Fragezeichen für mich ist, wie es mit der Leistung der eigenen GPUs bis dahin aussieht. Ungeachtet dessen denke ich, dass die Unterstützung für GPUs, selbst wenn nur als eGPU, über kurz oder lang kommen wird, denn ganz gleich wie gut die eigenen GPUs werden, bedeutet das nicht, dass man die eierlegende Wollmilchsau hinbekommt und sowohl Pros als auch Gamer gleichzeitig zufriedengestellt bekommt (was wir ja auch bei alteingesessenen Playern wie NVIDIA und AMD sehen).

    Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Wenn man die 2.4er und 5er Netz unterschiedlich benennt, dann kann man das auch korrekt trennen, in dem man sich ausschließlich mit dem 5er verbindet und alle anderen ignoriert.

    JimSalabim

    Danke fürs Testen. Dann schiebe ich es einfach mal auf die Z390 Plattform und behaupte, dass in einem System mit mehr Lanes auch noch mehr zu holen wäre.


    Geekbench beherrscht leider kein Multi GPU und ich komme auf ähnliche Werte wie Du.


    Was solls. Mit Proxy Medien gehts ja soweit und in ein paar Jahren, wenn der aktuelle gar nicht mehr will (oder von Apple aus kann) wirds ein M5 und dann läufts wie geschmiert 😂. Aber aktuell wüsste ich nicht ob ich einer VII signifikant mehr Performance zutrauen würde, zumindest auf unserem Board.

    JimSalabim

    Danke. Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können einfach mal in den Specs nachzusehen :wallbash:


    Bedeutet das dann, dass die massiv (>100%) höhere Leistung, die z.B. kavenzmann mit seinen beiden VIIern schafft weniger auf Konfigurationsprobleme bei mir zurückzuführen sind, sondern darauf, dass er ein X299 System hat und damit (wenn ich die Specs richtig lese) beide Karten mit vollen x16 fahren kann?

    Du hast doch auch zwei VEGAs, oder? Darf ich fragen wie Deine Ergebnisse aussehen?

    Hallo Leute,


    erst einmal einen guten Start in die neue Woche!

    Wie der eine oder andere, der hier oder im RX 6xxx Thread mitliest weiß, bin ich schon länger etwas am hadern hindichtlich meine GPU-Leitung. Immer mal wieder sehe ich Benchmarks anderer, die mit dem gleichen Chip deutlich mehr auf die Scoreleiste bekommen. Und nachdem ich jetzt im 6xxx gesehen habe, dass der BlackMagic Score einer VIIer meine VEGA64 DEUTLICH stärker übertrifft, als die vom Hersteller angegebenen 1.5x, bin ich noch mehr ins Grübeln gekommen. Zum Glück wurde mir ein Tipp gegeben, dem ich nun nachgegangen bin und hoffe, dass ich jetzt auf was gestoßen bin:


    >BEIDE< VEGA64 werden in den Systeminformationen bei "PCIe-Lane-Breite" mit "x8" angegeben. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Meinem Verständnis nach sollte zumindest die erste auf "x16" laufen, oder denke ich da falsch?


    Liegt bei mir nun eine Fehlkonfiguration vor oder liegt es an der Peripherie?


    Neben dem was Ihr links seht, stecken in meinem Gehäuse noch

    • 2TB SATA SSD (2 Stück)
    • Blu-Ray Brenner (SATA)
    • 1TB EVO 970 (da ist macOS drauf)
    • FENVI (im untersten, kurzen Slot)

    Die normalen SATA Geräte sollten ja eigentlich bei PCIe keine Rolle spielen, nicht wahr? Und nur eine NVME sollte das System doch lane-mäßig auch nciht an seine Grenzen bringen.


    Habt Ihr noch Tipps für mich?