Beiträge von cloudydancer

    Nope, das Update von 10.15 hoch auf 11 funzt nicht. Hab da mit meinem Board schon alles mögliche durch. Hatte mal ganz am Anfang von BS eine Installation auf einer externen SSD über das MacBook eines Bekannten gemacht. Da lief BS schon anstandslos unter OC auf meinem Board. Evtl. gehe ich diesen Weg noch einmal. Wenn aber kommende Updates wieder in einem nicht funktionierenden OS enden macht das aber keinen wirklichen Sinn für mich, daher die Frage.

    Mahlzeit liebe Gemeinde,


    eigentlich wollte ich mich der Schmach nicht hingeben aber ich komme mit meiner Installation von BS einfach nicht voran und würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen!


    Lande nach Start der Installation immer wieder im Wiederherstellungsmodus, egal was ich auch an Änderungen in der Config, im Bios oder sogar am Bios vornehme. Habe da mittlerweile so fast alles durch was ich im www zu BS und meinem Board (ASUS HERO VII) gefunden habe. Evtl. liegt es ja an meiner genutzten Hardware und die ist einfach bockig mit BS. Catalina funktioniert mit OC 0.6.3 einwandfrei. Oder aber es fehlt (oder ist zuviel) irgendwo ein ganz, ganz wichtiges Häckchen was ich übersehen habe.


    Falls jemand ne Idee hat - bin ich für jeden Input dankbar.


    Greetz

    Mikel

    Dateien

    • config.plist

      (25,6 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für professionelle Bildbearbeitung ist PS wohl mit das Maß der Dinge. Nutze ich auch persönlich gehe aber immer mehr in Richtung der Affinity Produkte auch wenn ich deren Workflow noch nicht soo schätze. Hat aber einfach was mit der Geldgeilheit von Adobe zu tun und die kleine soziale Seele die mir noch über geblieben ist wehrt sich immer stärker dem Laden auch nur nen Cent zuzuwerfen ;-)

    Nope - bin vor rd. zwei Monaten auf OC umgestiegen. Funzt auch alles ganz prima, nur meine BS Installation will nicht. Komme nach anfänglicher Installationsroutine immer wieder in den Herstellungsmodus von Catalina. Ist jetzt kein Beinbruch, aber bei neuer Software schaltet mein Hirn immer durch...und sagt "haben will" obwohl es bei meiner Hardware vollkommen Humpe ist.

    Hy Frank,

    nein, leider nicht. Gab mal einen Catalina Update wo DRM funktionierte, aktuell geht bei mir wieder nichts mehr. Das Verhalten hat wohl auch etwas mit dem emulierten Gerätetyp zu tun. Wenn ich bei mir iMac Pro aktiviert habe stürzt Apple TV ansatzlos ab, unter Mac 15.1. stürzt es nicht ab aber die heruntergeladenen Filme werden nicht abgespielt. Evtl. kann man über diese Schiene das Thema mobilisieren. Witzigerweise kann ich Filme die sich im Download befinden anschauen. Evtl. geht unter BigSur wieder etwas aber das bekomme ich nicht zum laufen.

    cloudydancer Mit welcher SW digitalisierst Du deine CDs ? Steht bei mir eigentlich auch mal an.....

    a. Apfelnico hat natürlich recht, Mucke liegt auf ner CD natürlich schon in digitaler Form vor. War mir ja klar das einer den Finger hebt ;-)

    b. Nutze iTunes im AAC Format (mp3 hört sich m.E. schon viel "flacher" an. Leg aber noch ne Sicherung von dem ganzen an da ich iTunes nicht mehr traue nachdem mir schon mal meine ganze Mediathek zerschossen wurde (oder ich zerschossen hatte - wer weiß das schon ;-)

    c. Ist schon zeitaufwändig das ganze, aber dafür höre ich mal wieder schöne Stücke aus den 80iger und 90igern die so nicht in den gängigen Sendern rumspringen..


    Allen ein schönes WE ohne viel Ärger und Deppen(innen) im Supermarkt oder sonstwo die der Ansicht sind das Corona ne Erfindung von wem auch immer ist

    Keine schlechte Laune, eher eine schwer beschreibbare Traurigkeit. Bin gerade am digitalisieren meiner kompletten CD Sammlung und weiß das ich die Teile wohl nie mehr anpacken werde nachdem diese auf dem Speicher verschwunden sind. Aber nachdem ich jetzt über Jahre hinweg keine einzige CD mehr angepackt habe muss es wohl sein und ich mich iTunes und Anhang geschlagen gebe ... :-(

    Bildquelle: Asus


    Ethernet/LAN: IntelMausi

    Audio: AppleALC LayoutID 2

    Getestete Hardware: i7-4790K mit OC 4.800 MHz; 16 GB 1600 MHz DDR 3; Sapphire RX580 8GB; Dual OS Catalina auf M2, WIN10 auf Wechsel SSD; BT über USB

    macOS und SMBios: 10.15.7 Catalina; iMacPro1,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.3 Credits cloudydancer

    Hinweis: NVRAM Probleme mit Big Sur, Mod BIOS wird benötigt. Genaueres: https://www.insanelymac.com/fo…o-big-sur-open-core-guide

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,87 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Maximus Hero VII

    OS Catalina

    OC V0.63


    • Haswell i7-4790K mit OC 4.800 MHz
    • 16 GB 1600 MHz DDR 3
    • Sapphire RX580 8GB
    • Dual OS Catalina auf M2, WIN10 auf Wechsel SSD
    • Kein WiFi
    • BT über USB
    • iMac Pro 1.1
    • Zwei Monitore über HDMI/DVI


    Wenn jemand dieses Board mit BigSur zum laufen gebracht hat darf er sich gerne melden. Dito bei DRM, bekomme Filme aus dem Apple Store nicht zum laufen (Vorschau geht lustiger weise)


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,87 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Seltsam das sein.. hier noch mal zwei Dinge dir mir aufgefallen sind.


    a. Meine Photolibary unter Fotos lässt sich nicht mehr öffnen. System sagt das meine Mediathek aus einer neueren Version von Fotos stammen. - naja, mehr als das was mir der Updater vorschlägt geht hier ja wohl nicht, oder? Und an einen durch mich durchgeführten Downgrad kann ich mich nicht erinnern. Vlt. ist ja das was für die Profis hier im Forum zum nachschauen.

    b. Nach dem letzten großen WIN 10 Update - liegt auf einer speparten SSD - (vermute ich zumindest da ich vorher nicht darauf geachtet habe hat mein System nen neuen Namen im Netzwerk. Evtl. hat der ganze Spuk bei uns da seine Ursache. Aber da "DSM2" von den gleichen Problemen auf den Originalen berichtet wohl eher nicht. Sei´s drum. Sooo gaaaanz langsam verliere ich ein wenig die Lust auf meinen Hacky :-(


    Gerade noch aufgefallen. Nutze Outlook als Mailprogramm. Unter dem Reiter Fenster --> Medienbrowser kann man auch Fotobrowser aufrufen. Das funktioniert nicht während Bilddateien unter PhotoBooth angezeigt werden. Auf den Rest (Musik etc. kann zugegriffen werden).

    Hatte das gleiche Problem mit meinem Hacky (Systemauslastung bei über 90%). Einmal Apple ID abmelden und wieder anmelden. Jetzt läuft er wieder, hat allerdings so wie es gerade aussieht mein Benutzerbild verloren. Wenn das alles sein sollte kann ich es verkraften ;-).


    Nachtrag

    Nachdem jetzt ein Tag Ruhe war heute morgen wieder die gleiche S...... Die am stärksten das System belastenden Aktivitäten "gekillt" und dann war wieder Ruhe im System. Das ganze liegt wohl an den letzen Catalina Updates und ich hoffe das die Originalen das gleiche Problem haben damit Apple hier nachbessert ;-)

    Moin zusammen,


    habe gerade etwas seltsames bei Apple TV beobachtet. Filme die in meiner "Mediathek" liegen werden beim Auswählen mit einem Crash des Programmes belohnt. Filme die unter "Jetzt ansehen" liegen aber abgespielt (obwohl in der Mediathek vorhanden). Das ganze aber nur wenn ich WEG als Kext am mitlaufen habe. Ohne WEG kann ich die Filme die unter beiden Reitern liegen abspielen, habe aber dann kein HEVC. Aktuelle Kexte sind drauf, Clover dito und OS ist 10.15.3. Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es ändern könnte oder einfach mit den Schultern zucken und nächsten Update abwarten :-)


    Schönen Tag

    Mikel

    Das Thema hab ich auch. Meine "günstigen" SSD´s brechen nach kurzer Zeit in der Schreibgeschwindigkeit stark weg während die "guten" SSD´s von Samsung sehr stabil bleiben. Wenn du über HW Monitor die Temps der Platte während des Testvorganges anschaust (so sie denn von den Platte geliefert werden) erkennst du den thermischen Streß den die SSD hat. Denke da ist ein Schutzmechanismus verbaut der die SSD vor Überhitzung bewahren soll. D.h. vermutlich liegst du mit deiner Vermutung "der nicht so ganz geilen SSD" nicht sooo falsch ;-)

    Bei mir lief der Update normal durch. Seltsamerweise hatte ich danach Probleme mit dem Internetzugang da irgendetwas an den Proxys verbogen war. Safari und Chrome wollten nicht und der Feuerfuchs ging mal und mal wieder nicht. Vorher nach einem Update noch nie solche Probleme gehabt. Seltsam, liegt aber vlt. auch an meiner doch schon älteren HW