Beiträge von HarryH

    Problem final gelöst: Nach einem Upgrade der Prozessoren von Sandy Bridge auf Ivy Bridge E5-2600V2 Xeons sind alle aufgezeigten Schwierigkeiten verschwunden ...


    @DerJKM

    vielen Dank für deine Einschätzung, die ich im Augenblick auch Teile. Vielleicht kann jemand von euch 'glücklichen' anderen mit funktionierender Radeon unter Flame (@CMMChris, @timmtomm und @T4ke) mit dem gesetzten PCI Bootflag npci=x2000 testen, ob dann auch die GPU bzw. das VRAM in Flame nicht mehr erkannt wird?


    @DSM2 ohne npci bootet mein System leider nicht:



    ABER: Mit npci bekomme ich in Flame leider:

    Code
    1. Automatic GPU detection failed

    Der Eintrag scheint definitv zu stören, falls dies der Fehler ist. Das VRAM meiner Radeon RX 480/580 wird nicht erkannt, wodurch das Action/Batch Tool unbrauchbar wird.


    Inzwischen habe ich auch versucht, die BIOS Einstellungen zu ändern, um ohne das Bootflag auszukommen, leider erfolglos 😔.

    Hier zum Beispiel:



    @T4ke

    Wie siehst du den Bezug zu Catalina? In deiner config.plist hast du auch keine npci=x2000 Bootflag gesetzt.


    Wichtiger Hinweis für alle:

    Ich empfehle unten rechts im Menü FLAME/Help/About DAP im Fenster das Häkchen für Analytics rauszunehmen.

    Ohne npci-Bootflag bleibt die hp z820 leider beim Systemstart bei [ PCI configuration begin ] hängen.


    Inzwischen habe ich meine Radeon auf RX480 zurück geflashed und OSX komplett neu installiert, leider ohne Erfolg.


    Schade 😔

    timmtomm

    Das ist sehr interessant. Vielen Dank für deine config.plist. Ich habe etwas mit deinen teilweise erheblich anderen Werten 'gespielt', leider ohne Erfolg. Anbei meine plist.config und der Inhalt meines efi/clover/kexts/other Ordners:



    Leider finde ich nichts, was weiterhilft.

    Die Kexte werden in dieser Anleitung (hier) zur HP z820 für HighSierra empfohlen.


    Eine auffallende Meldung habe ich beim Systemstart:

    Code
    1. WhateverGreen: weg @ IMEI device (00:16.00) has device-id 0x1E3A, you should change it to 0x1C3A


    T4ke

    Flame benötigt einen klar vorgegebenen Ordner für die Mediendaten. Dieser wird in der Regel während der Installation als 'Autodesk Media Storage' auf der Systempartition erstellt (das Setup fragt das ab), kann aber auch auf einem externen Storage (FibreChannel, SAN, Thun­der­bolt, etc.) liegen. Die Konfiguration ist auch nachträglich mit der Flame Setup App (im Applications/Autodesk/Flame 2020/Utilities Ordner) möglich.


    Wie deine Terminalausgabe jedoch aussieht, gehe ich davon aus, dass auch bei deiner Konfiguration Flame das VRAM korrekt erkannt hat.

    Dateien

    • config.plist

      (21,5 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo timmtomm das ist ja super interessant, da muss dann wohl an meiner Konfiguration irgend etwas anders bzw. falsch sein. Können wir das eventuell mal durchgehen?


    Was für kexte verwendest du in Clover und welche spezielle Konfiguration? Also neben iMacPro1,1?

    wow, das sieht gut aus:

    keine

    Code
    1. Automatic GPU detection failed

    Meldung, statt dessen

    Code
    1. Reducing GraphicsMemoryConsumptionTarget to 60.06% to respect the VRAM/RAM ratio of 0.33.

    ... jetzt bin ich aber neidisch 🥺


    Das sieht ganz gut aus. Zeigt Flame im Resource Manager den VRAM korrekt an?

    (Menue unten rechts das Fischchen FLAME aufklappen und Resource Manager wählen)



    Welche AMD Radeon VII ist das genau? 8GB oder 16GB?

    Clover auf iMacPro1.1? Hat dein Rechner eine Intel GPU mit drin?


    Vielen, vielen Dank!

    Die 30 Tage Testversion ist hier (Link).


    Ich empfehle die nichtkommerzielle Studentenversion (auch dort) zu wählen. Ein Autodesk Login ist leider notwendig.


    Anbei noch der DxDiagInfo Ausschnitt der dmpuserinfo.xml, welche nach einem Absturz von Action/Batch angelegt wird:


    Vielen Dank, es würde mir weiterhelfen, ob ich meine RX 580 doch noch gegen eine Vega tausche ...


    Flame läßt sich via

    /Applications/Autodesk/Flame\ 2020/Flame.app/Contents/MacOS/startApplication -d

    im Debug Modus starten.


    Bei mir ergibt dies:


    Die HP z820 ist unter Linux für Flame zertifiziert, es ist daher gar nicht so abwegig, dass es in Kombination mit einer Vega (nah am iMac Pro) unter Mojave funktionieren könnte. Vielleicht erbarmt sich da jemand mit einer Vega für einen kleinen Test (15mins Aufwand). Entscheidend sind Fehlermeldungen im Terminal und die VRAM Anzeige im Resource Manager.

    :)

    Auf meinem 'echten' MacBook Pro (nicht unterstützte GPU) funktioniert alles. Schlechte Programmierung würde ich daher eher ausschliessen.


    Flame gehört zur discreet ifffs Familie und wurde ursprünglich für SGI Irix entwickelt (Preis 1996 ca. USD 250.000,-) und ist damit die traditionsreichste Suite für Special Effects.


    Mich würde interessieren, wie sich Flame mit Mojave Hackintosh und AMD Radeon Vega 64 verhält.

    ... das sieht man bei Autodesk anders:

    ... Are you running the application on an Apple certified configuration or on a hybrid configuration (Hackintosh)?

    About the Resource Manager, the fact that your workstation runs on a non-supported OS makes Flame unable to manage the RAM and VRAM adequately on your workstation (no resource management).


    hier

    Die GPU wird in Flame nicht erkannt (in OSX schon, auch in Photoshop und VideoProc):

    Terminalausgabe:

    Automatic GPU detection failed

    und

    dlCheckGLError: Texture::pre-bind()

    dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION


    Der Flame-eigene Resource Manager zeigt 0MB VRAM an ...

    Flame bleibt mit Sanduhr hängen, sobald versucht wird, das 3D Compositing Tool (Batch und Action) zu öffnen.


    Screenshots dazu in meinem ersten Post zum Thema.


    Auf meinem MacBook Pro (late 2009), eigentlich auch 'Unsupported', läuft die Software unter OSX Mojave (mit Performance Einbrüchen) stabil, ohne Fehlermeldungen der o.g. Art.


    Das sagt Autodesk:


    DSM2 verstehe, 'tschuldigung, dann war das ein Missvertsändnis, ich bin auf Grund des Posts zum Thema davon ausgegangen, dass die GPUs vorliegen.

    Verstehe. Das muß ich dann hier irgendwie überlesen haben.


    Hat irgendjemand eine Idee zu Autodesk Flame? Das Problem betrifft alle Versionen 2018 bis 2020. Offensichtlich wird die GPU nicht erkannt. Warum?


    Mir steht leider keine AMD Radeon Vega 64 zur Verfügung. Vielleicht kann es jemand testen, ob sich Flame mit der Vega gleich verhält? Zur Verfügung stehen die Testversion (4 Wochen voller Umfang) oder die Studentenversion (Import/Export eingeschränkt).


    DSM2 Vielleicht ist es möglich, Flame unter Radeon Pro WX5100 bzw. WX7100 zu testen?

    @CMMChris ... stimmt, gute Frage. Hab den RX570GVATest.kext wieder rausgenommen, VideoProc funktioniert weiterhin (2x grün in der Hardware Info) nach Neustart. Ich war davon ausgegangen, dass dieser kext benötigt wird.


    Die Schwierigkeiten mit Flame sind jedoch leider persistent.


    Was auch etwas seltsam ist in VideoProc beim Berechnen von h264:



    Intel = grün und AMD = grau