Beiträge von netmet

    So ich hab die SSD mal im BIOS deaktiviert.. nun bleibe ich hier stehen.


    Ich habe den Stick so gelassen wie er ist, anschließend habe ich die VirtualSMC wieder durch die FakeSMC ersetzt. Dann bin ich bei 'using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers' stehen geblieben. Anschließend habe ich als Bootparameter noch cpus=1 hinzugefügt... Jetzt bekomme ich wieder den Fehler wie beim Einsatz der VirtualSMC.

    Hallo zusammen,


    lange war ich nicht mehr aktiv, vor knapp 7 Jahren hatte ich meinen letzten Hack aktiv.


    Ich möchte mich jetzt wieder an dieses Projekt heranwagen und brauche dafür Unterstützung.


    Ich habe jetzt angelehnt an den aktuellen Mac Mini mir einen HP Pavilion 590 bestellt.

    • Kerndaten:
    • Intel Core i3-8100
    • 8GB DDR4 RAM
    • 1 TB HDD -> SATA
    • 128GB SSD -> M.2 SSD
    • Intel UHD Grafik 630
    • Chipsatz: Intel H370

    Was habe ich bisher gemacht? USB-Stick mit Mojave erstellt, BIOS Secure Boot deaktiviert.


    Leider lande ich nicht im Installmenü anbei mal ein Bild wo ich stecken bleibe.



    Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll...


    Vielen Dank und viele Grüße

    Da er noch keine HW hat, wird er sie kaum in seine Signatur schreiben...


    Nun klartext:


    1. Eigentlich kein Problem!
    2. Ja das funktioniert bedingt, du darfst dann deine Lizenz nur noch auf dem neuen PC verwenden, der alte darf die Lizenz nicht mitbenutzen.
    3. Um OS X Yosemite herunterzuladen, musst du OS X 10.6.3 auf 10.6.8 updaten, weil ab 10.6.3 noch kein App Store vorhanden ist. Das sollte aber auch kein Problem darstellen. Die DVD brauchst du so oder so, da diese deine Lizenz darstellt.
    4. Habe beide Methoden benutzt und hatte keine Probleme, generell bevorzuge ich aber die USB-Stick Variante.
    5. Lieber für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte, das macht weniger Probleme mit dem Bootloader.
    6. Klar eine Partition erstellen, die unter OS X und Windows Schreib- und Lesbar ist.
    7. Eigentlich nicht. Nutze eine SSD für Yosemite und auf einer 1 TB liegen Backup, sowie Musik, Bilder usw...
    8.+9.+10. Kann ich leider nichts sagen, da müssen andere helfen.
    11. Man kann ja kleiner anfangen. Erstmal 8 GB, sollten die nicht reichen, dann upgraden.
    12. Ich bestelle gerne bei Atelco. Habe einen Laden 3 km von mir entfernt, lasse dort alles hinschicken und hole es dort ab. Gibt es Probleme, kann ich einfach in den Laden gehen.
    13. Das kann immer mal passieren. Lese dir am besten ein paar Tutorials zum Zusammenbau durch oder schaue auch YT-Videos dazu.

    Hab heute den übelsten Crash gehabt, wie immer OS X bleibt hängen, ich starte neu aber diesmal: Kein Bild bzw. Ton, einfach nichts. Kam nicht ins BIOS, also Strom ab. Hab dann mal Gehäuse aufgemacht bisschen "Staub gewischt", und 2 RAM-Riegel rausgenommen und ne alte Windows-Platte direkt mit rausgeschmissen.


    Rechner gestartet und ins BIOS rein (Alles wieder i.O.), festgestellt das meine CPU falsch erkannt wurde, was mir aber erst jetzt aufgefallen ist.


    Also Default Settings und BIOS neu konfiguriert => CPU richtig erkannt.


    OS X läuft mit 4GB RAM und viel besser bzw. flüssiger, als vorher mit insgesamt 8GB.


    Naja, bin zwar kein Pro in dem Bereich, aber habe Hoffnung.


    Melde mich dann im laufe das Tages, wenn ich den Rechner wieder anschalte und sich hoffentlich der Fehler nicht mehr wiederholt.


    EDIT:


    Alles klar, es läuft alles wieder normal und ruhig, kein Hänger mehr.


    Danke für die Hilfe! :)

    memtest hatte ich gestern drüber laufen, keine fehler...


    ich schaue mal was das bios so liefert und boote mit -v gleich.


    Melde mich dann.


    EDIT:




    Also so wie ich es jetzt einschätze, bleibt der Rechner wirklich nur dann hängen wenn er mehr als 5 Stunden aus war, denn jetzt nach dem Start läuft alles normal.

    Hallo,


    habe in letzter Zeit sehr oft das Problem das sich mein Hack nach 1-5 Minuten nach dem Start einfach aufhängt bzw. einfach stecken bleibt. Laut der Konsole auch keine Auffälligkeit, keine Kernel-Panic oder etwas anderes.


    Wenn ich den Rechner neu starte, läuft alles ganz normal, als wäre nichts passiert.


    Ich bin ratlos, wie kann ich einen Hardware-Defekt ausschließen bzw. was sollte ich alles überprüfen?


    Danke für Hilfe :danke:

    Interresant wäre, ob der Prozessor überhaupt 64bit-fähig ist. Wenn nicht, ist bei SL schluss.


    Die 2 traurigen Smiley sollten jetzt nicht das Problem sein. Dein "Video Broadcast Decoder", sollte ne PCI-Karte für TV sein, wenn ich mich nicht irre. Der wird wahrscheinlich auch nicht laufen. Falls du diese überhaupt brauchst.

    Hat mir grad das komplette OSX zerschossen, komme garnicht mehr rein :D


    Ich leg das erstmal auf Eis, warte auf das neue Display. (Ist kaputt, hatte externen Monitor ganze Zeit dran)


    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Super, hat geklappt :thumbsup:


    Also ich komme jetzt ins System, ohne irgendwelche KernelFlags eingeben zu müssen.


    Nächstes Problem: Weder Tastatur + Trackpad funktioniert, externe Tastatur geht, externe Maus nur am Ruckeln, ich kann nichts machen.


    Kexte für Trackpad und Tastatur hab ich schon neu installiert bringt leider nichts.


    Audio, Grafik, Netzwerk funktioniert auch nicht, USB Speicher lässt sich auch nicht ansprechen.